abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr hoher Stromverbrauch Vitocal 200-a im frisch bezogenen Neubau

Hallo liebe Community,

 

wir sind in der KW 46 in unser neues Haus eingezogen. Bei uns wurde eine Vitocal 200-a mit Heizwasserpufferspeicher Vitocell 100-v (200l) und einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-v (300l) verbaut. Dazu eine Zirkulationspumpe. Unsere beheizbare Fläche sind ca. 220m² (inkl. Kellerflur, Keller und HWR mit niedrigen Temperaturen).

 

Nachdem die Räume trotz aufgedrehten Thermostaten an den ersten Tagen nie über 19 Grad warm wurden, hat unser Heizungsmonteur zwei Stunden(!) planlos in den Menüs rumgedrückt und irgendwann die Wärmepumpe auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Danach hat er irgendetwas neu eingestellt und es wurde zum Glück warm in unserem Häuschen.

Der Blick auf den Stromzähler hat mich dann jedoch aus den Socken gehauen. Pro Woche hat die Anlage zwischen 200 und 230kWh für das Heizen verbraucht! Dazu noch zwischen 38 und 60 kWh pro Woche für Warmwasser. Die JAZ wird mit 2,9 (Heizen) und 1,9(WW) angegeben.

Ich habe dann gesehen, dass die Heizkurve auf 0,6 Steigung eingestellt war / Niveau 0 und habe sie jetzt erstmal auf 0,4 / 0 verringert. Irgendwie glaube ich jedoch nicht, dass das allein das Problem löst und würde mich gerne an eine richtige Konfiguration herantasten. Trotz vielem Lesen hier in der Community finde ich jedoch keinen Ansatz wo ich auf Fehlersuche gehen soll und wie ich anfangen soll. 

Kann mir hier jemand bitte helfen?

Meinem Monteur traue ich leider nach der Aktion nichts mehr zu...

Gerne liefere ich jede Menge weitere Infos nach, wenn ihr mir sagt, was ihr benötigt 🙂

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo 

das gleiche hatte ich auch da musst du einen Termin über deinen Heizungsbauer machen der dir dann einen Viessmann Techniker vorbei schickt.

Bei mir ein Fühler am Boiler falsch angeschlossen und die Einstellungen müssen für dein Haus angepasst werden

das kann nur der Technikervon Vissmannn gekostet hat das nix bei mir.

 

Sei dem läuft se.

Gruß Clemens

Hallo Clemens,

was genau hat der Techniker noch geändert? Wie ist denn dein Zeitprogramm was Warmwasser und heizen angeht ? 24 Stunden in Betrieb oder wird nachts abgeschaltet bis früh in den Morgen? 
wie viel Stromverbrauch hast du im Moment ? 
den Techniker von Viessmann darf ich nicht direkt anrufen , richtig ? 

Hallo,

was er eingetellt hat das kann ich dir nicht sagen der Techniker kommt in Ebenen in die wir nicht rein kommen.

 

Bei mir wird nix abgesenkt.

Warmwasser brauch ich nicht machen da ich einen Vitocal Speicher habe das Wasser wird immer mit Frisch Wasser durch einen Durchlauferhitzer gemacht der den oberen Bereich vom Boiler nutz.

Gestern habe ich 25KW gebaucht bei +2 bis -0,5 Grad.

Habe für das ganze Jahr 2021 2400 KW gebraucht.

Den Techniker muss dein Heizungsmonteur bestellen.

 

Gruß Clemens

Habe ich eigentlich die Möglichkeit über die App zu sehen, wie viel strom meine Wärmepumpe wirklich verbratet ? Über den Zähler geht es leider nicht , da ja Hausstrom auch über den Zähler läuft. Danke 

Hi,

ja das geht mit der Vicar Plus musste des Abo abschließen kostet 34.99€ im Jahr.

Wenn du die Vicare App hast schau mal unden in die Leiste.

 

Ja, das habe ich gefunden. Hast du es bei dir aktiviert ? Ist es zu empfehlen ? Danke 

Hi,

 

 

ja habe es mal aktiviert kannst das Probeabo inerhalb 1 Monats stornieren.

 

Meines läuft erstmal zum 24.12.22 aus da meine Heizkennline mit dem Abo spinnt die hat sich verdoppelt und heizt wie blöde habe die Einzelraumstuerung im Moment aus.

 

 

Okay , dann werde ich es auch mal ausprobieren. Das hört sich so an , wenn man es einmal richtig eingestellt hat, dann braucht man es nie wieder. Daher wäre die monatliche Aktivierung rentabler 🙂 richtig ? 

HI,

 

genau so mach ich das auch.

Ich gehr davon aus da da noch Kinderkrankheiten vorhanden sind.

Habe von 13.12.22 0Uhr bis heute früh 10:00 Uhr 17,3 KW gebrauch bei 16 Grad minus.

Gestern 12.12.22  38.5 KW waren auch minus 13 Grad.

 

Gruß Clemens

Top-Lösungsautoren