abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe von Vitocal 200-S schaltet sporadisch nicht ab

Hallo Viessmann-Community,

 

siehe Betreff. Du diesem Thema gibt es bereits ein paar Beiträge. Dieses Problem tritt bei mir leider auch auf, dass die Sekundärpumpe sporadisch weiterläuft obwohl der Puffer vollständig beladen ist. Ich konnte hier auch ein Zusammenhang mit der natürlichen Abtauuung erkennen. Seitens Viessmann hat es in den Beiträgen geheißen, dass die Pumpenzuschaltung nachgestellt werden konnte und an einer Lösung gearbeitet wird. Wie ist diesbezüglich der Stand? Ist mittlerweile eine Lösung vorhanden? Als Workaround hilft es nur den Aktorentest kurzzeitig zu aktivieren damit die Sekundärpumpe abschaltet wie auch in den anderen Beiträgen bereits angemerkt wurde.

 

Gruß,

Michael Schnell

39 ANTWORTEN 39

Hallo Michael_S1,

das Verhalten wurde damals nochmals seitens unserer Forschung und Entwicklungsabteilung nachgestellt. Dabei hatte sich herausgestellt, dass es sich dabei um die normale Frostschutzfunktion handelt, welche ab einer Außentemperatur von +3°C aktiv ist. Die Umwälzpumpe läuft dann nur, wenn die Temperatur in der Rohrleitung 9°C und/ oder die über den Kondensationsdrucktransmitter des Kältekreises erfasste Temperatur 0°C unterschreitet.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Ganze die letzten Tage nochmals beobachtet. Könntest du bitte mal drüberschauen ob es sich hierbei um den von dir beschriebenen Sachverhalt handelt. Im Foto (1) geht die Sekundärpumpe 0%. Im Foto (2) kommt eine Anforderung an den Verdichter bzgl. natürlicher Abtauung und die Sekundärpumpe springt ebenfalls an. Im Foto (3) geht der Verdichter wieder auf 0% aber die Sekundärpumpe läuft endlos weiter obwohl Heizpufferbeladen ist und hier keine Anforderung ansteht. Dieses Verhalten kann ich immer nur bei der natürlichen Abtauung beobachten. Im Prinzip läuft die Sekundärpumpe weiter bis mal wieder eine Anforderung vom Heizpuffer kommt bzw. vom Warmwasser. Ich hab dir auch noch Fotos von der Übersicht angehangen. Außentemperatur war zwischen 7°C und 9°C.

 

Gruß,

Michael

2.jpg
1.jpg
3.jpg
Übersicht_2.jpg
Übersicht_1.jpg

Nein, die Frostschutzfunktion ist nicht aktiv. Kannst du mir von der Situation noch die zweite Seite der Anlagenübersicht abfotografieren?

Viele Grüße
Flo

Heute ist es wieder aufgetreten im Zusammenhang mit der natürlichen Abtauung. Ich habe dir wie gewünscht eine komplette Serie an Fotos angehangen.

 

Gruß,

Michael

20210302_110340.jpg
20210302_110236.jpg
20210302_110200.jpg
20210302_110329.jpg
20210302_110312.jpg
20210302_110217.jpg

Hallo @Flo_Schneider,

 

heute wieder aufgetreten, Auch wieder im Zusammenhang mit der natürlichen Abtauung. Es gab eine Anforderung für die Erwärmung des Warmwasserspeichers. Diese wurde aber hinausgezögert, da der Timer für die natürliche Abtauung noch nicht abgelaufen war. Soblad dieser auf 0 war hat der Verdichter und die Sekundärpumpe gestartet. Sobald die Solltemperatur von 48° erreicht war ging der Verdichter AUS und die Sekundärpumpe lief weiter bei gleichzeitigem Blinken vom Heizkreissymbol wie in den vorherigen Bildern dargestellt. Die Pumpe lief endlos weiter ohne das der Verdichter läuft. Ein durch mir durchgeführter Aktorentest beendete das Ganze schlussendlich dann. Es ist immer das selbe Schema, wenn bei einer Leistungsanforderung die natürliche Abtauung dazwischen kommt läuft die Sekundärpumpe dann nach der Beheizung des Heizpufferspeichers oder des Warmwasserspeichers endlos weiter. Das müsste doch auch in der Entwicklung nachstellbar sein. Ich bitte um Rückmeldung. Danke + Gruß, Michael

Danke, kannst du mir einmal mitteilen, nach welchem hydraulischen Installationsschema deine Anlage aufgebaut und wie die Anlage dazu eingestellt wurde? Da wir noch nicht vor Ort waren, habe ich keine Daten, die ich dazu abrufen kann. Das zu deiner Anlage beschriebene Verhalten lässt sich so nicht nachstellen. Alternativ muss eine Überprüfung vor Ort vorgenommen werden, dies muss über deinen Fachbetrieb beauftragt werden.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider, hab dir das hydraulische Installationsschema angehängt. Kühlung ist derzeit deaktiviert. WW wird 1x Tag bzw. am WE 2x Tag bereitet. Heizung ist 24/7 auf 20° mit den entsprechenden Kennlinien hinterlegt. Heizpufferspeicher ist eincodiert und wird 24/7 beheizt falls notwendig.

Schema.JPG

Danke, ist für deine Anlage ein Kühlkreis vorgesehen?

 

Viele Grüße
Flo

An dem Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher sind über eine Umwälzpumpe die 3 Verteilungen für die Fußbodenheizungen für Keller, EG, OG angeschlossen. Die Regelung der einzelnen Räume erfolgt mit ERR. Es ist insgesamt an der WP ein Heizkreis eingestellt. Über diesen kann/soll im Sommer bei Bedarf auch aktiv gekühlt werden. Somit gibt es nach meinem Verständnis keinen separaten Kühlkreis.

 

Gruß,

Michael

Ich muss gestehen, ich habe aktuell noch keine Idee, was die Ursache dafür ist. Was passiert denn eigentlich, wenn es zu keiner natürlichen Abtauung kommt am Tag?

 

Viele Grüße
Flo

Wenn es zu keiner natürlichen Abtauung kommt dann funktioniert auch alles wie es soll. Bei einer Anforderung (Heizen oder WW) und anschließendem Erreichen des jeweiligen Sollwertes schaltet die Sekundärpumpe nach einer kurzen Nachlaufzeit nach dem Verdichter ab. Das Phänomen tritt auch nicht bei jeder natürlichen Abtauung auf sondern nur sporadisch. Zufällig ist heute mal wieder aufgetreten. Hab dir nochmals eine Bilderserie angehangen.

 

Kurze Beschreibung:

06:55 Uhr Primärquelle 1 20% - Einschalthysterese erreicht

06:57 Uhr Verdichter 1 38% - Leistungsanforderung

07:13 Uhr Verdichter 1 0% - Natürliche Abtauung

07:13 Uhr Sekundärpumpe 1 100% - Nachlauf Pumpe

07:15 Uhr Sekundärpumpe 1 0% - Timer abgelaufen

Wie du siehst so soll es sein und um 07:15 Uhr ist die Sekundärpumpe auch tatsächlich aus --> alles i.O. trotz natürlicher Abtauung. Untenstehend nun der n.i.O Fall, zufällig kurz danach aufgetreten.

 

07:43 Uhr Verdichter 1 65% - Natürliche Abtauung --> Frage: weshalb springt hier der Verdichter an, natürliche Abtauung ist doch nur Ventilator oder? Zudem hat hier zu diesem Zeitpunkt auch die Sekundärpumpe eingeschaltet

08:01 Uhr Verdichter 1 0% - Leitstung auf Null

Keine weiteren Einträge im Logbuch mehr vorhanden, Sekundärpumpe läuft und läuft und lässt sich nur durch einen Aktorentest beenden. Von 07:43 bis 08:01 ist der Verdichter gelaufen und hat mir den Heizpuffer erwärmt bis der Sollwert + Hysterese erreicht war. Wie beschrieben Sekundärpumpe schaltet danach nicht mehr ab. Der beschiebene Ablauf im zweiten Teil (ab 07:42 Uhr) ist immer der selbe. Meiner Meinung nach dürfte diese keine natürliche Abtauung sein sondern eine normale Leistungsanforderung.

 

Ich hoffe dies hilft weiter.

 

Gruß,

Michael

 

 

IMG_0093.JPG
IMG_0095.JPG
IMG_0092.JPG
IMG_0094.JPG
IMG_0090.JPG
IMG_0096.JPG
IMG_0091.JPG

Danke, ich denke, es hat nichts mit der natürlichen Abtauung zu tun. Eher vermute ich, dass sich das System dort irgendwo aufhängt, weshalb die Pumpe durchläuft. Ich konnte von keinen Werten her erkennen, dass noch eine Notwendigkeit deswegen bestand. Ich empfehle dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, dieser soll sich an unseren Technischen Dienst wenden, eventuell schlagen die Kollegen dort schon direkt einen Serviceeinsatz deswegen vor. Vielleicht liegt ein Reglerdefekt vor.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ist hier eine Lösung gefunden worden und gibt es Rückmeldungen dazu was zur Lösung beigeragen hat? Bei unserer Anlage, ebenfalls Vitocal 200-s tritt exakt das gleiche Thema (Weiterlaufen der Sekundärpumpe ohne Grund) immer wieder auf. Evtl. könnte ein vermutlich erforderlicher Technikereinsatz besser geplant wenn gleich auf einen möglichen Lösungsweg hingewiesen wird.

 

Hallo damator,

 

wenn es bei deiner Anlage so ist, dass die Sekundärpumpe sporadisch nach der natürlichen Abtauung weiter läuft, dann muss an deiner Wärmepumpe ein Softwareupdate durchgeführt werden. Dafür muss sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

Sollte es nichts mit der natürlichen Abtauung zu tun haben, bitte ich dich, einen neuen Beitrag aufzumachen und dort dein Problem konkret zu schildern. Gib dort auch die Seriennummer mit an.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

wie auch in anderen Threads, wo das selbe Thema diskutiert wird, bin ich der Empfehlung gefolgt und habe über meinen Heizungsbauer den technischen Dienst beauftragt. Dieser hatte dann auch in kurzer Zeit telefonischen Kontakt mit mir aufgenommen. Der Viessmann-Kollege hat mir dann mitgeteilt dass ihm ein solches Problem nicht bekannt sei. Ich habe ihn dann auf dieses Forum verwiesen. Er meinte er erkundigt sich nochmals. Wenige Tage später habe ich dann einen Termin erhalten. Am 24.10.2022 war dann ein Viessmann-Service-Kollege bei mir Vor-Ort und hat laut seinen Aussagen ein Softwareupdate sowie weitere Optimierungen an der Anlage durchgeführt. Leider ist das Problem aber seitdem nicht behoben. Ich konnte das Phänomen seit dem Update bereits 2x beobachten. Laut Logbuch wurde zuvor jeweils eine natürlich Abtauung durchgeführt.

 

@Flo_Schneider: siehst du ob hier wirklich das korrekte SW-Update durchgeführt wurde wo laut deiner Aussage eigentlich das Problem gelöst sein sollte.

 

Gruß,

Michael

Hallo Michael, 

 

ja, es wurde der korrekte Softwarestand aufgespielt. Bist du dir sicher, dass die Pumpe nicht läuft, weil sie es in dem Fall musste?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja bin ich mir. Die WP ist jetzt 2 Jahre alt und zeigt seit Inbetriebnahme dieses Phänomen und zwar immer im Zusammenhang mit einer vorausgegangenen "natürlichen Abtauung". Ich kann gerne bei dem nächsten Auftreten nochmals eine Bilderserie hochladen, die zeigt aber nichts anderes als die, die ich eh schon hochgeladen habe. Letztendlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das selbe negative Feedback auch noch von anderen Kunden zurückgemeldet wird, die ebenfalls aufgrund dieser Problematik ein SW-Update durchgeführt haben.

 

Gruß,

Michael

Du wärst der erste, der mir mitteilt, dass es noch immer nicht gehen soll. Daher bitte ich um eine Bilderserie, das hilft. 

 

Es gab übrigens schon User die beschrieben haben, dass es jetzt geht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

stimmt nicht, siehe

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sekundaerpumpe-von-Vitocal-200-S-sc...

 

Bei mir hat es zumindest auch nicht mit dem Abtauen zu tun. Hat die Anlage auch schon das SW Update?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Servicetechniker dieses letztes Jahr aufgespielt hat...

 

Grüße

Daniel

Hallo Michael,
wir haben auch eine 200-S und ich schließe mich Deiner Beobachtung an. 
Heute habe ich das mit großer Verwunderung auch bei unserer gesehen, dass die Pumpe nicht abschaltet.
Ich habe dann die WP durch Sollwertveraenderung wieder gestartet und danach war alles wieder normal.
Da ist ein Software-Bug drin.

Meine 200-S zeigt genau das gleiche Verhalten.

Manchmal schaltet sich die Sekundärpumpe 10-15 Minuten nach dem Abschalten plötzlich wieder ein und läuft dann mehrere Stunden durch, bevor sie sich wieder abschaltet.

Ich verstehe nicht was das bringen soll.

Das verbraucht nur Energie und das warme Wasser aus dem Puffer wird durch das Innengerät zirkuliert und kühlt dabei ab.

 

Nach Abschalten des Verdichters läuft sie korrekterweise noch ein paar Minuten nach.

Schaltet dann richtig ab. Manchesmal läuft sie dann einfach wieder an.

Im log steht dann "Nachlauf Pumpe".

 

@Flo_Schneiderwie komme ich an die neue Firmware bei der dieser Fehler behoben ist?

Sekundaerpumpe Graph.png
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Hallo damator, 

 

im letzten Jahr gab es das Update dafür noch nicht. Hier solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

@AxBu und @Shadow20: Wenn es sich bei euch um das Fehlerbild handelt, dass die Sekundärpumpe nach der Abtauung unkontrolliert lange läuft. dann schafft das Update Abhilfe dagegen. Dafür müsst ihr euch an euren jeweiligen Fachbetrieb wenden. Bedenkt bitte, dass es auch andere Ursachen haben kann, wenn eine Umwälzpumpe läuft. Gerade wenn kein Pufferspeicher verbaut ist, ist sie gleichzeitig auch die Heizkreispumpe und läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Flo_Schneider, danke fuer die Info.
Ja, das Fehlerbild passt. Ich werde mich an meinen Fachbetrieb wenden, dass er das organisiert. Der Viessmann-Service muss sowieso nochmal wegen eines Fehlers in der Hydraulik kommen. Bei meiner Anlage faehrt im Sommer die Kaelteerzeugung gegen die Warmwasserbereitung. 

Wie ist das aber generell mit Firmware-Updates? Wenn der Kunde einen Fehler bemerkt, der schon behoben ist, kann er sich vom Heizungsbauer und Viessmann-Service ein Firmware-Update drauf machen. Wenn er den Fehler nicht bemerkt, muss er mit dem Fehler bis ans Ende aller Tage leben? Gibt es irgendwo eine Liste?
 
Viele Gruesse
Axel

@Flo_Schneider 

Mein Fehlerbild scheint ein anderes zu sein.

Hast du dir die Bilder angesehen?

Ich habe eine Anlage mit Pufferspeicher und einer extra Heizkreispumpe welche immer läuft, was ok ist.

Aber die Sekundärpumpe sollte meiner Meinung nach, nach Abschalten des Verdichters nicht mehr laufen.

Bezüglich Abtauung sehe ich nichts im Log.

Top-Lösungsautoren