abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr hohe Taktung Vitocal 200G 201.B08

Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile mehr als 2 Jahre stolze Besitzer einer Vitocal 200G 201.B08.

Leider hat mein Heizungsbauer es in dieser Zeit nicht geschafft die Anlage vernünftig einzustellen.

Soll heißen, dass die WP bei Außentemperaturen von um die 4Grad für HW immer nur in der hinterlegten Mindeslaufzeit und Verdichtersperre taktet (also 180sec an 500sec aus). Daher haben wir in zwei Jahren schon mehr als 19400 Verdichter Starts bei 3100 Betriebsstunden. 

 

Hier mein Setup:

WP Vitocal 200G 201.B08

20Grad Soll

Neigung 0,3

Niveau 1

Sekundärpumpe 85%

Heizstarb deaktiviert

300L WW Speicher

48L HZ Puffer

Bohrung 2mal a 60m

Primerdruck 0,9bar

Sekunderdruck 1,9bar

Spreizung 5K

Überstromventil 300mbar

KFW 40 Haus 173m2 Heizfläche 2 Heizkreisverteiler mit Homematic IP

 

Wir haben alle Räume auf 20,5Grad stehen, bis auf die drei Schlafzimmer und ein Abstellraum auf 19Grad eingestellt. Diese Temperaturen erreicht die WP auch ohne Probleme. Dabei habe ich aber beobachtet das  der Heizkreis Wohnzimmer fast immer auf ist und die anderen meist nur sehr kurz.

 

Anbei lade ich noch ein paar Infos zur Anlage und Einstellung hoch die ich zusammengetragen habe.

 

Ist der HW Puffer an der gezeichneten Stelle richtig eingebaut?

Mein Heizungsbauer meinte ich sollte die Sperrzeit der WP erhöhen, wobei ich der Meinung bin, dass das nicht die richtige Lösung meines Problem sein kann oder?

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen um die Lebenszeit meiner WP zu verlängern?

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da das Problem wohl an mir hängen bleiben wird ;-( 

Zuletzt sei noch gesagt das ich kein Fachmann bin, mir aber mittlerweile viel gefährliches Halbwissen angeeignet habe.

 

 

 

 

hydraulischer Abgleich.png
Aufbauheizungsanlage.jpg
Anlagenvolumen.png
14 ANTWORTEN 14

Moin @MH92 ,

ich bin auch nur ein "User" und kein Fachmann, sehe hier aber ein paar Punkte, mit denen du deinen HB schriftlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung konfrontieren solltest.

Deine Berechnung der Heizlast über W/m2 ist in meinen Augen nur eine Berechnung des jährlichen Energiebedarf, aber eben keine Heizlastberechnung. (und daher vermutlich die WP zu groß ausgelegt)

Für KFW40 halte ich deine Kennlinie und dein Niveau und damit deine VL-Temperatur für zu hoch. Du schreibst von unterschiedlichen Raumtemperaturen, daher hast du vermutlich Einzelraumregler (ERR).  Diese bremsen dann die hohe VL-Temperatur wieder aus, in dem Sie die Heizkreise dicht machen. Das führt zum Überstromventil, das nach deiner Zeichnung falsch platziert ist, nämlich noch vor den Heizkreisen. So wird auch noch dein Pufferspeicher im Rücklauf umgangen.

Wenn deine ERR jetzt dicht machen, bleibt der WP nur der minimale Kreislauf über das Überstromventil.

Ich vermute, dass dein Überstromventil fleißig auf Durchlass geöffnet ist.

 

Beste Weihnachtsgrüße aus dem Siebengebirge.

Ralf

 

Hallo,

 

 

wie inikum schreibt ist das Überströmventil an der falschen Stelle eingezeichnet.

 

Nein dieser Mini-Puffer kann keine Sperrzeiten überbrücken und wenn dann vielleicht 15-20 Minuten.

 

Für das Takten dürften deine Kombination aus zu hoher Heizkurve, dem Homematic IP und dem Überströmventil verantwortlich sein.

 

Vorgehen:

Du stellst alle Raumtemperatur Regler auf 25 Grad, auch den Abstellraum. Die Schlafzimmer kann man zur Not  so lassen.

Dann schreibst du dir die Anzeigen der Flowmeter auf und addierst diese.

Laut deienr Berechnung sind das max 1199 l/h

 

Wenn du da über den 710 l/h bist, drehst du das Überströmventil genau so weit zu bis es zu rauschen aufhört.

(vorher die Stellung markieren) dabei hilft ein Schraubenzieher als Stethoskop.

qwert089_0-1671799243315.png

 

Dann wird es vermutlich im Haus zu warm werden.

Jetzt musst du die Heizkurve genau so einstellen, dass die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird (dabei sind die  Raumtemperatur Regler noch immer auf 25 Grad!

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=89

 

Erst wenn die Raumtemperatur den gewünschten Wert hat, stellst du die Regler auf 22 Grad ein, damit sie nur noch bei Fremdwärme abregeln und nicht ständig regeln.

 

Damit sollte die WP deutlich länger laufen als bisher.

Der Estrich ist ein sehr großer Puffer, vergleichbar mit mehreren tausend Liter Wasser. 

Dieser Puffer  kann ab nicht aktiviert werden, wenn Home IP Antriebe nur einen homöopathischen Durchfluss erlauben.

 

VG 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Das Überstromventil habe ich tatsächlich falsch eingezeichnet. Ist die Position wie in dieser Anlage richtig?

 

@qwert089 Ich werde das von dir beschriebene Vorgehen die Tage durchführen und dann Feedback geben. 

 

Schöne Feiertage 

Aufbauheizungsanlage_richtig.jpg

Ja dort kann es das Volumen des Speichers nutzen 🙂

 

Dir auch ein frohes Fest.

Schon besser, aber richtig wäre:

inikum_0-1671802970696.png

 

Beim einstellen der Heizkurve Geduld haben. Du musst dir die Zeit nehmen, damit die Änderungen auch wirksam und für dich bemerkbar werden.

Mit der Heizkurve passt du die Anlage auf das Verhalten bei Änderungen der Aussentemperatur an. Mit dem Niveau dann an deine Soll-Innentemperatur.

Wenn es den Puffer nicht gäbe , müsste es in den entferntesten Verteiler.

Mit dem Puffer ist auch dort ok.

Hallo,

 

Wenn ich mir das mal so ganz grob "Daumen mal Pi" drüber rechne kann das nie und nimmer funktionieren.....

 

  • Du hast ein kfw40 Haus
  • Das bedeutet Dein Haus darf maximal 30kWh pro qm und Jahr verbrauchen
  • Das sind hochgerechnet aufs ganze Haus maximal 5190 kW/h Gesamtverbrauch an Heizenergie pro Jahr
  • Das Ganze über die Schweizer Formel umgerechnet bedeutet dies eine maximale Heizlast von 2,4 kW
  • Die 200G kann nicht modulieren, und liefert, sobald diese läuft eine Heizenergie von 7,5 kW

Die WP ist für Dein Haus somit um ca. das 3-fache überdimensioniert, und hat nicht die geringste Möglichkeit ihre Heizenergie vernünftig an das Haus abgeben zu können.

Selbst die kleinste aus dieser Serie, die B06 ist noch immer ums doppelte zu groß.

 

Der Heizungsbauer kann noch soviel Einstellversuche unternehmen - das wird wegen dem derart hohen Leistungsüberschuss der WP nie und nimmer funktionieren.

 

Meiner Meinung nach sind hier nur folgende Möglichkeit wirklich Zielführend:

 

die 200G auf eine 300G auszutauschen

diese hat zwar auch noch ums doppelte zu viel an Leistung, kann jedoch ihre Leistung zumindest auf 1,7kW runterregeln, da dies eine Inverterpumpe ist.

 

zusätzlich musst Du es schaffen den noch immer verbleibenden Energieüberschuss irgendwie "zwischenzulagern".

 

Eine der Möglichkeiten währe zb.:

 

  • Die 46L Reihenpuffer, Überströmventil Geschichte entfernen, der funktioniert bei so einer derartigen Überdimensionierung der WP-Leistung nicht, da er hierfür viel zu klein ist.
  • Einen Heizungsspeicher Parallel zwischenschalten wenn Du genug Platz hast, locker 1000L besser 2000L
  • Am Ausgang des Heizungsspeicher dem Ganzen eine eigene Pumpengruppe verpassen

Somit "koppelst" Du die WP Leistung komplett vom tatsächlichen Hausverbrauch ab, und kannst den Energieüberschuss im Heizungsspeicher zwischenlagern, und ist dieser voll, wird die WP abschalten, und das Haus wird aus dem Heizungsspeicher weiter versorgt.

 

Das würde Dir die Taktung  - sogar in der Übergangszeit komplett eliminieren. Des Weiteren kannst damit, solltest Du eine PV haben, den Energieüberschuss auch super nutzen........

 

Wie gesagt, ist nur eine der Möglichkeiten.......gibt sicher auch noch andere gute Lösungen, aber so, wie das aktuell aufgebaut ist.....no Way.....aber das zeigt ja ohnehin auch das Laufzeit/Taktverhältnis.

 

zum Vergleich: ich habe eine 200-A Monoblock, die exakt auf die Heizlast des Hauses abgestimmt ist. Hier liegt das Takt Laufzeitverhältnis im Schnitt bei 1 Takt pro 10 Stunden Laufzeit.

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

Ja du hast völlig Recht, die 201.B0wäre die richtige Wahl bei dem Haus.

 

Jetzt warte man was man mit dem Überströmventil ausrichten kann. zur Not muss man mit den Heizzeiten noch etwas variieren.

 

in den 173m2 Estrich steckt ja einiges an Speicherkapazität.

 

VG 

Danke für eure Antworten

 @Guennie das hört sich ja erstmal garnicht gut an...

Die Idee mit dem sehr großen Puffer würde sich tatsächlich in Zukunft anbieten, da eine PV-Anlage gerade in der Montage ist. 

 

Ich würde es wie von @qwert089 beschrieben probieren das Überstromventil einzustellen und alle Heizkreise durch Senken der Vorlauftemperarur lange auf zu halten. 

 

Habe nur vorher noch eine Verständnis Frage zum Überstromventil. Das habe ich ja um im schlechtens Fall den Mindestvolumenstrom vom 710l/min sicherzustellen. Wenn ich das jetzt weiter zudrehen würde(weniger mbar), erhöht sich dieser dann oder verringert er sich? 

Ändert sich beim Verstellen dann nicht auch die Spreizung? Wenn ja wo sollte diese bei mir liegen oder ist die aktuellen von ca. 5K ok? 

 

Grüße und noch mal danke euch 😉 

@MH92  das muss du auf mehr Gegendruck (mbar) stellen.

Dann öffnet es später.

 

Deswegen hatte ich ja geschrieben, du sollst die Flowmeter Anzeigen addieren und wenn das deutlich über den 710l/h ist, drehst du genau soweit zu bis das Rauschen am Ventil stoppt.

 

>>m Verstellen dann nicht auch die Spreizung? 

Jein. evtl hat die FBH aktuell 7k Spreizung. Da das Überstromventil aber warmes Wasser zumischt sind es nur 5K.

Wenn jetzt nichts mehr vom Überstromventil kommen würde, erhöht sich aber auch gleichzeitig der Durchfluss der FBH, weil am Überstromventil kein Druck mehr verloren geht.

Dann sind wir vielleicht bei 6K.#

Evtl kannst du die Flowmeter sowieso noch weiter öffnen.

Das Max ist vermutlich bei 2,5l/min??

Die höchste Einstellung ist laut Berechnung 2,3 l/min.

Da würde ich alle Flowmeter um 10% weiter öffnen

dh

Diele 2,5

Wohnzimmer 4,4

usw

 

Beim Wohnzimmer sind die Kreise zwischen 83 und 101 Meter. da sollte der  101 m Kreis mehr Durchfluss bekommen als der 83m Kreis.

Wenn die WP startet und die  warme WasserFront durch das Rohr schiebt, sollte der Temperatur-Peak bei allen 3 Kreisen halbwegs zeitgleich am Rücklauf ankommen.

 

VG 

 

 

 

Frohes Neues zusammen, 

so mittlerweile läuft die Heizungsanlage seit ein paar Tagen viel besser. Zwar immer noch nicht Top aber meine durchschnittliche Verdichterlaufzeit ist jetzt so bei ca. 10-15min pro Start. 

Die Heizkreise sind jetzt quasi immer auf bis auf die Schlafzimmer, diese meinst nur Morgens nach dem Lüften(da ist die Solltempertaur an den Thermostaten ja auch nur auf 19 Grad). Vor 4 Tagen habe ich die Solltemperater an der WP auf 19 Grad runter gestellt, da es wie von euch gesagt etwas zu warm wurde. 

Tatsächlich habe ich vergessen die Durchflussmenge um 10% zu erhöhen wie von dir beschrieben @qwert089. Das würde ich gleich nachholen. Wäre es dann vielleicht auch sinnvoll die Sekundärpumpe auf 100% zustellen oder soll ich die auf 85% lassen? Dadurch würde ich doch die Durchflussmenge in allen Heizkreisen um 15% erhöhen oder ist meine Annahme falsch? 

Die Tage werde ich noch mal versuchen die Solltemperstur der WP auf 18Grad zustellen. 

Ggf. denke ich dann noch nach nur tagsüber zu heizen und die WP nachts für Heizwasser zu sperren, was meint ihr? 

 

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für eure wirklich sehr guten Beiträge. 

Grüße 

 

Hallo,

ebenfalls ein gutes Neues.

 

Bei der milden Witterung sind die 15 Min noch akzeptabel.

Ja wenn die Pumpe noch nicht auf 100% ist, bitte hochstellen!

 

>> nur tagsüber zu heizen u

Ja das solltes du in der Übergangszeit auf alle Fälle so machen, dann wirst du aber das Niveau der Heizkurve um 2-3K höher stellen müssen um das wieder "nachzuheizen".

 

Ich stelle meine Heizung im März auf "nur unter Tags" heizen um und im Laufe des November wieder auf zurück auf  24h, mit niedrigerem Niveau.

 

VG 

 

Guten Morgen Zusammen, 

erst mal sorry für die sehr späte Rückmeldung. 

 

Die Heizung läuft jetzt seit ein paar Wochen viel länger am Stück. 

 

Zudem heize ich jetzt auch nur Tagsüber. Diese habe ich aber nicht über die Heizzeiten der WP realisiert, sondern über "externe Anforderung" welche von mein SmartHome gesteuert wird. Das ganze hat den Hintergrund das ich dabei flexibler mit der Steurung der WP bin und Programme hinterlegen kann. 

 

Die WP ist dabei weiterhin Temperatur gesteuert. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob auch alle Frostschutzfunktionen gegeben sind? 

Bei "extern Sperren" sind es dieses ja nicht laut Anleitung, nur bei einer "externe Ausschaltung/Anforderung" finde ich nichts in der Anleitung. Kann mir das zufällig jemand sagen bzw. hat Erfahrung damit? 

 

Danke euch. 😉

Schönen Sonntag. 

Meiner Meinung nach hat das Ausdehnungsgefäß am WW Vorlauf nichts zu suchen. Wenn schon eines am Speicher, dann an den Kaltwasseranschluß des 300 Liter WW Speichers. Welches ich sehr empfehle!

Vermutlich hast du das auch nur falsch eingezeichnet?

Und, am gemeinsamen Rücklauf WW und Heizung fehlt ein Ausdehnungsgefäß.

Top-Lösungsautoren