abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sicherung für Außeneinheit der Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 löst bei Störungsmeldungscode 17 aus

Hallo Viessmann-Freunde,

dank Vitotrol Plus, welches mir heute Fehler ODU anzeigte, schaute ich in den Zählerkasten und sah, dass die Sicherung der Außeneinheit ausgelöst hatte. Im Logbuch der Steuerung sah ich, dass der Verdichterbetrieb unterbrochen und nach Ablauf des Integrals die elektrische Zusatzheizung übernommen hatte. Die Meldungsstatistik für den Kältekreis zeigte: 17 | 29.10.2018 07:20:44 | 0/1  |   74  an.

Der Zeitpunkt der Störung fiel genau auf den Augenblick in dem sich mein Telefon mit "Anrufbeantworter ein" gemeldet hat. Das macht es nur, wenn der Strom unterbrochen war. Die Unterbrechung war so kurz (kleiner als 1 sek), dass mein Internetradio nicht neu gestartet war.

Diesen Fall hatte ich im Februar diesen Jahres schon einmal. Da war jedoch die Steuerplatine der Außeneinheit hin. Diesmal war der Fehler nach Hochkippen der Sicherung beseitigt.

Ich möchte meine Anfrage als Hinweis an Viessmann bezüglich der Anfälligkeit seiner Elektronik gegenüber solcher kurzen Stromausfälle (wahrscheinlich durch Schaltvorgänge des EVU hervorgerufen) betrachtet wissen. Was kann ich tun, um Schäden von meiner Wärmepumpe fernzuhalten? Gibt es technische Mittel, die solche Unterbrechnungen überbrücken können? Habe ich eine Chance auf Schadensersatz gegenüber dem EVU?

Besten Dank für Anregungen zu diesem Problem im voraus.

 

Gruß

Andy58

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andy58,

dass durch einen kurzen Stromausfall häufig die Regelung der Außeneinheit unserer Vitocal 200-S ausfällt, kann ich nicht bestätigen. Kommt es denn auch zu anderen Zeiten vor, dass die Sicherung auslöst oder nur bei den von der beschriebenen kurzen EVU-Abschaltungen?

Ob der Energieversorger dafür die Kosten übernimmt, kann ich nicht bestätigen, ich würde es an deiner Stelle aber in jedem Fall versuchen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Andy58,

dass durch einen kurzen Stromausfall häufig die Regelung der Außeneinheit unserer Vitocal 200-S ausfällt, kann ich nicht bestätigen. Kommt es denn auch zu anderen Zeiten vor, dass die Sicherung auslöst oder nur bei den von der beschriebenen kurzen EVU-Abschaltungen?

Ob der Energieversorger dafür die Kosten übernimmt, kann ich nicht bestätigen, ich würde es an deiner Stelle aber in jedem Fall versuchen.

Viele Grüße °fl
Hallo Andy58,

dass durch einen kurzen Stromausfall häufig die Regelung der Außeneinheit unserer Vitocal 200-S ausfällt, kann ich nicht bestätigen. Kommt es denn auch zu anderen Zeiten vor, dass die Sicherung auslöst oder nur bei den von der beschriebenen kurzen EVU-Abschaltungen?

Ob der Energieversorger dafür die Kosten übernimmt, kann ich nicht bestätigen, ich würde es an deiner Stelle aber in jedem Fall versuchen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo-Schneider,
die Sicherung hat nur diese beiden Male ausgelöst. Und letztes Mal weiß ich nach Logbuch, dass zu der Zeit der Verdichter lief. Das An/Aus/An bei Last hat aus meiner Sicht der Elektronik nicht gut getan. Man weiß ja auch nicht, ob dabei noch eine Spannungsspitze mit kam. Meine Sportfreunde haben mir bestätigt, dass das im gesamten Versorgungsgebiet unserer Stadtwerke war. Kleiner Nebeneffekt war, dass der Mobilfunkturm von Vodafon auch ausgefallen war.
Aber nochmal die Frage. Ist Dir bekannt, ob es da etwas zum Schutz der Elektronik für den Hausverteilerkasten gibt? (Ich wohne im Eigenheim)

Viele Grüße

Andreas
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Ich empfehle dir aber, einfach mal deinen Elektrofachbetrieb darauf anzusprechen.

Viele Grüße °fl