abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärpumpe schaltet nicht immer ab

Hi, bin neu hier. Besitze eine Wärmepumpe 14kw Vitotronic 200S,Inneneinheit,Speicher 600 Liter. So jetzt zu meinem Problem. Sehr oft kommt es vor, dass die Sekundärpumpe nach abschalten der Außeneinheit(Wärmepumpe) läuft läuft und nochmal läuft. Habe ein Bild gemacht einmal wenn sie abschaltet also ok und einmal wenn sie nicht abschaltet. Welches Signal schaltet die Sekundärpumpe ab??? Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde. 

P1010786.JPG
154 ANTWORTEN 154

Hallo Flo, ich ware schon lange nicht mehr hir. Könntest du mir sagen wie die neue Bezeichnung von dem Update heißt. Meim Heizi möchte an meiner Anlage durch die Firma Viessmann Wartung machen lassen, wenn ich nicht das neueste hätte könnte ja dass der Spezi von Euch durchführen.

Hallo highliner, 

 

dein Fachbetrieb soll dabei das derzeitige Problem deiner Anlage mitteilen. Dauerlauf der Sekundärpumpe nach natürlicher Abtauung.

 

Viele Grüße
Flo

Betrifft das Problem bzw. seine Lösung nur die Vitocal 200-S oder auch z.B. die 200-A?

 

Beste Grüße

Michael

Bisher sind mir nur 200-S untergekommen, was es aber bei einer 200-A nicht ausschließt. Solltest du das Verhalten an deiner Anlage feststellen, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

jetzt habe ich meinen Heizungsbauer angeschrieben und bekomme als Antwort das Ihm keine Information seitens Viessmann vorliegt das es einen Fehler mit der Anlage gibt. Wäre es möglich das Ihr dem Heizungsbauer dieses mitteilt und mich in cc setzt? Ich glaube das der technische Dienst aus Münster für unsere Region zuständig ist. Ansonsten wüsste ich nicht mehr was ich machen sollte. Mehr als meinem Heizungsbauer das Problem schildern kann ich auch nicht. Ich hoffe du kannst mir helfen. 

Die Kollegen im Technischen Dienst sind darüber informiert. Er muss sich dorthin wenden und ihm wird mitgeteilt, wie die weitere Abwicklung diesbezüglich vorgenommen wird. Er soll sagen, dass es sich hierbei um einen Dauerlauf der Sekundärpumpe nach der natürlichen Abtauung handelt. 

 

Viele Grüße
Flo

So neuer Stand bei mir...mein HB der nur Mist gebaut hat auf meiner Baustelle und entsprechend dann auch freigestellt wurde, wäre ja mein Ansprechpartner für die Aktivierung des technischen Dienstes. Ich habe dann gedacht ich rufe mal die Niederlassung an Kassel an und frage mal ob die das nicht machen können. Flexibel wie eine Bahnschiene hat man mir erklärt, daß sie keine Möglichkeit haben mich hier zu unterstützen und ich mir dann wohl einen anderen HB in der Nähe suchen muss. Na ja ich habe dann gesagt er würde sich ja keinen Zacken aus der Krone brechen wenn er vielleicht mir einen HB empfehlen könne und irgendwie unterstützt...zuviel verlangt.

Na ja habe dann beim HB in der Nähe angerufen, der mir sagte das sie keinen WP´s betreuen die sie nicht selber installiert haben. Auf die Frage ob sie nicht dürfen oder wollen, hat man mir gesagt das wäre zuviel Aufwand, bei Viessmann die Hotline zu aktivieren und das bekommen sie auch nicht bezahlt.

Alles in allem hänge ich hier fest...Mein HB der mir die Anlage mit einem Festbrennstoffkessel in Combo mit einem Puffer bauen sollte, hat grobe Planungsfehler begangen, Viessmann Niederlassung kann mir nicht helfen und der nächste HB in meiner Nähe will mir nicht helfen....

Bin echt angefressen...

 

Hallo Oliver88,

 

weitere Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

wil nicht unhöflich sein...die entsprechenden Protagonisten die Viessmann verkaufen kenne ich....die Kritik geht in Richtung Viessmann....

 

VG Oliver

Ich kann deinen Ärger verstehen. Das Aktivieren von Serviceeinsätzen ist aktuell nur über einen Fachbetrieb möglich. Dementsprechend habe ich dir den Link zugesendet. Eventuell kannst du auch den Radius erweitern für deine Suche. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

nur zur Info: hatte heute früh das hier beschriebene Phänomen an meiner VITOCAL 200-S (AWB-E-AC 201.D16) mit Pufferspeicher auch. Sehr schade...

 

Habe jetzt den Heizungsbauer kontaktiert. Mal sehen, was draus wird.

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

@Flo_Schneider tritt deinen Informationen eigentlich nur das Problem bei einer Kombination mit einem Pufferspeicher auf? Zumindest hatte ich das hier so rausgelesen.

 

Ich war der Meinung, dass es selbst nach Überschreiten der Heizgrenze + 2K Hysterese (21 Zimmertemperatur - 9 Heizgrenze + 2K = 14) bei einer Vitocal 200-s ohne Puffer auftritt. Leider hab ich hier nur noch meine Grafiken durch VitoConnect und ein Bild der Anlagenübersicht und die Logbucheinträge sind schon wieder für den betroffenen Tag weg.

 

Auf dem Bild ist ersichtlich, dass die Sekundärpumpe läuft und das Heizungssymbol blinkt.

 

Ich habe den technischen Dienst nächste Woche wegen einem anderen Problem da, Auftrag 201304536, muss hier der Codierstecker ausgetauscht werden um das Problem zu beheben?

PXL_20221109_170255241.MP.jpg

Hallo,

 

der VM Techniker war gestern Nachmittag bei mir und hat, ein Softwareupdate durchgeführt, mit dem Hinweis, das nun das Sekundärpumpenproblem behoben sein müsste, den bei allen wo er bisher das Update durchgeführt hat, war anschließend das Problem nicht mehr vorhanden.

 

lg

Guennie 

Top...da ich meinen HB gefeuert habe wegen unfähigkeit und selber weitergebaut habe, finde ich keinen der mir das Update aufspielt....

 

@Guennie wurde bei dir etwas ausgetauscht, vll. ein Codierstecker oder nur Kabel dran und irgendetwas geupdated? https://www.wolf-online-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=Viessmann+Codierstecker

Hallo zusammen,

 

wenn es nach dem Steuerungsverständnis geht, gibt es sicher Defizite beim HB, aber er kann tolle Anlagen bauen. Das ist ja auch eine ganz andere Kompetenz. Deshalb würde ich mich von meinem nie trennen (auch wenn er mich schon mal nervt). ABER: die arme Socke liegt seit Wochen im Krankenhaus und ich brauche ihn, um das Update zu bekommen.

 

Insofern habe ich dasselbe Problem wie Oliver. Gibt es da keinen anderen Weg, um Hilfe zu bekommen?

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

1) Einstellungen wurden abgeschrieben, damit nichts verloren geht

2) VM Techniker hatte eine USB Stick, den er im WP Innenteil an die Elektronik angesteckt

3) Durch irgendwelche Parameter (habe ich leider nicht gesehen welche) dürfte das Update ausgelöst worden sein.

4) Neustart der WP

5) Einstellungen die durch das Update verloren wurden, neu eingestellt…

 

Das wars eigentlich soweit….

 

lg

Guennie

Das Update geht höchstens über das Flashen durch einen unserer Techniker oder dem Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte. In beiden Fällen muss es über den Fachbetrieb laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

wie bereits oben geschrieben: Ich habe den technischen Dienst nächste Woche wegen einem anderen Problem da, Auftrag 201304536: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Softwarefehler-bei-der-natuerlichen...

 

Der Auftrag wurde explizit nur für das Verdichterproblem oben aufgegeben. Jetzt ist dieses Problem/Thread ebenfalls seit gestern in meinem Fokus. Wird als Teil von dem bestehenden Auftrag dieses auch implizit gelöst, weil die Software aktualisiert wird? Oder muss ich hier auch für meinem HB nerven, damit der Auftrag angepasst wird?

 

Viele Grüße

Nein, du brauchst deinen Fachbetrieb diesbezüglich nicht ansprechen. Die Lösung galt in dem Fall auch für die anderen User. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo alle Mitleser und Leidensgenossen. 
Heute war ein netter kompetenter Viessmann Techniker bei mir und hat die neuste Software aufgespielt. (WPR_4512/66). Nachdem ich grad die Anlage kontrolliert habe musste ich feststellen das der Fehler immer noch da ist. Pumpe lief wieder durch. Anbei mal 2 Bilder hierzu. 
@Flo_Schneider  was macht man den nun am besten? Eine neuere Software gibts wohl nicht meinte der Techniker. Wird man sich bei mir melden sobald es einen neueren Softwarestand gibt?

Grüße

E9DC1595-56E7-491E-BD1E-6DA4D3A444C5.png
78C66441-9EDD-4CE9-88ED-D98529EC0E06.png

Hallo Megavolt20,

 

4512 ist der aktuellste Softwarestand. Ich gebe es intern weiter. Bis ich dazu eine neue Info habe, bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Dankeschön. Ich werde die Anlage weiter im Auge halten ob der Fehler nochmal wieder kommt. Ich gehe aber davon aus.

bei meiner Vitocal 200-a mit Pufferspeicher, welche seit Anfang September ín Betrieb ist, tritt das Problem leider auch auf.

Die Sekundärpumpe läuft nach der natürlichen Abtauung fröhlich weiter, bis der nächste Heizzyklus durchlaufen wurde. Dazwischen liegen ja mehrere Stunden in denen diese Pumpe sinnlos läuft und Strom verbraucht.

 

Ich werde mich dann auch mal an meinen HB wenden, mal schauen was der dazu sagt.

Moin Moin,

 

also bei mir war die Woche ein kompetenterTechniker von Viessmann und hat eine neue Software aufgespielt. Im gleichen Zug hat er die Natürliche Abtauung auf 20 Grad hochgestellt. Seit dem lief weder die Natürliche Abtauung, noch die Pumpe 👌. Des Weiteren wird bei mir nachträglich auch die Sekundärpumpe ausgetauscht, da die Neue von Grundfos leiser laufen soll. 

Top-Lösungsautoren