abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitstemperaturbegrenzer und Smart Grid Vitotronic 200 TYP WO1C

Hallo,

 

ich bin gerade bei der Installation meiner neuen Vitocal 200-S (Wärmepumpe), der Vitodens 200-W (Gas-Brennwert-Wandgerät), Holzofen mit Wassertasche und meiner PV-Anlage von SMA, die über die Smart Grid Kontakte angesteuert werden soll. Nach meinem aktuellen Informationsstand ist der Modbus von der Vitotronic 200-S und den SMA Wechselrichtern nicht kompatibel. Aus diesem Grund wird der Umweg über die Smart Grid Kontakte genommen.

Für die Installation der Anlage wurde das Anschlussschema mit der ID: 4804075_2101_01 verwendet.

 

Beim Anschluss des Sicherheitstemperaturbegrenzers ist mir aufgefallen, dass der den selben Eingang (216.4) verwendet wie einer der beiden Smart Grid Kontakte. Meinem Verständnis nach ist bei Verwendung eines STB am Eingang 216.4 die Smart Grid Anbindung über die Wärmepumpensteuerung nicht mehr möglich. Damit die Funktion der Smart Grid Schnittstelle dennoch verwendet werden kann, muss jetzt eine Erweiterung EA1 an die Steuerung angeschlossen werden. Die SG Kontakte werden dann über die Eingänge DE2 und DE3 abgebildet.

 

Da ich bereits eine Erweiterung EA1 für die Freigabe des zusätzlichen Wärmeerzeugers an das Gas-Brennwert-Wandgerät angeschlossen habe, wo nur der Eingang DE1 verwendet wird, stellt sich mir nun die Frage, ob ich die zwei noch offenen Eingänge für die SG Signale verwenden kann. Kann hierfür der BUS von den Klemmen 145 der Wärmepumpensteuerung und des Brennwertgerätes verbunden werden?

 

Besitzt eine der beiden Steuerungen die Möglichkeit der Ansteuerung der Umwälzpumpe für den Holzofen bzw. kann hier die Schwimmbadfunktion der Wärmepumpe über die Erweiterung EA1 verwendet werden?

 

 

Viele Grüße

H-J Gramatte

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo H-J,

 

wenn die EA1 am Vitodens angeschlossen ist, kann sie nicht gleichzeitig an der Wärmepumpenregelung angeschlossen werden. Hierfür benötigt es dann eine separate EA1. Eine Differenztemperaturregelung kann die EA1 oder eine der Regelungen der Wärmeerzeuger nicht. Dies geht dann nur über eine SM1 oder eine separate Vitosolic SD1. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort bezüglich der Regelung für den Holzofen.

 

Bezüglich dem Thema Smart Grid Kontakte:

Diese Funktionalität ist bei meiner Anlage nur realisierbar, wenn ich eine weitere EA1 an meine Wärmepumpensteuerung anschließe?

 

Viele Grüße

 

H-J Gramatte

Hat ein bisschen gedauert. Jetzt habe ich aber die mir noch fehlende Info dazu. 

 

Nein, du kannst parallel dazu Smart Grid direkt an der Wärmepumpe ohne EA1 nutzen. Wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer beim Auslösen die Wärmepumpe sperrt, dann löst er dazu den entsprechenden Kontakt aus, sodass eine EVU-Sperre simuliert wird. Die Wärmepumpe geht aus und es kommt die Meldung C5 im Display. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

dann kann ich doch über das Schießen des Kontaktes 216.1 (B) bei ausgelösten STB an Kontakt 216.4 (A)

die Folgende Funktion freigeben und hebele den STB damit aus?

 

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“

 

Das Abschalten der EVU-Sperre bei genügend Eigenstrom von der PV ist technisch vertretbar.

Die Funktion des STB deaktivieren finde ich nicht so optimal.

 

Aus meiner Sicht müsste dann noch ein Schütz zum Trennen des Signals am Eingang 216.1 (B) vorgesehen werden, welches bei Auslösung des STB angesteuert wird?

 

Eventuell sind meine Bedenken auch unbegründet.

 

Grüße

H-JGramatte

 

 

So, jetzt aber. Wenn die Anlage über den Anlege-STB geschützt werden soll, dann kann über 216.4 extern gesperrt werden. Dies geht nicht mehr, wenn über Stecker 216 die Smart-Grid-Funktion realisiert werden soll. Alternativ dazu kann zur Umsetzung der Smart-Grid-Funktion die EA1 genutzt werden. 

 

Bitte entschuldige das viele hin und her. Dass der Kontakt 216.4 zum externen Sperren genutzt werden kann wurde erst neu umgesetzt bei den Wärmepumpenregelungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung. Gut Ding braucht Weile!

 

Ich habe den Schaltplan für die Smart Grid Funktion über die EA1 angepasst und hier angehängt.

Ich hoffe, dem Einen oder Anderen eine Hilfestellung für die Umsetzung in Verbindung mit dem Sunny Home Manager 2.0 zu geben.

 

Viele Grüße

 

H-J Gramatte

Hallo,

habe das selbe Problem. Wäre es auch möglich das externe Sperren durch den STB über die EA1 zu realisieren? Dadurch könnte doch die SG Funktion weiterhin über Stecker 216 realisiert werden? 

 

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

habe das selbe Problem. Wäre es auch möglich das externe Sperren durch den STB über die EA1 zu realisieren? Dadurch könnte doch die SG Funktion weiterhin über Stecker 216 realisiert werden? 

Wäre das Sperren, dann das selbe wie über 216? Also mit den gleichen Merkmalen? Oder müsste dies anders eingestellt werden?

 

Viele Grüße

Dirk