abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe von Vitocal 200-S läuft, obwohl Pufferprogramm beendet ist

Hallo liebe Viessmann-Foren-User,

 

ich habe ein Problem mit meiner WP in einem alten Thread gepostet und weiß nicht, wie sinnvoll das war, ich kann den Thread jedenfalls nirgends auffinden. Deshalb hier gleich nochmal, bitte um Verzeihung.

 

LG, Jürgen

 

Ich habe das selbe Problem in gleicher Konstellation (wassergeführter Kamin, zwei Pufferspeicher) bei einer Vitocal 200-S des Typs AWB-E 201.D16. Welche Steuerung installiert ist, konnte ich leider nicht herausfinden, die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer lauten aber 7572267. Dass das Problem dadurch verursacht wird, dass die Wärmepumpe nicht läuft, kann ich mir nicht vorstellen, gestern hat meine WP jedenfalls den ganzen Tag über beide Pufferspeicher geladen (FBH 30°, HW 50°). Aufgehört hat sie damit um 22 Uhr, da endet das Pufferprogramm, mir ist das Laden in der Nacht nämlich zu laut, außerdem finde ich es sinnbefreit, meine WP zur kältesten Tageszeit arbeiten zu lassen, wenn ich einen Pufferspeicher habe, den ich auch über den Kamin befeuern kann.

 

Bis gestern habe ich, um zu Testen, welche Art der Beheizung die effizienteste ist, den FBH-Pufferspeicher zu der wärmsten Tageszeit auf 50° aufheizen lassen, das Problem mit dem meiner Meinung nach unnötigen Im-Kreis-Laufen der Sekundärpumpe ist bis dahin nicht aufgetreten. Gestern habe ich dann aber jedenfalls aufgrund der sinkenden Temperaturen die Ladung auf "Normal" umgestellt und den Kamin eingeheizt, und siehe da, gegen 23 Uhr hat die Pumpe bei -3° Außentemperatur plötzlich wieder zu laufen begonnen. Ob das jetzt an der Außentemperatur oder an der Umstellung des Betriebsmodus gelegen hat, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.

 

Das Problem hat sich übrigens auch schon mal ein Viessmann-Techniker angesehen, der war aber genauso ratlos wie ich. Hat hier vielleicht jemand mittlerweile einen sinnvollen Tipp, wie man der Pumpe das Laufen abgewöhnen kann? Jedesmal Heizwasser nachzubestellen finde ich jedenfalls nicht sehr sinnvoll, das funktioniert aber zumindest und war gestern auch meine bevorzugte Lösungsmethode, bisher habe ich die WP einfach aus- und wieder eingeschaltet.

 

Warum die Sekundärpumpe überhaupt zu laufen beginnt, habe ich übrigens auch nicht verstanden. Hier wird ja nur Heizwasser zwischen dem Innenteil der WP und dem Pufferspeicher im Kreis gepumpt, oder? Wo soll denn hier etwas gefrieren? Die Wärmemittelleitungen waren jedenfalls nicht aktiv, es wurde also keine Energie nach außen gepumpt.

 

LG, Jürgen

78 ANTWORTEN 78

Ok gut. Und das ist bei meiner Anlage auch so in der Codierebene 2 wie bei der Anlage von @damator zu finden?

 

Wird dabei der Frostschutz der Heizkreispumpen auch herabgesetzt/deaktiviert?

Hallo Flo,

 

nein, die Sekundärpumpe läuft auch ohne Abschaltbetrieb in manchen Fällen weiter, wie schon am 14.10.2020 beschrieben.

 

LG, Jürgen

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Heizungsbauer/ Techniker ist verständigt. Mal schauen wie der weitere Verlauf ist. Würde mich hier wieder melden, wenn sich kein Lösungsansatz ergibt.

Für alle anderen die ähnliche Parallelen feststellen, ich halt euch auf dem laufenden.

@ceeage - Ja, so ist es.

 

@JK82 - Sollte es so sein, dass sich die Sekundärpumpe nach der Abtauung nicht wieder abschaltet und ständig weiter läuft, ohne dass eine wie von mir beschriebene entsprechende Maßnahme dies notwendig macht, dann musst du dich an die Kollegen in Österreich wenden, da diese für dich zuständig und somit dein Ansprechpartner sind. 

 

@MatthiasMX7 - Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mal die Frostschutzfunktion von +1 Grad auf -7 Grad gesetzt. Die Pumpen gingen dann aus. Allerdings lief die Sekundärpumpe dann wieder an, als die Temperatur des Pufferspeicher um 1 Grad fiel. Sprich, das Wasser war von lt. Heizkurve ermittelten 45 Grad auf 44 Grad gefallen (Lüftungsheizkreis) und schon blinkte das Heizungssymbol und die Sekundärpumpe lief an. Bei 40 Grad Puffertempertur springt dann die WP wieder an. Soll das so sein? Warum läuft die Sekundärpumpe los? Heizanforderung ist doch im Grunde erst gegeben, wenn die Hysterese unterschritten wird oder?

Poste bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht in diesem Zustand. Was meinst du mit Lüftungskreis?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wenn es wieder auftritt, mache ich Bilder.

Der HK1 ist bei uns der Lüftungsheizkreis. Darin ist ausschließlich das Nachheizregister des Vitovent 300-F hydraulisch eingebunden.

Wir haben aktuell das Problem, dass die Vitocal 200-A alle 2-3 Tage aussteigt und immer wieder kurz hintereinander taktet. In der Anlage ein Bild dazu. Die Spitzen sind jedes Mal Verdichtereinschaltungen...

Wenn ich die Anlage dann komplett stromlos mache, funktioniert wieder alles für 2-3 Tage und dann beginnt alles erneut. Wenn die Anlage „spinnt“ „heult“ der Verdichter und schaltet hart ab. Im Logbuch steht dann EEV Abschaltung.

Seitdem ich die Anlage gestern Abend kurz stromlos geschalten habe, läuft sie wieder normal. Zudem fliegt beim Einsatz des Durchlauferhitzer immer eine Sicherung raus. Immer die gleiche. Was kann das sein? Habe gestern Abend noch den technischen Dienst angerufen und sie sagten sie möchten sich melden. Auch wegen eines Technikereinsatzes.

Bis jetzt ist nichts passiert. Wenn die Anlage spinnt, heizt sie nicht und das Haus fängt an auszukühlen. Wir haben seit Wochen Dauerfrost und das bleibt auch noch so die nächste Zeit.

Hast du eine Idee Flo bzw. kannst vielleicht mal schauen was in unserem Fall unternommen wird? Anlagennummer: 7549934801091116

Danke!
(Wollte jetzt nicht nen extra Faden öffnen, deshalb hab ich’s hier angehängt)

8B9B7CB3-B3DA-4C96-80BA-71695E846CB6.jpeg

Das ist schon in Ordnung, dass du es hier mit angehängt hast. Dein Gespräch konnte ich finden. Hinterlegt ist, dass unser Technischer Dienst hierzu mit deinem Fachbetrieb Rücksprache halten wollte.

Du kannst hier ruhig dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mein Fachbetrieb ist mein Schwiegervater. Sie (der Betrieb) haben aber so gut wie keine Erfahrung in Sachen WP. Hier wird eher mit Pellets und Gas geheizt. Ich war die treibende Kraft für was Neues.

Bin gespannt wann sich der technische Dienst dann auch melden möchte. Ich verstehe ja das viel zu tun ist, aber dann muss man halt die Kapazitäten auch schaffen. Kann ja nicht sein das so ein riesen Konzern wie gestern Nachmittag telefonisch nicht erreichbar ist...

Um so mehr schätze ich aber dieses Forum hier. Wenn uns allen am Ende dann doch noch irgendwie geholfen wird, so war die Entscheidung, Komponenten von Viessmann zu beziehen, doch die Richtige.

Aktuell läuft im übrigen auch wieder die Sekundärpumpe. Das kann ich online einsehen. Ich werde später wie gewünscht Bilder machen.

So, hier nun die Bilder. Sekundärpumpe läuft. Ohne Frostschutzfunktion da die ja erst ab -7 Grad eingestellt ist.

Das kuriose: nach den Bildern habe ich die Anlage komplett stromlos gemacht. Mal wieder. Danach lief die Sekundärpumpe zu 90%. Warum 90%? Ganz einfach: in den Einstellungen haben wir zu Testzwecken die Nennleistung auf 90% gestellt und die Minimalleistung auf 80%. Das nur um zu schauen, ob die Sekundärpumpe unterschiedlich läuft. Bei HW- und WW-Bereitung läuft die Sekundärpumpe jeweils auf 100%.

Was ist los mit dem Ding? Gestern hatten wir 0 Grad und die Sekundärpumpe lief nicht. So wie es sein soll. Heute -1 Grad und sie läuft. Allerdings ja mit unterschiedlichen Drehzahlen. Wir können uns darauf keinen Reim machen. Fakt ist, wenn die Sekundärpumpe - außer zur Pufferbeheizung - läuft, entstehen unnötige Stromkosten und viel schlimmer, das erwärmte Wasser im Puffer kühlt auf dem Leitungsweg immer weiter aus. Die WP taktet daher öfter. Völliger unnötiger Blödsinn...

 

In der Nacht war wieder eine harte Abschaltung drin. EEV ohne Fehlermeldung, dafür im Logbuch. Nach kurzer Zeit startete der Verdichter wieder und bereitete HW.

 

(die Bilder sollten eigentlich chronologisch sein, gibt aber das Forum nicht her. Man sieht aber denke ich was gemeint ist)

B1B42C64-AA71-481E-86C2-8081B6CC0F6A.jpeg
49F8FF86-E986-4424-B0F8-0A6CF9B1679B.jpeg
1F5D92BB-A7FB-4ACD-9C50-1B3CE79743EC.jpeg
6B649B40-E3BA-42EF-B783-AA88DF4A9B0B.jpeg
08B50467-AEDE-4505-9285-635702A2DD6E.jpeg
67FA58FD-7A4B-4A81-B23E-22D09F78FB95.jpeg
6C01D02B-3AD3-4024-ADC9-F641FDF7931E.jpeg
2319FC78-40BA-4688-9317-6CC387318D66.jpeg
4F0D8A28-CE69-421F-BFEA-FCB899F9FD6E.jpeg

Bei deinen Bildern blinkt das Heizkörpersymbol in der Anlagenübersicht. Demnach lag eine Anforderung für den Heizbetrieb vor. Wie ist denn aktuell der Puffer eingestellt, Hysterese der Zuschaltung?

Viele Grüße
Flo

Genau. Die Anforderung kommt sobald die Puffertemperatur unter die 45 Grad fällt. Ab 40 Grad beginnt dann die WP mit dem nachheizen.
Es sind also diese 5 Grad Hysterese eingestellt.

Wo finde ich denn die Einstellung dafür? Der Puffer kann 24h nachgeheizt werden. Da sind keine Zeiten von bis etc. eingestellt.

Das komische ist, dass gestern Abend die SP nicht anging, obwohl die 45 Grad unterschritten wurden. Siehe Bilder:


7812E66D-14C0-42D6-A935-3597D55EBB11.jpeg
658D0C0D-CC27-4C27-8335-83A2DFF989D2.jpeg
42C4E615-6C3C-4437-B4B9-F6F7C46FE3DF.jpeg
52CE6716-CCF6-4744-A80A-D4B8783D5F93.jpeg

Ich glaube ich weiß warum die Pumpe lief. Bei deinem vorletzten Post lag die Kondensationstemperatur bei unter 0°C und bei deinem jetzigen Bild war sie drüber. Acht dort bitte das nächste mal drauf.

Die Einschalthysterese des Puffers wird über 7203 und die Ausschalthysterese über 7209 eingestellt.

Viele Grüße
Flo

Hmm das könnte natürlich sein.

Ich werde drauf achten ja. 
Hier die Einstellungen bisher:

 

5BA598A7-CAB5-419E-A8D9-44936A5869A0.jpeg
88A17835-6E7F-4BDB-AA7A-42FBCBC33EDC.jpeg

Hallo Flo gibts schon Neuigkeiten wieso die pumpe auf 100% durchläuft und nicht abschaltet? 

Momentan fällt es wieder mehr auf und ist definitiv nicht normal. 13 grad draußen, der Puffer ist voll, die Anlage im stand by und die pumpe läuft mit 100%. 

Bei mir ist es genauso, in der Übergangszeit tritt das Problem vermehrt auf, ich muss mittlerweile fast täglich nach Ende des Pufferprogramms einen Aktorentest durchführen. Meine Ansprechpartner in Österreich habe ich schon desöfteren diesbezüglich informiert, nachdem mir vier mal ein Rückruf versprochen worden ist und das Versprechen kein einziges Mal eingehalten wurde, habe ich aufgegeben. Der Techniker, der bei mir regelmäßig die Wartung durchführt, hat ebenfalls gemeint, dass ich meine Hoffnungen, das Problem behoben zu bekommen, begraben soll, da die Anlage bereits durch eine neue Generation ersetzt wurde und keine neuen Steueranlagen mehr dafür entwickelt werden. Enttäuschend!

 

Zusätzlich zu dem Problem bekomme ich übrigens regelmäßig EEV-Fehler 05 von der Anlage gemeldet. Der Techniker meinte, dass hier wohl der Wind die Ventilatoren zum Stoppen bringt, ich habe die letzten paar Male aber darauf geachtet, ob die Meldung tatsächlich nur bei Wind kommt, was nicht der Fall war. Danach habe ich aus der App heraus um einen Rückruf diesbezüglich gebeten, auch der ist aber nicht erfolgt.

Hallo Megavolt20,

der Hintergrund ist die Frostschutzfunktion gewesen. Welche Anlage hast du?

@JK82: Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreises aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

im Ahnang die letzten 30 Meldungen. Die Fehler waren jeweils B3 und B5.

 

LG, Jürgen

20210426_125624.jpg
20210426_125645.jpg
20210426_125659.jpg
20210426_125718.jpg

Hallo Flo.

Ich habe die 200-s (Split-Version). Der Puffer-Speicher steht im Gebäudeinneren. Durch Kältemittel ist doch bereits ein Frostschutz gegeben. Die Außentemperatur lag deutlich über dem Gefrierpunkt. Ich glaube es waren 12°C. Jedenfalls weit weg von 0° . Aufgefallen um ca. 17 Uhr. Die Pumpe läuft dann auf 100% und ist nicht die leiseste. Unter umständen läuft diese dann mehrere Stunden und anscheinend haben viele dieses Problem. Die Anlage (Lüfter / Kompressor) ist abgeschaltet so das nur die Pumpe mit 100% läuft.

 

@JK82Die Neue Anlagentechnik ist erst ab ende des Jahres verfügbar. Bis dahin werden denke ich noch einige Anlagen verkauft. Kann mir nicht vorstellen das Viessmann alle am Markt verkauften Anlagen so belassen würde.

 

 

Ich kann nur sagen, was mir der Techniker gesagt hat: beim vorletzten Termin wurde die Steuereinheit auf die damals aktuellste Version getauscht, und er hat gemeint, dass für diese Generation keine weitere mehr entwickelt werden wird.

Dass es keine Updates mehr geben wird, ist nicht korrekt.

@Megavolt20: Hast du einen Pufferspeicher als hydraulische Entkopplung für die Heizkreise und einen separaten Warmwasserspeicher?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Ja dieses ist korrekt wie du es beschrieben hast.

OK, dann lies bitte einmal das Logbuch aus, warum die Pumpe angelaufen ist. Du gelangst über "Diagnose" und "Anlage" dorthin.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei die Bilder wie gewünscht. Die Bilder wurden Abend um ca. 21 Uhr gemacht und die Pumpe lief auf 100%.

So wie ich das Logbuch lese ist die Pumpe seit der WWB am laufen. Die Warmwasserbereitung ist von mir Vorgegeben zwischen 13:00 Uhr -15:00 Uhr wegen der nach Süden ausgerichteten PV Anlage. Meistens benötigt der Vorgang der WWB ca. 45 Min. Warum die Pumpe nun auf 100% hoffe ich kannst du mir sagen. 

IMG_0327.JPG
IMG_0325.JPG
IMG_0326.JPG
IMG_0324.JPG

Danke, wie lange läuft die Pumpe denn an deiner Anlage? Stoppt sie irgendwann oder bleibt sie bis zur nächsten Erwärmung aktiv, egal ob Warmwasser oder Heizbetrieb.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren