abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schema Vitocal 200-S

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Schema für meine komplette Heizungsanlage. Im Schemen Editor konnte ich leider keine passende Kombination finden.

Die Anlage besteht aus einer Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08, einem Puffer Vitocell 360-M SVSB 950, einem Fussbodenkreis mit Mischer, einem wasserführenden Kaminofen mit 5kW Wasserleistung und einer Solaranlage. Die Solaranlage kommt später, hat ja aber auch ihren eigenen Kreis im Puffer.

Die Frage ist auch was kann die Steuerung der Vitocal bzw. kann ich hier noch erweitern, auch bezüglich Kaminofen? 

11 ANTWORTEN 11

Hallo HeizElch,

 

die grundlegende Frage ist eigentlich, wie sieht dein Plan aus. Was soll dein Heizsystem können? Anschließend können wir schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Die Regelung der Wärmepumpe ist sehr umfangreich und kann vieles umsetzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

 

Deine D08 läuft doch jetzt schon 1 Jahr lang.

Hängt die aktuell schon an dem Vitocell 360?

 

VG

Hallo,

die WP hat mir letzten Winter das Haus getrocknet und war dann wieder aus. Jetzt geht es mit der Heizung weiter und der Kaminofen sowie der Puffer wird angeschlossen. Ist eine 1-Mann Baustelle 🙂

VG

Hallo,

D.h. die WP hat bisher ohne den Puffer gut und ohne Störung funktioniert?

 

Dann würde ich die auch wieder ohne den Puffer, ganz einfach  in den Rücklauf der FBH einschleifen, so dass sie immer durchflossen wird.

Das entspricht zwar nicht dem Viessmann Schema wäre aber von der Effizienz am besten.

 

VG

Hallo Flo,

für den Kaminofen gibt es eine separate Steuerung, die über einen Ofenfühler und einen Speicherfühler die

Umwälzpumpe schaltet. Diese Funktion würde ich gerne in der WP-Steuerung integrieren, falls möglich. Die Rücklaufanhebung funktioniert thermisch, also ohne Steuerung.

VG

Hallo,

die WP ist ohne Puffer gelaufen und hat auch bei Minusgraden abgetaut. Ich lade morgen mal ein Schema hoch,

wie ich es gerne bauen würde.

VG

Wenn ein Ofen mit Wassertasche dabei ist, muss ein Pufferspeicher oder Kombipufferspeicher eingesetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hier nun mal das Schema der aktuellen Planung im Anhang.

VG

Heizungsschema01.jpg

Das Schema ist ein altes Vitodensschema. Sprich doch einmal mit deinem Fachbetrieb, über welchen du deine Anlage gekauft hast. Dieser kann in Rücksprache mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung ein passendes Schema erstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, dann werde ich mal mein Glück probieren.

VG

Hallo zusammen,

die Anlage ist jetzt komplett installiert nach dem Schema von 2022( Bauen dauert manchmal auch länger ;-).

Der Puffer ist integriert, und die Steuerung hat noch eine SM1 bekommen.

Die WP steht auf Warmwasser und Heizen, Solar und Kaminofen liefern noch keine Wärme.

Warmwasser läuft einwandfrei, 45 Grad Soll eingestellt, Hysterese 5K, bei 40 Grad schaltet die WP ein.

Die Fussbodenheizung HK2 bleibt kalt, die HK Pumpe läuft, der Mischer öffnet aber die WP startet nicht.

Sollvorlauf ist 26 Grad, Istwert 17 Grad, Heizkurve auf Steigung 0 und 26 Grad konstant.

Welche Werte geben den Start der WP zum Heizen frei ? Die Raumtemperatur hat keinen Einfluss, da ich ja keine Raumbedienung habe.