abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sensor für Außentemperatur zu optimistisch

Hallo, das ist vielleicht ein spezielles Thema, aber es wäre interessant, Erfahrungen anderer Nutzer zu kennen.

Wir haben den Außensensor an der nördlichen Außenwand des Hauses. Im zweistelligen Plusbereich stimmt die Temperatur gut mit der der Wetterstation auf dem Dach und der Temperatur der angesaugten Luft des Sensors in der Außeneinheit (Südseite) überein. Wird es kälter, dann bleibt der Witterungsaußensensor zu ‚optimistisch‘, also er zeigt 5°C, obwohl die Außenluft eher bei 3°C liegt. Jetzt ist es noch weiter auseinander. Heute früh -9°C Wetterstation, -8.7°C Ansaugluft, aber der Witterungssensor nur -5°C. Der mag etwas ‚Nachlaufen‘ mit der Integrationsfunktion, aber auch nach längerer Zeit bleibt da eine stattliche positive Differenz. Eine Korrektur der Sensorwerte im Menu bringt nichts, hier kann ich – glaube ich – nur einen Offset definieren, aber keinen Faktor. Damit stimmen natürlich die VLT der Heizkurve nicht mit den tatsächlichen Außentemperaturen überein. Ich fahre deshalb eine etwas steilere Heizkurve, diese kompensiert das wieder.

 

Nun haben wir einen Zuschaltpunkt der Elektroheizung von -7°C, das entspricht dann aber wohl eher -12°C. Da müsste man auch hier ‚nachjustieren‘. Im Moment (-8°C Ansaugluft) ist das noch kein Thema, Kompressor liegt bei knapp 50% und der Lüfter bei 60%, VLT ist gut 35°C. Da ist noch Luft nach oben, aber wieviel weiß ich nicht.

 

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht man damit am besten um? Läßt sich der Außensensor auch in der Steilheit der Kennlinie justieren? Im Moment sitzt das Gehäuse ‚flächig‘ auf der Nordwand, sollte ich hier ein Distanzstück druntersetzen, damit die Luft dahinter zirkulieren kann?

 

Danke und Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @J_Meck_01 ,

 

das Problem mit dem nicht linearen Verhalten der angezeigten Temperatur zur Außentemperatur hatte ich auch ganz am Anfang.

Vergleich Anzeige in der ViCare App mit der Temperatur unseres separaten Außenthermometers ergab direkt nach der Installation der Heizung eigentlich immer eine Differenz.

Bei mir führt die Leitung für den Sensor im Leerrohr aus der Wand. Der Sensor war direkt auf die Wand geschraubt und verdeckte somit den Ausslass des Kabels inkl. Leerrohr. Sensorgehäuse ist bei mir ab der Kabeleinführung recht großzügig ausgespart. Zwar war das Leerohr größtenteils mit Putz verschlossen aber halt eher nicht Luftdicht. Leerrohr endet im Heizraum und führte daher wohl warme Luft zum Sensor.

 

Habe also das Leerrohr anstäng abgedichtet und da ich mir nicht sicher war ob nicht auch die Außenwand selbst einen Einfluss hat den Sensor mit 15mm Abstand zur Wand wieder montiert (Sensor war ja eh schon weggeschraubt). Bei Zweifeln, ob das auch bei dir die Ursache ist vielleicht einfach den Sensor mal von der Wand weg hängen lassen und schauen ob sich das Verhalten ändert.

Was ich dann noch gemacht habe ist den mittleren Sensoroffset aus einer Messung bei warmen und kalten Temperaturen gebildet und entsprechend auf der Heizung eingetragen.

Würde sagen ich habe jetzt noch Wetterabhängig eine max. Abweichung von 0.5° oder vielleicht auch  1° verglichen mit unserem Außenthermometer.

 

Grüße

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich denke mal, dass dies mit der sogenannten gedämpften Aussentemperatur zusammenhängt. Die Regelung nimmt hier nicht den aktuellen Tageswert, sondern richtet sich nach einem Durchschnittswert für eine bestimmte Anzahl von Tagen.  Früher war der Intervall, glaub, mal einstellbar, in den neueren Geräten wurde das aus unbekanntem Grund herauscodiert.

Es gab auch schon mehrere Hinweise an das Entwicklungsteam, ob diese Funktion nicht wieder reingeschrieben werden kann.

Hhhmm, ich dachte, das mit der über Tage stark gedämpften Außentemperatur wird für das Einschalten der Heizfunktion genutzt. Das habe ich mal im Manual gesehen.

Ich denke aber, die für die Steuerung der Pumpe mittelt da auch etwas, aber über kürzere Zeiträume. Heute früh waren -9 (angezeigt -5), jetzt ist es draußen auf -5 angestiegen und der AT Sensor meldet fröhlich -2°C. Der reagiert schon innerhalb weniger Stunden, liegt aber auch über längere Kälteperioden systematisch zu hoch. 

Grüße und Danke

Hallo @J_Meck_01 ,

 

das Problem mit dem nicht linearen Verhalten der angezeigten Temperatur zur Außentemperatur hatte ich auch ganz am Anfang.

Vergleich Anzeige in der ViCare App mit der Temperatur unseres separaten Außenthermometers ergab direkt nach der Installation der Heizung eigentlich immer eine Differenz.

Bei mir führt die Leitung für den Sensor im Leerrohr aus der Wand. Der Sensor war direkt auf die Wand geschraubt und verdeckte somit den Ausslass des Kabels inkl. Leerrohr. Sensorgehäuse ist bei mir ab der Kabeleinführung recht großzügig ausgespart. Zwar war das Leerohr größtenteils mit Putz verschlossen aber halt eher nicht Luftdicht. Leerrohr endet im Heizraum und führte daher wohl warme Luft zum Sensor.

 

Habe also das Leerrohr anstäng abgedichtet und da ich mir nicht sicher war ob nicht auch die Außenwand selbst einen Einfluss hat den Sensor mit 15mm Abstand zur Wand wieder montiert (Sensor war ja eh schon weggeschraubt). Bei Zweifeln, ob das auch bei dir die Ursache ist vielleicht einfach den Sensor mal von der Wand weg hängen lassen und schauen ob sich das Verhalten ändert.

Was ich dann noch gemacht habe ist den mittleren Sensoroffset aus einer Messung bei warmen und kalten Temperaturen gebildet und entsprechend auf der Heizung eingetragen.

Würde sagen ich habe jetzt noch Wetterabhängig eine max. Abweichung von 0.5° oder vielleicht auch  1° verglichen mit unserem Außenthermometer.

 

Grüße

 

 

 


@Joa123  schrieb:

 

... da ich mir nicht sicher war ob nicht auch die Aussenwand selbst einen Einfluss hat den Sensor mit 15mm Abstand zur Wand wieder montiert ...


Hallo @Joa123 und @J_Meck_01 

 

ich beobachte meine Heizungsanlage auch täglich und notiere alle wichtigen Werte, und ich sehe das genauso mit der Außenwand. Ich habe sogar zwei Sensoren nebeneinander (alte Vitodens und neue Vitocal), beide direkt auf die massive Außenwand geschraubt. Und beide zeigen ungefähr dasselbe an, genau wie oben beschrieben, also bei kalten Temperaturen zunehmende Plus-Abweichungen gegenüber meiner Wetterstation. Auch kann man beobachten dass dieser Effekt bei kälter werdenden Temperaturen stärker ist als bei steigenden Temperaturen. Ich schließe daher einfach daraus dass die Außenwand einen dämpfenden und etwas wärmenden Einfluss hat (das kann man sich ja auch physikalisch durchaus vorstellen). Bei gut gedämmten Häusern sollte das weniger deutlich auftreten, aber dazu gehört meins leider nicht ...

 

Lösung: weiter weg von der Hauswand montieren. Aber den Aufwand spare ich mir erstmal, da modifiziere ich lieber die Heizkurve ...

 

Gruß Michael

 

 

Hallo @MWeiand,

habe mich mit der Zeit daran gewöhnt auf die ViCare App zu schauen, wenn ich die Außentemperatur wissen will (Unser anderes Außenthermometer ist etwas älter und daher nicht vernetzt). Aus diesem Grund war es mir dann doch wichtig war, dass die Temp. zumindest einigermaßen stimmt.

 

Aber vielleicht als kleiner Nachtrag: Habe ausgelöst durch dieses Thema prompt festgestellt, dass die Temperaturanzeige auf meiner ViCare App nicht mehr stimmt....

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehler-Anzeige-ViCare-App-Vitocal-2...

 

Grüße

 

 

Hallo,zunächst mal Danke für die Antworten, es zeigt mir, daß ich mit dieser Beobachtung nicht alleine bin. Ich habe mal die Abdeckung abgenommen, da sehe ich auch das Installationsrohr offen ankommen. Das werde ich mal mit Isolationsmaterial zustopfen und mit etwas Strukturputz verschließen, soband wieder Plusgrade sein. Jetzt hängt das Kästchen erstmal lose vor der Wand, mal sehen, etwas scheint das schon zu bewirken.

Danke und Grüße

 

Hallo

Der Tip von @Joa123 mit dem Leerrohr war der entscheidende. Ich habe das mit Isomaterial verstopft und vorne luftdicht verschlossen und auch den Sensor mit zwei Distanzstreifen so 1cm von der Wand weg montiert. Jetzt stimmt die angezeigte Temperatur halbwegs. Heute früh 'echte' -5°C, die App/API zeigt -3.1°C (kurzeitig mal auf -4.1°C), nun ja, ist ja auch das 3h Mittel. Das ist schon mal viel besser als vorher.

 

Aber warum zeigt mir die App -3.1 aber das Display an der Inneneinheit -4°C?  

 

Danke und Grüße

Top-Lösungsautoren