abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Signal "Verdichter an" zur Auswertung abgreifen

Hallo zusammen,

und ein fröhliches und  warmes Jahr 2021 vorab. Ich würde gerne an unserer Vitocal200-G mit 17kW den Status des Verdichters mit abgreifen. Mittlerweile habe ich einige MCU (ESP8266) mit Temperatur- Sensoren versehen und schreibe mir diese in eine Datenbank die ich dann auswerte -> Siehe Anhang.

 

Eine Info die noch gerne hätte wäre ob wann und wie lange und wann der Verdichter läuft. Dafür brauche ich aber ein Signal das ich auf der Steuerplatine abgreifen kann. Am besten natürlich ein 5 Volt Signal.

Habt Ihr einen Vorschlag was ich wo abgreifen kann? 

 

Ich würde mir ja wünschen das man die Optolink2 (auch vorhanden) über einen Adapter des IOBrokers abfragen kann, das schein aber noch Zukunftmusik zu sein. Gerne auch Tipps hierzu. Die Info wird von der App ja angezeigt.

 

Viele Grüße,

 

Manuel  

 

 

Temperaturverlauf.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Über die Nummer komme ich nur auf eine Reglerleiterplatte. Aber wenn es diese ist, dann hast du die schwarze Regelung. In dem Fall erfolgt die Ansteuerung über den Kontakt 210.2 von der Grundleiterplatte.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Kleines Update:

Im Beta Kanal von IOBroker gibt es einen Adapter der die Anlage minütlich abfragt und eigendlich genau das hat was ich benötige. Wie gut das funktioniert werde ich sehen.

 

https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi

 

Wie gesagt, ist noch Beta aber wenn das auf Dauer gut funktioniert hätte ich schon einiges gewonnen. Hier sind alle Informationen da die man sich zu Anfang wünschen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden, trotzdem wäre ein Abgriff direkt bei der Anlage als Alternative auch interessant. 

Viessmann Adapter.png

Kleine Rückmeldung für die die es interessiert:

 

Die Abfrage über den ioBroker und den dazugehörigen Adapter (Beta Status) funktionier bisher einwandfrei. Ich konnte den Status auch grafisch gut darstellen was ja mein Ziel war. Die Auswertung mache ich mit Grafana. Anbei noch die Grafik der bisherigen Auswertung.

Die Werte WP Vorlauf / WP Rücklauf und  Kompressor ein/aus kommen von Viessmann Adapter, die Werte Puffer oben und Puffer unten.

 

 

 

 

Kompressorverlauf_Balken.png
Puffer_Kompressorverlauf.png
Hallo Manwen,

kannst du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen, dann kann ich dir den Kontakt des Ansteuersignals für das Schütz nennen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Nummer sollte diese hier sein:

 

7550694027538128

 

Die Abfrage über den Adapter klappt allerdings zuverlässig. Ich denke nicht das ich das Signal an der Steuerung direkt abnehmen muss aber gut wenn man die Info hat.

 

Danke in jedem Fall für Deine Mühe.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

 

... weitere Möglichkeit ist ein 3-phasiger Zwischenzähler mit S0 Schnittstelle.

Da ich diesen sowieso für die Verbrauchsermittlung im Schaltschrank habe, nutze ich die S0 Schnittstelle, um die Zählerdaten auf KNX zu bringen und dann auszuwerten. --> siehe Bild

 

Grüße

BM1981

Verdichter.JPG
Über die Nummer komme ich nur auf eine Reglerleiterplatte. Aber wenn es diese ist, dann hast du die schwarze Regelung. In dem Fall erfolgt die Ansteuerung über den Kontakt 210.2 von der Grundleiterplatte.

Viele Grüße
Flo

Hallo BM1981, coole Lösung. Für mich ohne KNX und Programmierkenntnisse allerdings ein bisschen zu Tricky. Aber Hut ab vor Deiner Kreativität und Entwicklung.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Danke Flo,

 

ja mit Deiner Vermutung (schwarz) liegst Du richtig. Dann werde ich es probieren wenn ich mal von der API wegkommen muss.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Top-Lösungsautoren