abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schon wieder EEV-Fehler bei Vitocal 200-A - aber im Abschaltbetrieb?

Guten Tag, 

Bin gerade auf Dienstreise, daher läuft die Anlage auf Absenkbetrieb. Trotzdem meldete sie gestern laut ViCare einen EEV-Fehler (Code: 05). Näheres kann evt. über die Vitoconnect ausgelesen werden, aber sagt mir halt nichts.

Was ist da mit der Anlage los? Und - werde ich noch funktionierendes Warmwasser haben, wenn ich von der Dienstreise nach Hause komme?

Mit freunlichen Grüßen

    I.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo izoller,

die Meldung 05 ist eine allgemeine Meldung des Kältekreisreglers. Es kann beispielsweise ein Wackelkontakt oder Defekt eines Sensors sein, aber auch weitere Ursachen sind möglich. Solang es nicht zu einer Störmeldung A9 kommt, bleibt der Warmwasserkomfort wie gewohnt. Sollte die Störmeldung A9 noch auftreten, wird die Brauchwassertemperartur etwas abgesenkt, als Signal, dass man merkt, dass etwas nicht stimmt.

Zur genauen Diagnose würde ich den Fachbetrieb über den Fehlerfall informieren.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo izoller,

die Meldung 05 ist eine allgemeine Meldung des Kältekreisreglers. Es kann beispielsweise ein Wackelkontakt oder Defekt eines Sensors sein, aber auch weitere Ursachen sind möglich. Solang es nicht zu einer Störmeldung A9 kommt, bleibt der Warmwasserkomfort wie gewohnt. Sollte die Störmeldung A9 noch auftreten, wird die Brauchwassertemperartur etwas abgesenkt, als Signal, dass man merkt, dass etwas nicht stimmt.

Zur genauen Diagnose würde ich den Fachbetrieb über den Fehlerfall informieren.

Beste Grüße, °ch

Guten Morgen,
Der Fachbetrieb wurde bereits informiert, nach meiner Rückkehr werden wir uns das ansehen. Ich melde mich dann auch mit den ganzen Einträgen in der History-Liste. Ein Quittieren der Meldung / Störung über die App ist nicht möglich?
Immerhin tröstlich, wenn zumindest noch Warmwasser verfügbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
I. Zoller
Hallo izoller,
über die ViCare kann man leider keine Fehler quittieren. Vorher muss erst die Ursache für den Fehler gefunden werden.
Beste Grüße, °ch
Guten Morgen,
Es gab am Dienstag hier wohl ein größeres Unwetter - auch die Raffstore-Steuerung meldet Datenverlust / Spannungsstörungen für genau den gleichen Zeitpunkt.
Die History zeigt nur den Fehler 05 - Störung aufgetreten FF. Im Kältekreislauf-Log steht die FF, und dazu die 17 aufgetreten. Im Anlagen-Log ist nichts vermerkt (Anlage lief ja auf Abwesend - Abschaltbetrieb).
Was bedeutet die Meldungskombination FF und 17 im Kältekreislauf?
Per ViCare aus der Ferne wieder umgeschaltet auf WW-Bereitung lief zumindest problemlos...
MITiit freundlichen Grüßen
I. Zoller
Hallo izoller,

FF steht für einen Neustart der Anlage und die 17 für eine Unterbrechung in der Sicherheitskette für die Verdichteransteuerung. Dies kann unter Umständen durch einen Stromausfall aufgetreten sein.

Beste Grüße °fl
Ok - Danke!
Top-Lösungsautoren