abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärkreispumpe schaltet bei der 250-A nicht ab

Hallo,

wir haben bei meinem Bekannten aktuell das Problem, das bei der neuinstallierten 250-A die Sekundärkreispumpe nie abschaltet…….

Derzeit Sommerbetrieb, somit nur WW Bereitung.

Die WW-Bereitung läuft soweit einwandfrei, lediglich die Sekundärkreispumpe läuft seit Tagen 24/7 durchgehend……..

Anlage zum “Reset” komplett stromlos machen, hilft auch nicht. Sobald das Innenteil im Anschluss wieder fertig Hochgefahren ist, hört man, das die Sekundärkreispumpe sofort wieder läuft……

 

Frage:

Ist das bei der 250er Serie “Normalbetrieb” ?

Ist irgendwo ein Menü, wie bei der 200-A ein Anlagenlogbuch vorhhanden, wo man überprüfen kann, was die Anlage so macht ?

 

lg

Guennie

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guennie, ich kann den Ärger deines Bekannten verstehen, kann hier aber nichts für ihn tun. Er muss sich an die für ihn zuständige Niederlassung in Österreich wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Guennie,

 

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Normal ist dieses Verhalten nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

7736172031316225

eine zweite Nummer auf dem Etikett daneben gibt es auch noch

7720485203248125

 

welche der beiden Nummern die Seriennummer ist, kann ich nicht sagen.

 

lg

Guennie

Die zweite Nummer ist die Seriennummer der Inneneinheit. 

 

Morgen findet an der Anlage ein Serviceeinsatz statt. Dein Bekannter soll das Problem direkt ansprechen. Ich würde mich freuen, wenn du uns zum Einsatz hier auf dem Laufenden hältst. Eventuell klärt es sich dann schon. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort, super zu hören, das morgen jemand kommt.

Klar werde ich darüber auf dem Laufenden halten.

 

Die Anlage verhält sich ohnehin noch an anderer Stelle ziemlich eigenartig.......die WW Produktion läuft tadellos, jedoch der Heizkreis wird von der WP einfach nicht "bedient". Es kommt, zumindest soweit man bei der 250er als Kunde das auslesen kann, keinerlei Fehlermeldung.

 

Die WP ist auf WW und Heizbetrieb eingestellt, AT ist bei 6-7 Grad.

 

Ein Raumthermometer ist keines vorhanden, somit sollte hier auch kein "Raumtemperaturabhängiges" Problem vorhanden sein.

 

Egal wie weit man die Solltemperatur in der App hochstellt, die WP will den Heizbetrieb einfach nicht starten.

 

Die Heizkreispumpe bekommt aus dem Regler auch keinerlei Spannung am Stecker P1. Am Stecker links daneben ist die Spannung vorhanden - sobald man hier die HK Pumpe ansteckt läuft diese sofort an.

 

Der Mitarbeiter vom TD hatte damals bei der Inbetriebnahme mit dem HB irgendwann auch dann "aufgegeben".

Gestern meinte der HB - möglicher Weise hat hier eine der Platinen oder die Firmware ein Problem......

 

Hoffe, das das Ganze dann morgen zum laufen kommt.....schön langsam kommt der Winter......

 

lg

Guennie

 

 

 

Ja, die Inbetriebnahme konnte nicht abgeschlossen werden und dies ist der Folgetermin. Eventuell hängt dies alles damit zusammen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Update:

nun war der VM-Techniker Vorort. Es wurde eine Elektronikplatine getauscht, und ein Softwareupdate eingespielt.

Das die Heizkreispumpe am Anschluss P1 zum laufen kommt, hat er dieses mal wieder nicht geschafft. Rücksprache zum Werk hat auch nicht geklappt, er hat einfach niemanden erreichen können.

Nun ist er wieder gefahren, und muss das weiter "abklären".

 

Aktueller Status: das Wegeventil steht aktuell komplett rechts bei dem Symbol mit dem "doppelten Kreis" (was diese Stellung bedeutet kenne ich nicht) Somit weder auf WW Beladung noch Heizbetrieb.

WW im Puffer ist 37 Grad, Soll 50 Grad - das Ventil schaltet nicht auf WW-Beladung und Verdichter startet auch nicht.

 

wie schafft man zumindest, die WW-Beladung wieder hinzubekommen ?

 

lg

Guennie

 

 

Weiteren Versuch haben wir jetzt durchgeführt:


Raumbeheizung/Raumkühlung auf "Abschaltbetrieb", Warmwasserbereitung auf "Ein".

Mittlerweile 30 Grad im WW Puffer -> WW-Sollwert ist auf 50 Grad gestellt.

 

Das Ventil fährt in Mittelstellung - Verdichter startet nicht - Sekundärkreispumpe startet nicht - WW wird nicht bereitet.

 

lg

Guennie

In dem Fall muss dein Bekannter sich direkt nochmal mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen, damit dies gelöst wird. Aus Deutschland ist mir aktuell keiner solcher Fälle bekannt. 

 

Viele Grüße
Flo

ist schon klar,,,,,,,das "Dumme" ist nur, wie das z.b. heute gelaufen ist:

 

Techniker kommt - tauscht Platine - macht Software Update,......

 

Kein ordentlicher Test, ob das ganze jetzt nach dem Tausch überhaupt funktioniert, keine Zeit für eine saubere Überprüfung, Abnahme, Fehlersuche, oder sonst was......Telefonieversuch des Technikers für Rückfrage im Werk - keiner geht ran.

Techniker hat keine Zeit sich weiter im Detail damit auseinanderzusetzen........

 

Einzige Antwort: er wird sich darum kümmern......und weg war er......

Selber hat man keine Möglichkeit hier nur irgendetwas selber auszulesen, zu überprüfen, u.s.w.

 

Vor dem Leiterplatten / Softwaretausch hat wenigstens die WW-Bereitung noch funktioniert, jetzt funktioniert nicht einmal mehr das. 

 

lg

Guennie

 

 

Guennie, ich kann den Ärger deines Bekannten verstehen, kann hier aber nichts für ihn tun. Er muss sich an die für ihn zuständige Niederlassung in Österreich wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hier nun ein weiteres Update:

Der Techniker war nochmal da. Nach ziemlichen "Anstrengungen" läuft die Anlage jetzt. Das Problem wurde gefunden, und war folgendes: In der Analgenkonfiguration der 250er ist derzeit keine Einstellmöglichkeit vorhanden die das Anlagen-Hydraulikschema Vorort abbilden kann.

 

Bei der jetzigen Anlagenerneuerung musste aufgrund des Alters der FBH Verrohrung zur Trennung der Wasserkreisläufe in den Heizungskreis ein Wärmetauscher mit Heizkreispumpe verbaut werden, und diese Konfiguration lässt sich angeblich aktuell noch nicht in der 250er abbilden.

 

Hier wurde nun mit irgendwelchen "Kunstgriffen", und einer anderen Software in der Anlage die WP zum laufen gebracht. Angeblich sollte mit einem der nächsten Softwareupdates diese Funktionalität dann dazukommen......mal sehen, ob das dann auch wirklich so ist.....

 

lg

Guennie  

Hallo Guennie,

 

danke für die Info zu der Anlage deines Bekannten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren