abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicetechniker hat vergessen Fall zu eröffnen

Hallo zusammen,

 

bei uns war am 16.07.2021 ein Servicetechniker namens Joshi vor Ort um einen Fehler auf unserer Vitocal 200-S zu beheben. Am gleichen Tag zeigte ich ihn ein Video von unserem Außengerät mit störenden Geräuschen. Er meinte, da müsste der Ventilator getauscht werden weil die Geräusche vom Kugellager oder so kommen.

 

Jetzt habe ich bis heute nichts mehr gehört. Auf Nachfrage bei meinem Heizungsbauer wurde mir mitgeteilt, dass kein neuer Fall seitens Vissmann eröffnet wurde und der damalige wegen des anderem Fehlers ohne Kommentar oder Folgeeinsatz geschlossen wurde. Diese Auskunft kam von der Vissmann Hotline für meinen Heizungsbauer. Joshi selbst als Servicetechniker wurde hierzu nicht kontaktiert, könnte aber vermutl. aufschlauen. Ich vermute dass er es einfach auf Grund privater Umstände (die mir bekannt sind) vergessen hat.

 

Einen neuen Garantiefall aufzumachen möchte mein Händler aber auch nicht, obwohl der Mangel bereits seit letztem Winter gemeldet wurde. Die Anlage ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Servicetechniker von damals sprechen/kontaktieren kann? Er erinnert sich bestimmt und der Sachverhalt könnte schnellstmöglich geklärt werden.

 

Was ich bieten kann ist sein Name "Joshi", den Tag des Einsatzes, meinen Namen, die Nummer meiner Heizung und meine Adresse.

 

Vielen Dank.

 

 

16 ANTWORTEN 16

Ich habe gerade gemerkt, dass ich einen Schreibfehler habe. Der Servicetechniker war am 06.07.2021 da.

 

Grundsätzlich die Frage, wird an der Bearbeitung meiner Frage gearbeitet oder nicht?

Braucht ihr weitere Infos von mir?

 

Im Regelfall antwortet ihr sehr schnell, noch am gleichen oder nächsten Arbeitstag hier im Forum, wenn man die anderen Beiträge so anschaut.

Damit dir schnell geholfen werden kann benötigen Die Jungs und Mädel´s von Viessmann deine Hersteller Nr. zu Finden auf dem Aussengerät da ist ein Aufkleben hinten drauf und dort steht eine Lange Nr. drauf, diese solltes du hier mal einstellen!

Herstellernr. Innengerät: 7745670801264113

Herstellernr. Außengerät: 7745741801877112

Leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Zwischenzeitlich konnte ich den Viessmann Service Techniker sprechen. Dieser erinnert sich leider auf Grund der Vielzahl an Aufträgen die er am Tag bearbeitet nicht mehr an meinen Fall.

 

Ich bitte um Hilfe und hatte mir mehr von Viessmann und diesem Forum erhofft. Aber anscheinend wird man mit seinen Problemen alleine gelassen 😞

Anbei mal ein Video.

Hilfe bei welchem Problem ? Das Video sagt so leider gar nichts aus, da man nichts an ungewöhnlichen Geräuschen hören kann.

Das quietschen können Sie nicht hören?

Da kann ich leider nix zu sagen, weil ich unter einem Tinnitus leide. Und sehr wahrscheinlich entspricht der besagte Quietschton in etwa der Frequenz. Ich kann ihn also tatsächlich nicht hören.

Quietschtöne entstehen aber immer, wenn Metall auf Metall reibt. Und hier ist es vorstellbar, dass Metallspäne in das Lager gekommen sind.  Ich kann aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob sich Lager auch einzeln tauschen lassen. Nachhaltiger wärs sicher.

Das quietschen entsteht aber nur bei Temperaturen von unter 0 Grad. Ist das auch irgendwie nachvollziehbar? Wenn ein Spahn drin wäre würde man es doch Temperaturunabhängig hören oder?

 

Aber grundsätzlich frage ich mich natürlich warum sich viessmann weigert das Bauteil auf Garantie zu tauschen, bei einer so jungen Anlage.

Hallo Ralf,

Der Viessmann Moderator vom WP Forum scheint in Urlaub zu sein, er wird dir sichern noch antworten.

 

Auch wenn der Ventilator demnächst getauscht wird, könnte das nicht das letzte defekte Kugellager deiner WP sein.

Generell lassen sich die Lager tauschen, das macht Viessmann aber nicht.

Wenn es nach der Garantie wieder defekt sein sollte, könntest du den Lüfter auch zum Schlosser o.ä. bringen und das Lager tauschen lassen.

siehe

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

 

VG Michael

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ja aber bei einer Anlage die mit 5 Jahren Garantie angeboten wird und das Problem im ersten Winter nach Einzug auftritt sollte das ganze doch noch auf Garantie getauscht werden. Zumal wir ja auch alle Wartungen machen lassen. Wenn ich jetzt zu einem Schlösser geh heißt es beim nächsten Problem, es besteht auf nichts mehr Garantie da eine Fremdfirma an der Anlage war.

 

Ja, ich hoffe der Moderator meldet sich noch. Wer ist das denn? Erkennt man das am Forumsnamen?

 

Grüße

@Flo_Schneider kannst du bitte den Kontakt zu dem Techniker herstellen.

Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Hallo Ralf,

 

Flo schreibt diese Woche wieder fleißig Beiträge.

Erinnere ihn vielleicht noch mal mit dem "At-Zeichen"

Hallo ralf131,

 

unser damaliger Techniker hat diesbezüglich nach dem Einsatz eine Klärung bei unserem Technischen Dienst aufgemacht. Daraufhin hat unser Technischer Dienst mit deinem Fachbetrieb Rücksprache gehalten. Laut ihm wären Steine unten im Gerät gewesen und es sollte beobachtet werden. Wenn es jetzt wieder quitscht, kann dein Fachbetrieb den Lüftermotor auf Garantie bestellen und selbst austauschen. Die Garantie deiner Anlage läuft noch bis 10/2023.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich werde auf meinen Fachbetrieb zugehen.

 

Grüße

Ralf

Top-Lösungsautoren