abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sehr hohe JAZ Vitocal 200

Hallo zusammen,

 

die neue Wärmepumpe Typ Vitocal 200 B17läuft seid mehr als 3 Wochen und nun mache ich mich so langsam daran die Daten zu sammeln. Wie jeden interessiert mich die JAZ natürlich sehr und zu meiner freu wird dort auch etwas angezeigt. Die Parameter zu Anzeige die hier immer wieder eifrig diskutiert werden scheinen von meiner Firma richtig eingestellt worden zu sein. Auch habe ich verstanden das die verbrauchet wie meine Grundwasserpumpe und Nebenverbraucher nicht mit eingerechnet werden.

 

Jetzt wundert mich die Anzeige. Laut Übersicht habe ich in der Energiebilanz folgende Zahlen stehen:

 

JAZ Heizen 17,4

JAZ Warmwasser 0,0

KAZ gesamt 7,6

 

Ich heize momentan noch nicht mit Elektroheizsatz zu habe aber zwischenzeitlich damit ein paar dinge ausprobiert weil ich eine Temp2 von 60°C einmalig in der Woche einstellen möchte. Das klappt aber noch nicht.

 

Nun meine Frage, wie kommt eine so hohe JAZ zu Stande und was kann ich tun damit diese realistischer wird. Oder heilt die Zeit alle Daten?

 

Viele Grüße,

 

Manuel 

 

 

 

  

IMG_20201127_002044.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke dafür. Ich empfehle dir, dies noch eine weile zu beobachten. Passt sich die JAZ langsam einem realistischen Wert an, dann ist es gut und sollte es wieder nach oben gehen, dann sollte ein Kältetechniker die Wärmepumpe einmal überprüfen. Die hohe JAZ kann entstanden sein, wenn du im herbst eine sehr hohe Primäreintrittstemperatur hattest. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Antwort dazu kann ich dir geben. Die JAZ erfasst den Vergleich eines gesamten Jahres. Um eine aussagekräftige Bewertung treffen zu können, sollte die Anlage auch ein Jahr in Betrieb gewesen sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40

So langsam passt es sich an, ist anscheinend eine Frage der Laufzeit, oder was sagen die Experten?

 

JAZ_2.png

 

Viele Grüße,

 

Manuel Wendy

 

JAZ_2.png

Hallo Manwen,

 

bitte poste einmal ein Bild vom Kältekreisregler im laufenden Heizbetrieb. Du gelangst über die Diagnose und Kältekreis dorthin. In die dafür notwendige Servicebene gelangst du durch gleichzeitiges Drücken der "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. 

 

Viele Grüße
Flo

Meinst Du diese Ansicht?

 

IMG_20201113_152706.jpg

 

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Danke dafür. Ich empfehle dir, dies noch eine weile zu beobachten. Passt sich die JAZ langsam einem realistischen Wert an, dann ist es gut und sollte es wieder nach oben gehen, dann sollte ein Kältetechniker die Wärmepumpe einmal überprüfen. Die hohe JAZ kann entstanden sein, wenn du im herbst eine sehr hohe Primäreintrittstemperatur hattest. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

werden wir beobachen, sie geht ja nun auch langsam runter aber die Eintrittstemperatur war eigentlich immer gleich. Wir haben Grundwasser mit 13-14°C, daran hat sich nichts geändert. Woran siehst Du das sie sehr hoch war?

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Das habe ich nicht gesehen. Das habe ich vermutet.

 

Viele Grüße
Flo

Funfact, gerade habe ich noch mal ein Foto gemacht.....

 

Manwen_0-1607425945550.png

 

 

Irgendwie ist die Mathematik menschlich noch nicht nachvollziehbar. Warten wir es ab.....

Aber einen Entwickler würde ich schon mal gerne dazu hören. 

 

Die Antwort dazu kann ich dir geben. Die JAZ erfasst den Vergleich eines gesamten Jahres. Um eine aussagekräftige Bewertung treffen zu können, sollte die Anlage auch ein Jahr in Betrieb gewesen sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann sprechen wir uns nächstes Jahr wieder.

 

Grüße und Danke für Deine Unterstützung.

 

Manuel

Hallo zusammen,

 

nun ein paar Monate später mal ein kleiner Zwischenstand. Die JAZ hat sich ein wenig eingependelt, zumindest was die einzelnen Positionen Heizen und Warmwasser angeht. Die gesamt JAZ schein mit immer noch Utopisch zu sein. Warten wir es ab.  

Momentan habe ich folgende Werte:

 

JAZ Heizen: 4,2

JAZ Warmwasser 1,2

JAZ gesamt: 13,6

 

Rechnerisch kann ich die 13,6 sicher nicht nachvollziehen. Auch das WW nur 1,2 hat. Ich heize innerhalb der WP nicht per Heizstab. Das mache ich Extern mit einem Schaltaktor den die Anlage nicht kennt.

 

Sicher sind die Temperaturen im WW Bereich etwas höher als im Heizbetrieb, das dann die JAZ so stark zusammensackt glaube ich eher nicht.

Wie gesagt, ein Zwischenstand.

 

Viele Grüße,

 

Manuel  

 

JAZ_Vitocal200-G.jpg

Update:

 

Gerade laufen die zahlen wieder davon, siehe Foto:

 

JAZ 20210319.png

Danke für die neuerlichen Infos. Ich empfehle dir, deine Anlage durch einen Kältetechniker überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dafür einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen. Ich würde mich freuen, wenn du mich hierzu auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Flo

Stand gestern ist der Werkskundendienst von meinem Heizungsbauer angefordert.

 

 

So, Werkskundenservice war gerade da.

Alles überprüft -> Anlagenwerte sind gut. Also hier ist ist technisch alles o.O.

 

Das eigentliche Thema mit der JAZ wird warscheinlich mit einem Softwareupdate behoben. Hierzu werde ich mich im Herbst noch mal bei meinem Heizungsbauer melden der wiederum mit Viessmann in Kontakt tritt.

 

Ich werde dann gerne wieder Updaten.

 

Viele Grüße,

 

 

Manuel

Hallo Manuel,

danke für die Info.

Viele Grüße
Flo

Stand vom 20.07.2021

 

Viele Grüße,

 

Manuel

JAZ_Vitocal200-G 20210720.jpg.png

Stand vom 05.09.2021.

 

-> Eine Anfrage von meinem Heizungsfachbetrieb bei Viessmann hat ergeben das es bislang kein Update für die Anlage gibt.

@Flo_Schneider Das Jahr ist zwar noch noch nicht voll aber mir wäre ein Austausch im November (in diesem Monat wurde letztes Jahr die Anlage installiert) nicht recht da hier die Heizperiode wieder voll im Gange ist.

IMG_20210905_214811 (1).jpg

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das müsste die 7727808001149129 sein.

 

Danke und Grüße.

Danke, so wie es meine Kollegen deinem Fachbetrieb erklärt haben, ist es korrekt. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden diese sich bei deinem Fachbetrieb melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten? Bei meiner Vitocal 200-G 201.B08 mit Vitotronic 200 W01C werden ebenfalls abstruse Werte zur JAZ angezeigt, obwohl die Anlage seit über einem Jahr gut läuft.

Außerdem wird bei mir auch in der Energiebilanz keine Stromverbrauchswerte angezeigt. Hängt das eventuell zusammen?

 

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

meine letzter Stand ist das es bislang noch keine Lösung für das Problem gibt.

Der Techniker von Viessmann, der direkt bei mir war, meine das die Steuerplatine 

in diesem Fall ausgetauscht werden muss. Im Grunde warte ich darauf dass das passiert.

 

Mir war auch wichtig das ich nicht aus der Garantie rausrutsche. Hier wurde mir aber von meinem 

Fachbetrieb zugesichert das das nicht der Fall sein wird.

@Flo_Schneider Kannst Du was dazu sagen wie das gehandhabt wird? Müssen wir uns Kunden melden, hat das der Fachbetrieb auf dem Schirm oder Ihr als Viessmann direkt? Die Kommunikation ist mir hier nicht so ganz klar.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Hallo Manuel, 

 

es ist immer das beste, wenn ihr euch an euren Fachbetrieb wendet und es dort meldet. Denn er ist euch gegenüber gewährleistungspflichtig. Er selber muss es unserem Technischen Dienst melden. Sollte die Anlage bis zur Behebung aus der Garantie rutschen, so ist die nicht weiter schlimm, da das Problem ja bereits gemeldet wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das gleiche Problem mit einer Vitocal 200-G BWC 201.B10. Die Anlage wurde im Okt. 2020 installiert und gab noch nie verlässliche JAZ's aus. (Ich las die Werte monatlich ab und es wurden immer Werte zwischen 0 und 25 angezeigt) Servicetechniker war diesbezüglich auch schon 2x da. Das mit dem Softwareupdate bekam ich auch als Lösungsvorschlag. Ich warte bis heute darauf. 

Top-Lösungsautoren