abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sehr hohe Anzahl an Verdichterstarts und kaltes Wasser ohne Heizung

Hallo zusammen,

 

wir wohnen seit etwa zwei Jahren in unserem neuen Haus (Neubau nach Enev 2016; Wohnfläche etwa 200 qm zzgl. Keller) und wir haben eine hohe Anzahl an Verdichterstarts (42451 Starts bei 5712 Betriebsstunden). Die Heizkennlinie liegt bei 22 °C bei einer Neigung von 0,2 und einem Niveau von 0 K. Ein hydraulischer Abgleich ist damals auch durchgeführt worden.

Ferner ist mir folgendes aufgefallen: ich habe letzte Woche erstmalig die Heizung deaktiviert und nur Warmwasser aktiviert. Die Hysterese liegt standardmäßig bei 5 K. Temperatur soll bei 52 grad liegen. Aktuell ist die Speichertemperatur oben 33 °C. Warmwasser soll ganztägig verfügbar sein und ist auch so eingestellt, da wir kleine Kinder haben. Heute Morgen lag die Maximale Wassertemperatur bei etwa 26 grad. 


JAZ Heizen: 5,4

JAZ Warmwasser 3,9

 

Als Wärmepumpe habe wir eine Erdwärme (BWC 301.B08 SN:7509209901381118).

 

Kann das irgendwie Zusammenhängen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

sehr schön, so sollte die Laufzeit auch sein.

 

Dann kannst du den Beitrag noch als gelöst markieren.

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

 

wenn du die Kellerkreise erst gestern geöffnet hast, ja. 

Sonst eher nicht.

 

man könnte die WP auch die Pumpe auch nach  Spreizung  regeln lassen

-->7340 Betriebsweise Sekundärpumpe --> 3 Ansteuerung über PWM-Signal:Drehzahl wird über Leistungsregelung (PIDRegler) angepasst, so dass sich im Sekundärkreis eine konstante Temperaturspreizung einstellt.

 

ABER wenn du dann nur wenige Kreise offen haben solltest regelt sie so weit zurück, dass die 680 Iiter/h unterschritten werden und sie schaltet mit einer Störung aus 😞

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37

Hallo Butschi,

 

 

schreibt etwas mehr zu Anlage um den Grund für das Takten heraus zu bekommen.

Hat die Anlage einen Pufferspeicher für die Heizung? 200 l oder 46l

 

>>Neubau nach Enev 2016

Weisst du nach welchem KFW Standard? gibt es eine Wärmebedarf-Berechnung?

 

Für das Trinkwasser gibt es einen klassischen WW Speicher oder ein Frischwasserstation?

Wie ist das Zeit Programm für WW Bereitung eingestellt und wie das der WW Zirkulationspumpe.

 

VG

 

 

Meine Kompenten:
- Vitocell 100 V - 300 L
- BWC301.B08
- Vitrotronic 200 WO1C
- NC-Box mit Mischer
- Heizwasserpuffer speicher Vitocell 100 E

36DDEC7A-F559-4669-8D76-E4647D2ED112.jpeg

enev 2016 entspricht etwa der alte KfW 70 Standard.

Warmwasser ist ganztägig und von morgens bis abends läuft die Zirkulationspumpe.

Hallo,

 

>> morgens bis abends läuft die Zirkulationspumpe.

hier würde ich dir empfehlen das auf die Hauptnutzungszeiten zu reduzieren.

z.B.

6- 8 Uhr und hier das Programm Intervall 5/25

evtl. Mittags wieder für 2 Stunden , falls jemand zu Hause ist. Auch in den Programm Intervall 5/25

Abends z.b. 17-21 Uhr Programm Intervall 5/25

 

Taktung:

ein 200m² KFW 70 Haus braucht grob 10000 kWh Heizenergie und 

ca 3000 kWh für Trinkwasser.

Mit der Schweizer Formel kann man so grob die max. Heizlast abschätzen

Da kommen etwas weniger als 6 kW heraus. Die 301.B08 ist also leicht zu groß.

 

Eine "Fixed-Speed" WP wie deine sollte pro Heizsaison ca. 2000h laufen, wenn sie nicht überdimensioniert wurde. 

>>5712 Betriebsstunden

das waren jetzt 3 komplette Winter?

Dann würde das grob passen und wäre nicht die Ursache für die vielen Starts.

 

>>- Heizwasserpuffer speicher Vitocell 100 E

Hat der 46l und hängt an der Wand?

Dann dürfte mit der Einstellung des Überströmventils etwas nicht stimmen.

 

VG 

 

Hi,

 

das ist das Teil und die Heizung lief tatsächlich drei komplette Winter.

 

viele Grüße 

 

ps: Danke, ich habe die Zirkulationszeiten angepasst

image.jpg

Gut dann passt die Auslegung  der Maschine soweit zu deinem Haus.

 

Genau das ist der 46l Reihenpuffer.

Da gibt es dann auch sicher ein Überströmventil wie du es hier im vorletzten Beitrag siehst.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Stromverbrauch/m-p/23...

 

Das ist zwischen Vor und Rücklauf montiert oder in einem der Verteiler der FBH.

Das ist vermutlich falsch eingestellt und verursacht einen "Kurzschluss" der für die vielen Starts verantwortlich ist.

Falls es draußen noch mal kälter wird und man noch mal heizen muss, meldest du dich. Bzw. leis dir durch was ich in dem anderen Beitrag geschrieben habe.

 

VG 

Hi, 

 

danke für die Hilfe. Aber die Wassertemperatur ist jetzt bei 24°C, da ich nur Warmwasser aktiviert habe. Dieses Ventil habe ich noch nicht gefunden. Auch bei den drei Heizkreisverteiler nicht.

 

noch eine weitere Frage: was bringt der nur Warmwassermodus? 

 

viele Grüße 

image.jpg

Hallo,

 

das ist das Ventil.

qwert089_0-1652369474526.png

 

>>die Wassertemperatur ist jetzt bei 24°C

das  Wasser für die FBH oder das Warmwasser zum duschen?

 

War der Druck hier schon immer so niedrig??

qwert089_1-1652369563623.png

Das ist nicht normal.

 

VG 

ich habe darauf nie geachtet... wie kann ich den denn wieder höher setzen? Ist das der Druck der fbh?

also warmwasser ist bei 24 grad. 

79CB3198-3683-4D3B-98C3-D8962890A107.jpeg
8CFD22D1-AC4B-46B6-84C6-56B593359BF4.jpeg
308BD495-80C8-40C9-B342-2C2FB1D13971.jpeg

Das ist dein Wasserdruck im Heizkreis. Dieser sollte bei etwa 2 bar liegen.

 

Hast du eine Wasseraufbereitung installiert, um deine Heizung zu befüllen?

Prüfe vorher Mal dein Ausdehnungsgefäß, vielleicht ist das defekt.

Gruß
Kevin

@Butschi 

Hast du das Bild gemacht kurz nach dem die Anlage begonnen hat WW zu erwärmen?

qwert089_0-1652381007604.png

 

Oder ist das den ganzen Tag so, dass das WW nicht wärmer als 24 Grad wird?

Hast du die Kühlfunktion schon aktiv? vermutlich tut da ein Umschaltventil nicht mehr das was es soll.

 

Wegen dem Warmwasser solltest du deinen Heizungsbauer anrufen.

 

VG

 

Ich habe jetzt meinen Heizungsbauer kontaktiert. Denn jetzt habe ich gar kein Warmwasser mehr. Vorher lief das noch wenn ich Heizung und Warmwasser parallel liefen ließ. Das Wasser wird jetzt quasi konstant kälter. Die Kühlung läuft noch nicht. Die Wärmepumpe springt auch jetzt gar nicht an.

Wasser wird jetzt wieder warm

 

Mein Installeteur hat jetzt das Überströmventil angepasst und wir werden mehr in diesem Winter wissen. 

 

 

>>Wasser wird jetzt wieder warm

woran lag das??

 

>>diesem Winter wissen. 

melde dich dann im November wieder.

>>>Wasser wird jetzt wieder warm

>>woran lag das??

 

Noch nicht sicher bekannt, als der Techniker mit der Viessmannserviceabteilung telefoniert hatte, sprang der Verdichter wieder an.

 

Im Vorfeld wurde der Druck von vorher 1 Bar auf 2 Bar angehoben. Zwischen Telefonat und Druckanhebung war eine Zeitdifferenz von etwa 30 Minuten.

 

>>diesem Winter wissen. 

>melde dich dann im November wieder.

 

Ja, mache ich (aktuelle Daten; Betriebsstunden Verdichter: 5714 h bei 42453 Starts)

 

Hallo zusammen, 

 

das Problem mit dem Warmwasser konnte durch meinen Installateur weiter eingegrenzt werden, aber leider noch nicht behoben. Es ist gestern die Primärkreispumpe ausgetauscht worden.

 

Folgendes Verhalten fällt auf:

 

1. Warmwasseranforderung tritt auf und die Primärkreispumpe startet mit 10 % 

2. Die Soletemperatur muss innerhalb einer gewissen Zeit auf < 20°C sinken, sonst startet der Verdichter nicht. (Und genau das passiert nicht, so dass die Vermutung lag, dass die Primärkreispumpe defekt sei).

3. Kein Warmwasser wird erzeugt.

 

Derzeit kann ich händisch nach folgendem Schema Warmwasser erzeugen:

 

Codierebene 1:

1. Aktorentest --> Primärkreispumpe mit max starten

2. Nach etwa 30 Sekunden Menü und Codierebene 1 verlassen --> Verdichter springt an und Warmwasser wird erzeugt. Im Diagnosemenü sieht man dann auch eine Soletemperatur von etwa 13°C. 

 

Ich habe dann in der Codierebene 2: Primärquelle --> 7401 den Wert 1 statt default 0 gesehen. Ist das so richtig? Alle anderen Paraemter in der Gruppe sind default Werte. 

 

 

 

 

Irgendwie ist das alles noch nicht logisch:

 

Die Wärmepumpe hatte ohne irgendeine Veränderung 3 Tage lang "Warmwasser" erzeugt, aber seit gestern Abend passierte gar nichts mehr, also wieder kaltes Wasser. Nun habe ich den Parameter 7401 von 1 auf 0 geändert und schon springt die Wärmepumpe an. 

Hallo,

 

vermutlich weil die Einstellung 1 bei einem Fixed Speed Kompressor keinen Sinn ergibt.

 

VG

Ja, das macht Sinn, aber warum wird denn das hier von Flo empfohlen?

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelstrategie-Primaerpumpe-Vitocal...

 

 

 

ok dann nehme ich alles zurück...

 

 

empfiehlt Florian nicht die 3 einzustellen?

 

"ich empfehle dir die Optimierung der Einstellung über die Drehzahlregelung in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz."

Ich glaube ja. Ich teste das mal…. Ansonsten bleibe ich bei der Einstellung 0.

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern die Heizung aktiviert und ich finde die Heizung taktet zu oft (bei "nur Warmwasser" lag die Mittlere Dauer bei 30 Minuten), seit gestern wieder bei 8,2 Min.. Ist das in der Übergangszeit normal? 

 

Ich habe heute in der Codierebene 2 die Regelstrategie: 7401 von 3 auf 0 gesetzt. Ferner ist mir aufgefallen, dass die Startleistung sehr hoch ist (85 %), ist das so richtig, also auch unter dem Kontext 7401 = 3?

 

Viele Grüße

Hallo,

 

7401 ist die Regelstrategie für die Solepumpe, das sollte keinen Einfluss auf das Takten haben.

 

Um das Takten zu reduzieren sollte auf folgendes geachtet werden:

-alle Heizkreise  in Verwendung sein ! keine unbeheizten Räume.

-die Heizkurve schrittweise abgesenkt werden, bis es in einem Raum zu kalt wird.

-Sofern der Mindest-Volumenstrom  von 680 l/h laut der Flowmeter der FBH erreicht wird, das Überströmventil so eingestellt werden dass dort nichts mehr durchfließt.

 

VG