abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe von Vitocal 200-S schaltet sporadisch nicht ab

Hallo Viessmann-Community,

 

siehe Betreff. Du diesem Thema gibt es bereits ein paar Beiträge. Dieses Problem tritt bei mir leider auch auf, dass die Sekundärpumpe sporadisch weiterläuft obwohl der Puffer vollständig beladen ist. Ich konnte hier auch ein Zusammenhang mit der natürlichen Abtauuung erkennen. Seitens Viessmann hat es in den Beiträgen geheißen, dass die Pumpenzuschaltung nachgestellt werden konnte und an einer Lösung gearbeitet wird. Wie ist diesbezüglich der Stand? Ist mittlerweile eine Lösung vorhanden? Als Workaround hilft es nur den Aktorentest kurzzeitig zu aktivieren damit die Sekundärpumpe abschaltet wie auch in den anderen Beiträgen bereits angemerkt wurde.

 

Gruß,

Michael Schnell

40 ANTWORTEN 40

@Shadow20: Wann fällt es dir denn auf, dass die Sekundärpumpe läuft? Kannst du vielleicht dazu noch ein paar Bilder von der Anlagenübersicht und vom Kältekreisregler machen? Am besten einmal wo sie läuft und einmal wo es nicht der Fall ist. Dann kann ich sicher genaueres dazu sagen. 

 

@AxBu: Eine Liste haben wir nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Wenn ich es einmal erwische und gerade zu Hause bin, wenn es passiert, werde ich noch weitere Fotos machen.

Hast du dir das Diagramm in groß auch angesehen? (Rechtsklick Grafik in neuem Tab öffnen bzw. speichern unter)

Da siehst du genau wann der Verdichter und die Pumpe läuft und wie die Temperaturen waren.

 

Gruß, Philipp

Mich interessieren dabei vor allem das Langzeitmittel der Außentemperatur und die Kondensationstemperatur aus dem Kältekreis. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

du hast mich ja gebeten, nach dem SW-Update, sollte es wieder auftreten nochmals ein paar Bilder hochzuladen. Heute konnte ich das Verhalten wieder nachvollziehen. Folgender Ablauf der auch auf den Bildern ersichtlich sein sollte:

14:43:01 - Einschalthysterese erreicht

14:45:01 - Leistungsanforderung (Verdichter 1 73%) + Sekundärpumpe läuft an

14:46:22 - natürliche Abtauung (Verdichter 1 0%)

14:46:24 - Nachlauf Pumpe (Sekundärpumpe 1 100%)

14:48:20 - Timer abgelaufen (Sekundärpumpe 1 0%) Sekundärpumpe AUS

15:06:31- Natürliche Abtauung (Verdichter 1 0%)

15:06:33- Einschalthysterese erreicht 

15:08:33 - Leistungsanforderung (Verdichter 1 74%) + Sekundärpumpe AN

15:28:06 - Leistung auf Null (Verdichter 1 0%)

Jetzt sollte eigentlich wenn alles normal läuft noch ein Nachlauf von der Sekundärpumpe im Logbuch kommen und dann nach ca. 1 Minute die Sekundärpumpe ganz ausgehen. Tut sie aber leider nicht. Diese Phänomen kann nur nachvollzogen werden wenn auch zuvor eine natürliche Abtauung durchgeführt wurde. Im Sommer bzw. Winter wo keine natürliche Abtauung gemacht wird tritt das Problem auch nicht auf. Immer nur in der Übergangszeit Frühjahr/Herbst.

 

Ich hoffe die Bilder und die Beschreibung helfen weiter um das Problem nachhaltig lösen zu können.

 

Gruß,

Michael

 

 

IMG_0259.JPG
IMG_0260.JPG
IMG_0262.JPG
IMG_0264.JPG
IMG_0257.JPG
IMG_0258.JPG
IMG_0261.JPG
IMG_0263.JPG
IMG_0265.JPG

Hier noch die fehlenden Übersichten

IMG_0256.JPG
IMG_0254.JPG
IMG_0255.JPG

Ich habe das Problem auch.

Anlage wurde im Juli 22 installiert.

Habe ich schon die richtige SW installiert oder soll ich den Fachbetrieb beauftragen?

IMG_7777.JPEG

 

Fehlerbeschreibung:

 

7:19: Natürliche Abtauung

IMG_8369.JPEG

 

08:00: Verdichter auf 0%

IMG_8370.JPEG

 

08:02: Sekundärpumpe läuft auf 100% 

IMG_8372.JPEG

 

08:20: Sekundärpumpe läuft immer noch auf 100%

IMG_8374.JPEG

08:20: Logbuchübersicht

IMG_8373.JPEG

 

Hallo Chris, 

 

du hast noch nicht die richtige Software drin. Warte aber mal noch, da @Michael_S1 sein Problem bei richtigem Softwarestand nochmal nachgewiesen hat. Dies lasse ich erst nochmal prüfen. Bis dahin bitte ich um Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe nochmal ein bisschen beobachtet. 
Das Problem tritt sporadisch sowohl bei natürlicher Abtauung als auch bei normalem Heizbetrieb auf. 

Ich vermute, dass das Kommando für den Start des Timers für den Nachlauf der Sekundärpumpe mit Setzen von der Verdichterleistung auf 0% zum Ende eines Taktes manchmal nicht geschickt wird. 

 

08FB9066-D7C0-4DCB-A0AE-C3EBC7EB1DF1.jpeg

Rueckmeldung ...
Mein Heizungsbauer hat von seinem Viessmann-Kontakt gesagt bekommen, dass es keine Update gaebe. 
Meine Anlage ist Ende 2021 aufgebaut worden. Version meiner Anlage siehe Foto.

 

2022-11-11_Viessmann-Vitocal-200S.jpg

@AxBu und @Chris_B_81: Das Problem konnte nochmal bestätigt werden. Ich habe es zur internen Prüfung weitergegeben. Bis ich eine Antwort dazu habe, bitte ich um eure Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, gibt's neue Infos zum Firmware-Update fuer die besagte Macke? 

Nach ca. 3 Monaten Wartezeit hat sich heute fuer uebermorgen der Viessmann-Service bei mir angekuendigt um einige Probleme zu beheben.

Nein, Neuigkeiten habe ich diesbezüglich noch nicht für dich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, gibt's neue Infos zum Firmware-Update? 
Nein, der Viessmann-Service kam am 6.12. nicht wegen meiner anstehenden Probleme, sondern hat unabhängig davon nur ein Firmware-Update aufgespielt, dass wohl irgendwie mit der Abtauung zu tun hat.

Ich habe dasselbe Problem bei meiner vor zwei Wochen installierten Vitocal 200-s. Auch bei mir schaltet die Heizkreispumpe manchmal nicht ab. Ein Zusammenhang mit natürlicher Abtauung ist nicht erkennbar. Die Anlage läuft den ganzen Tag sehr schön mit niedriger Verdichterzahl. Abends ist dann die Heizzeit zu Ende, der Verdichter schaltet aus, aber die Heizkreispumpe (Sekundärkreispumpe) läuft einfach mit der eingestellten Maximalleistung von 70% weiter. Wie bereits berichtet wird sie erst durch einen Aktorentest ausgeschaltet und bleibt dann auch aus, bevor sie wie geplant am nächsten Morgen wieder für Warmwasser startet.

 

Wenn das Problem bislang ungelöst ist, hätte ich zwei Fragen:

- Ist die wiederholte Betätigung des Aktorentest schädlich?

- wieviel Watt benötigt die Sekundärkreispumpe bei 70% Leistung?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Hi. Gibt's dazu schon Lösungsvorschläge. Ich hatte das selbe Problem. 

Hallo @Flo_Schneider, gibt's neue Infos zum Firmware-Update? 

Seit 12.11.2022 hatte ich das Problem nicht wieder beobachtet (ich steh' ja aber auch nicht immer neben meiner WP), aber nun war es am 23.03.2024 wieder soweit. Das Problem ist noch da ...

 

Bei AT = 14 °C und nachdem die SmartGrid-Anfo wieder weg geschaltet und daraufhin die WP ausgeschaltet hat, läuft die Sekundärpumpe an meiner 200-S auf 100 % unaufhörlich weiter.

VLsek = 55°C, RLsek = 55°C
Anlagenübersicht Spalte 18 (Kühlung) zeigt in Zeile G das blinkende durchgekreuzte Speichersymbol (das bedeutet wohl "Bypass Heizwasser Pufferspeicher").
HK2 Pumpe aus
HK3 Pumpe ein, Soll= 21°, Ist=21°
Keine WW-Anforderung

Heizpuffer-Soll= 21°C, Ist= 55°C

 

SmartGrid gesetzt und kurze Zeit später wieder weg genommen, hat nichts geholfen.
Irgendwann habe ich dann die Nerven verloren und die WP aus- und wieder ein 
geschaltet. Dann war der Spuk vorbei.

 

@Flo_Schneider, wie Du weißt, kommt am 16.04.2024 der Viessmann-Service zu mir wegen diverser Probleme. Es wäre Klasse, wenn wir hier eine Erklärung für das Durchlaufen der Sekundärpumpe finden würden und dieses Problem durch ein Software-Update abgestellt werden könnte. Wie können wir dem Service hier diese Anforderung noch ergänzen? Über den Heizungsbauer klappt nicht. Fa. AndreHett stellt sich tot und ist seit fast einem halben Jahr überhaupt nicht mehr erreichbar.  

Top-Lösungsautoren