abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seit 3 Monaten Störung - nun keine Heizung mehr

Hallo Community, 

 

Ich besitze seit ca 3 Monaten eine Vitocall 200S in unserem bald fertigen Haus und sie ist leider durchgehend auf Störung. 

Eine richtige offizielle Abnahme gab es daher noch nicht. Auch ist die Installation nicht offiziell abgeschlossen, da der WW Speicher noch nicht angeschlossen ist.

 

Bis jetzt waren die Störungen nicht ganz so schlimm, da meistens trotzdem geheizt wurde und wir noch nicht im Haus wohnten. 

Nun "müssen" wir aber raus aus der Mietwohnung und in unser Haus ziehen und die Heizung geht seit min. 4 Tagen nicht. 

Als Familie ist das natürlich unzumutbar. 

 

Unser Fachbetrieb sagt sie warten seit Wochen auf Ersatzteile und werden durch Viessmann immer wieder vertröstet. 

 

Ich weiss nicht was ich glauben soll, aber dem Fachbetrieb vertraue ich erstmal. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Viessmann seine Kunden, die viele tausende Euro ausgegeben haben so im Stich lässt. 

Aber was kann ich noch tun? 

Der Fachbetrieb hat mir eine Telefonnummer geschickt, aber die ist eben für Fachbetriebe. Nach 2 Stunden in der Warteschleife habe ich heute aufgegeben. 

Falls ein Moderator hier mitliest:

Kann hier jemand was bewirken? Die Ticket Nummer ist 02372946 und wir sind wirklich am verzweifeln. 

 

Gibt es ansonsten noch andere Anlaufstellen an Viessmann außer über einen Fachbetrieb? Am Ende steht ja auch Viessmann mit ihrem Namen da. 

 

Vielen Dank

 

 

20230225_105358.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hier ist mit ziemlicher Sicherheit die Spannung am WP-Außenteil weg.......dann kommt die Fehlermeldung, da das Außenteil mit dem Innenteil über Modbus kommuniziert.

 

Spannung weg --> Kommunikation weg --> Fehlermeldung. 😉

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin @Att ,

dann probiere es einmal mit eingeschalteter Ausseneinheit. 

Durch die EVU-Sperre gibt die Inneneinheit ja keine Anforderung nach Aussen, daher sollte von dort keine weitere Fehlermeldung kommen. 

Meine Anlage kennt den Modbus wohl noch nicht und läuft auch bei ausgeschalteter Ausseneinheit. 

 

Beste Grüße 

Ralf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo @Att ,

leider geht der Weg nur über den HB, du selbst kannst keinen Auftrag an Viessmann geben.Ab und an werden hier Probleme von VM beantwortet. Vermutlich nach dem Prinzip der täglichen Auslosung.

Die angebene Telefonnr. kannst du mit der Ticketnr. auch als Endkunde erreichen. Die Ansage komplett hören und dann die Nr. eingeben.

Ich kann Dir ggf. mit einer Anleitung für einen Notbetrieb aushelfen.

Beste Grüße 

Ralf

Hallo Ralf, 

 

Das habe ich schon fast vermutet. Es ist ja auch kein offizielles Support Forum. Aber wer weiß. Ich hoffe auf gut Glück! 

 

Die Nummer werde ich morgen sicher noch einige Male probieren! 

 

Ist der Notbetrieb denn sicher? Also im Sinne, dass die Wärmepumpe keinen Schaden nimmt?

Ich nehme jede kleine Hilfe dankend an! 

Hallo Att,

der Notbetrieb benutzt den internen Durchlauferhitzer. Ist auch die offizielle Viessmann Anleitung. Siehe Anhang.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit mit der EVU-Sperre. Hatte ich bei mir 8 Wochen genutzt. 

Dafür  bei ausgeschalter Anlage (Sicherungen) die EVU- Brücke entfernen. Dann nur die Inneneinheit einschalten. Ggf. 1x Störung quittieren. 

Heizung mit Elektro aktivieren.

 

Beste Grüße 

Ralf

Hallo Ralf, 

Leider meldet sich Viessmann noch immer nicht. 

 

Was genau ist gemeint mit "Brücke der EVU-Sperre entfernen"?

Muss ich da etwas umstecken an der Hardware oder ist es eine Software Einstellung? 

 

 

Ich habe kein Sondertarif für die Wärmepumpe. 

Hallo Att,

du musst an der Inneneinheit die weiße Addeckung abnehmen. Vorher Anlage ausschalten und  Sicherung raus.

Dann siehst du jede Menge Lüsterklemmen. Zwischen den den Klemmen X3.6 und X3.7 ist eine Brücke. Diese entfernen. 

Die Sicherung der Inneneinheit einschalten ( Ausseneinheit bleibt aus)

Steuerung einschalten .

Im Display erscheint der Hinweis C5 = EVU- Sperre, Die Anlage meint jetzt der Energieversorger hätte die WP gesperrt.

Jetzt noch ggf. Heizen und WW mit Elektro aktivieren. 

Das funktioniert natürlich nur, wenn in deiner Anlage auch ein Durchlauferhitzer eingebaut ist.

Beste Grüße 

Ralf

20230303_225303.jpg

Hallo,

schau mal unter : 

 

„Diagnose“ —> „Kältekreis“ —> „Meldungshistorie“

 

nach, möglicherweise steht dort ein genauerer Grund warum der Verdichter seine Arbeit beendet hat (Meldung A9).

 

lg

Guennie

Also das Estrich Programm lief jetzt eine Nacht. 

Leider wurde es viel zu heiss. Vorlauf 51Grad, obwohl Heizungskennlinie 0,1 und Niveau  - 6 ist. 

Muss ich das irgendwie anders runter regeln? 

Wollte es jetzt den Notbetrieb abschalten, aber wie mache ich das? 

Wenn weder Inbetriebnahme, noch Installation fertig abgeschlossen wurde, muss man annehmen, das auch die Parametrisierung der WP von der VM Technik noch nicht erfolgt ist. (Oder doch ?)

 

Solange das Ganze nicht fertig eingestellt / abgenommen ist, kann es zu allen möglichen “Effekten” kommen.

Bei meiner Installation damals hat der HB mich ausdrücklich darauf hingewiesen, das nach fertigstellung der Installation, weder er selber, noch ich, die WP einschalten dürfen, solange der VM Techniker das Ganze nicht vorort konfiguriert / inbetrieb genommen hat. In der WP ist bei Auslieferung alles auf Werkseinstellung, und das passt mit absoluter Sicherheit nicht zu den Gegebenheiten vorort.

 

Ich kenne ja Deine Anlage nicht, aber wenn Du zb. mit 51°C VL bis in den Estrich fährst, bringst damit den Estrich um.

 

lg

Guennie

Hallo Att,

beim Notbetrieb mit dem Estrichprogramn ist die Regelung über Kennlinie und Niveau nicht gegeben.

Du kannst aber verschiedene Estrichprogramme und die Temperatur einstellen. Bitte in deiner Anleitung unter Estrichprgramme nach lesen.

Bei der Variante mit der EVU-SPERRE  bleibt die Regelung über Kennlinie aktiv.

Beste Grüße 

Ralf.

 

Habe das mit der EVU sperre versucht.

Brücke ausgenommen. Gestartet. Hinweis kam. Quittiert. Temperatur ging hoch. 

Als ich nach ca 20 Minuten wieder runter bin kam eine zweite Meldung mit Modbus und die Temp sank wieder 😞 bzw er hat nicht mehr geheizt.

Eine Idee? 

20230320_122219.jpg

Hier ist mit ziemlicher Sicherheit die Spannung am WP-Außenteil weg.......dann kommt die Fehlermeldung, da das Außenteil mit dem Innenteil über Modbus kommuniziert.

 

Spannung weg --> Kommunikation weg --> Fehlermeldung. 😉

 

lg

Guennie

Moin @Att ,

dann probiere es einmal mit eingeschalteter Ausseneinheit. 

Durch die EVU-Sperre gibt die Inneneinheit ja keine Anforderung nach Aussen, daher sollte von dort keine weitere Fehlermeldung kommen. 

Meine Anlage kennt den Modbus wohl noch nicht und läuft auch bei ausgeschalteter Ausseneinheit. 

 

Beste Grüße 

Ralf.

Ja das war es! Die Sicherung der Außeneinheit hatte ich aus gelassen.

Habe nun nochmal versucht mit Sicherung an, und siehe da. Es geht 🙂

Heizt die WP eigentlich auch wenn ich den EVU Hinweis nicht erstmal quittiere? Weil ich hab ein Zeitprogramm drin und heute morgen kam wieder die EVU Meldung. Ich hatte das Gefühl dass sie erst angefanden hat zu heizen, nachdem ich es quittiert habe.

 

/e

Muss mich korrigieren. Sie Heizt gar nicht. Laut Programm hätte sie um 7 wieder starten sollen. Aber es passiert nichts. Pumpe läuft. Aber Vorlauf Temperatur geht runter 

20230321_075155.jpg
20230321_075205.jpg

Hallo Att,

welche Kennlinie und welche Neigung hast du eingestellt?

 

 

Hast du "Heizen mit Elektro" freigeben?

inikum_1-1679400792040.png

 

 

Dann sollte es eigentlich Funktionieren

inikum_0-1679400666887.png

 

gefunden in:

inikum_2-1679400882585.png

 

 

 

 

Es müsste eigentlich alles korrekt sein. Siehe Bilder.

Er macht ein komisches klicken alle 5-10 Sekunden als würde er versuchen was anzuschalten, aber es klappt nicht

IMG_20230321_152543078.jpg
IMG_20230321_152536123.jpg
Top-Lösungsautoren