abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe von Vitocal 200-S läuft, obwohl Pufferprogramm beendet ist

Hallo liebe Viessmann-Foren-User,

 

ich habe ein Problem mit meiner WP in einem alten Thread gepostet und weiß nicht, wie sinnvoll das war, ich kann den Thread jedenfalls nirgends auffinden. Deshalb hier gleich nochmal, bitte um Verzeihung.

 

LG, Jürgen

 

Ich habe das selbe Problem in gleicher Konstellation (wassergeführter Kamin, zwei Pufferspeicher) bei einer Vitocal 200-S des Typs AWB-E 201.D16. Welche Steuerung installiert ist, konnte ich leider nicht herausfinden, die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer lauten aber 7572267. Dass das Problem dadurch verursacht wird, dass die Wärmepumpe nicht läuft, kann ich mir nicht vorstellen, gestern hat meine WP jedenfalls den ganzen Tag über beide Pufferspeicher geladen (FBH 30°, HW 50°). Aufgehört hat sie damit um 22 Uhr, da endet das Pufferprogramm, mir ist das Laden in der Nacht nämlich zu laut, außerdem finde ich es sinnbefreit, meine WP zur kältesten Tageszeit arbeiten zu lassen, wenn ich einen Pufferspeicher habe, den ich auch über den Kamin befeuern kann.

 

Bis gestern habe ich, um zu Testen, welche Art der Beheizung die effizienteste ist, den FBH-Pufferspeicher zu der wärmsten Tageszeit auf 50° aufheizen lassen, das Problem mit dem meiner Meinung nach unnötigen Im-Kreis-Laufen der Sekundärpumpe ist bis dahin nicht aufgetreten. Gestern habe ich dann aber jedenfalls aufgrund der sinkenden Temperaturen die Ladung auf "Normal" umgestellt und den Kamin eingeheizt, und siehe da, gegen 23 Uhr hat die Pumpe bei -3° Außentemperatur plötzlich wieder zu laufen begonnen. Ob das jetzt an der Außentemperatur oder an der Umstellung des Betriebsmodus gelegen hat, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.

 

Das Problem hat sich übrigens auch schon mal ein Viessmann-Techniker angesehen, der war aber genauso ratlos wie ich. Hat hier vielleicht jemand mittlerweile einen sinnvollen Tipp, wie man der Pumpe das Laufen abgewöhnen kann? Jedesmal Heizwasser nachzubestellen finde ich jedenfalls nicht sehr sinnvoll, das funktioniert aber zumindest und war gestern auch meine bevorzugte Lösungsmethode, bisher habe ich die WP einfach aus- und wieder eingeschaltet.

 

Warum die Sekundärpumpe überhaupt zu laufen beginnt, habe ich übrigens auch nicht verstanden. Hier wird ja nur Heizwasser zwischen dem Innenteil der WP und dem Pufferspeicher im Kreis gepumpt, oder? Wo soll denn hier etwas gefrieren? Die Wärmemittelleitungen waren jedenfalls nicht aktiv, es wurde also keine Energie nach außen gepumpt.

 

LG, Jürgen

78 ANTWORTEN 78

Hallo Flo, soweit ich das beurteilen kann läuft sie bis die Anlage das nächste mal wieder startet. So wie von mir geschrieben lief Sie gestern ja seit ca. 14:00 Uhr nach der Warmwasserbereitung bis ich die Bilder um 21:00 Uhr gemacht habe.
Lg

OK, ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Er soll sich damit an unseren Technischen Dienst wenden, da dieses Verhalten nicht normal ist. Die Pumpe darf nur laufen, wenn Frostschutz vorliegt und das ist bei deiner Anlage nicht nur an die Außentemperatur gekoppelt. zudem müssten die Sekundärtemperaturen ebenfalls zu tief sein. Beides ist nicht der Fall.

 

Die Kollegen entscheiden dann, ob ein Serviceeinsatz dafür aufgenommen wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo was wird den bei dem Serviceeinsatz vorgenommen? Sind es Parameter welche falsch stehen oder liegt ein hardwaredefekt vor?
Mit freundlichen Grüßen

Was genau vorgenommen wird, kann ich dir nicht sagen. Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt, da die Pumpe hätte abschalten müssen, gerade bei den Außentemperaturen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren