abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe Vitocal 200-S läuft dauerhaft

Hallo liebe Community,

 

wir haben seit diesem Sommer eine neue Gas-Hybridheizung in Form einer Vitocal 200-S und einer Vitodens 200. Der Aufbau des Gesamtsystems entspricht dem Schema Nr. 4804074 aus dem Schemenbrowser (siehe Screenshot im Anhang).

 

Nachdem es nun die letzten Tage erstmals relativ kalt war (aber nie unter 0°C) ist mir aufgefallen, dass beim Betrieb des externen Wärmeerzeugers immer die Sekundärpumpe der Vitocal mitläuft. Dadurch wird der Pufferspeicher dauerhaft umgewälzt sodass sich nie eine ordentliche Schichtung einstellen kann.

Ebenfalls läuft der externe Wärmeerzeuger dauerhaft mit einer Soll-Vorlauftemperatur von 70°C. Das erscheint mir etwas hoch und vor allem unnötig bei den derzeitigen Temperaturen!?

Das Gesamtsystem wurde von einem Viessmann-Techniker in Betrieb genommen sodass ich davon ausgehe, dass die Parametrierung passen sollte.

 

Könnt Ihr mir das Verhalten erklären oder habt Ihr vielleicht ein paar Tipps zur Optimierung?

 

Anbei ein paar Fotos des Kältekreises und des Anlagenzustands in dem Moment, in dem die Sekundärpumpe dauerhaft läuft (das Heizung-Symbol in der Anlagenübersicht der Vitocal blinkt).

 

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!

IMG_2842.jpg
IMG_2843.jpg
IMG_2844.jpg
Bildschirmfoto 2021-11-14 um 11.47.02.png
15 ANTWORTEN 15

Hallo andi285,

 

bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

die Seriennummer der Vitocal lautet: 7733738104294123

die Seriennummer der Vitodens: 7724827020458213

 

Was mich aber viel mehr stört ist die feste Vorlauftemperatur der Vitodens.

Wieso wird hier mit 70°C Vorlauf gefahren, obwohl ein Pufferfühler verbaut ist?

Das ist auch in der Systembeschreibung im Schemenbrowser so nicht aufgeführt.

So kann die Anlage doch nie energieeffizient laufen!?

 

Viele Grüße

 

Andi

Wie wird denn der externe Wärmeerzeuger angesteuert? Bei der Warmwasserbereitung sollte, falls notwendig, eine externe Anforderung durchgeführt werden und bei einer notwendigen Heizungsunterstützung sollte extern Sperren aufgelöst werden und somit der Vitodens nach Kennlinie heizen. Welche Kennlie ist dort eingestellt? Es sollte dieselbe sein, wie beim Heizkreis der Wärmepumpenregelung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

also im Display der Vitodens sehe ich immer nur die Nachricht "externe Ansteuerung".

Eine Heizkennlinie ist überhaupt nicht eingestellt und auch im normalen Anwendermenü nicht mehr sichtbar.

 

Viele Grüße

Andi

Eine Kennlinie muss es grundsätzlich aber geben, da ein ungeregelter Heizkreis wenigstens vorhanden ist. Teste doch einmal über den Aktorentest, wie der externe Wärmeerzeuger angesteuert wird. Sekundärpumpe am besten immer mit einschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

Du hast recht. Ich habe die Heizkennlinie nun gefunden (siehe Anhang).

Im Display der Vitodens wird derzeit dauerhaft "Externe Aufschaltung" angezeigt.

Die Wärempumpte läuft bei diesen Außentemperaturen überhaupt nicht mehr.

An der Vitodens ist der Freigabekontakt zur externen Ansteuerung/Freigabe durch die Wärmepumpe angeschlossen, ein Puffertemperaturfühler und ein Außentemperaturfühler.

 

Viele Grüße

 

Andi

IMG_2862.jpg
IMG_2861.jpg

Wann der Vitodens freigegeben wird, kann an der Wärmepumpenregelung eingestellt werden. Abhängig ist es von der Einstellung der Bivalenten Betriebsweise. Dafür zuständig ist der Parameter 7B0E.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Das ist mir schon klar.

Die Wärmepumpenregelung steht auf der Betriebsart "ökonomisch".

Für mich ist es aber nicht wirklich ökonomisch, wenn den ganzen Winter über die Vitodens mit einer festen Vorlauftemperatur läuft.

Daher nochmal konkret meine Fragen:

 

  1. Wieso läuft die Vitodens mit einer festen Vorlauftemperatur, obwohl offensichtlich eine Heizkurve hinterlegt wurde?
  2. Für was wird die Speichertemperatur in der Vitodens erfasst? Diese wird doch überhaupt nicht genutzt!?
    Wäre es nicht möglich anhand der Speichertemperatur den Brenner zu modulieren?

Vielen Dank!

Wie ich bereits weiter oben erklärt habe, muss die Ansteuerung des Vitodens geprüft werden. In der Regel ist es so, dass der Vitodens beim Heizbetrieb nach Kennlinie läuft. 

 

Ich habe mir dein gepostetes Schema nochmal angesehen, es scheint so, dass der Vitodens hier Warmwasser alleine macht. Deshalb hat er auch einen Speichersensor. Die Anforderung des Vitodens wird übrigens wieder weggenommen, sobald der Pufferspeicher ausreichend Temperatur hat. Wie dein Schema genau arbeiten soll, welches dein Fachbetrieb für dich ausgesucht hat, kann ich dir erst beantworten, wenn ich die Schemen ID dazu habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

danke für die schnelle Antwort.

Das Schema habe ich doch in meinem Ursprungspost hinterlegt.

Es hat die Schema Nr. 4804074.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Bislang ist die Vitodens IMMER gelaufen, wenn ich vor Ort war.

Immer mit 70°C Vorlauftemperatur....

Sorry, die Nummer hatte ich überlesen. Es sollte aber laut Schema in etwa so sein, wie ich es beschrieben habe. Der Vitodens ist solange gesperrt, bis er eine Warmwasseranforderung bemerkt, dann wird die Sperre aufgehoben und er führt eine Warmwasserbereitung selbsttätig durch. Beim Heizbetrieb hebt die Wärmepumpe die Sperre auf und der Vitodens sollte nach der Heizkennlinie Heizen. Die Heizkennlinie muss dann so eingestellt werden, wie die der Heizkreise in der Vitocal. 

 

Du solltest noch einmal die Verdrahtung prüfen lassen, wenn dein Vitodens tatsächlich die ganze Zeit angefordert wird. Eventuell wurde auch der Ausgang 96 bei der Inbetriebnahme nicht korrekt einprogrammiert.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Erläuterung @Flo_Schneider!

 

Also die Hardware-Signale stimmen definitiv, denn die Vitodens wurde in der Übergangszeit ja korrekt abgeschaltet.
Ich vermute hier eher eine Fehlkonfiguration in der Vitodens.

Kannst Du mir sagen, welche Parameter ich hier prüfen kann?

Die Einstellung erfolgt über den Inbetriebnahmeassistenten. Eine nachträgliche Einstellung ist nicht möglich. Es muss dann der Inbetriebnahmeassistent erneut durchgeführt werden. Eventuell schaltet auch ein bauseitiges Schütz nicht korrekt. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

ich habe mir das nun noch einmal angeschaut.

Das Problem scheint zu sein, dass der Signalaustausch zwischen Vitocal und Vitodens als "externe Anforderung" und nicht als "externe Sperre" konfiguriert wurde (durch den Viessmann-Techniker).

Dies führt dazu, dass bei einer externen Anforderung die Heizkennlinie außer Betrieb gesetzt wird und auf eine feste Vorlauftemperatur geregelt wird - energetisch ziemlich fragwürdig.

Laut Serviceanleitung der Vitodens sollte es auch die Möglichkeit geben, den binären Eingang als "externe Heizkreisaufschaltung" zu konfigurieren. Dadurch sollte die Heizkennlinie zum Tragen kommen. Leider habe ich diese Auswahlmöglichkeit jedoch nicht im Inbetriebnahmeassistent der Vitodens.

Wie kann ich die Vitodens nun dazu bringen bei einer Anforderung durch die Wärmepumpe auf die von der Heizkennlinie vorgegebene Vorlauftemperatur zu regeln?

 

Vielen Dank!

Hallo andi285,

 

laut dem Anlagenschema, nach welchen deine Anlage aufgebaut wurde, sollte der Vitodens gesperrt sein und freigegeben werden, wenn eine Anforderung stattfindet. Sollte dies nicht so sein, muss dies über den Inbetriebnahmeassistenten umprogrammiert werden. Zudem muss aber auch die Verdrahtung geprüft werden, da diese in dem Moment falsch herum arbeiten würde. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren