abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Steuerung der Wärmepumpe bei PV Überschusss läuft suboptimal

Seit dem Februar Update kann ich nun endlich auch meinen PV Überschuss für die Wärmepumpe und den Heizstab im Pufferspeicher nutzen. Ich besitze eine Vitocall 222-A.09 mit 200 L Heiz-Pufferspeicher (Inbetriebnahme 09.2021). Die FBH wird zusätzlich über die ViCare-App mit Einzelraumsteuerung gesteuert (deshalb auch das Warten auf das Software-Update). An der WP ist die Steuerung des PV Überschusses über die Parametergruppe Smart Grid geregelt. Dabei lässt sich jeweils nur die Sollwertanhebung von WW, Pufferspeicher und RT vorgeben. Ist es korrekt, dass die Steuerung des PV Überschusses nur über diese Parametergruppe erfolgt? Wozu dient dann die Parametergruppe Photovoltaik?

Nun zum eigentlichen Problem bzw. Fragen bezüglich Optimierung: wie der beigefügten Grafik zu entnehmen ist, wird bei PV Überschuss erst das WW aber nur in inkrementellen Stufen von 3-5 K hochgeheizt. Danach der Pufferspeicher. Das führt dann aber zu sehr häufigen Verdichterstarts mit Laufzeiten von teilweise nur 6 oder 12 Minuten. Die Einstellung 7E91-7E93 sind wie folgt eingestellt: WW +10 K, Pufferspeicher +10 K, RT +1 K. Warum erfolgt das Aufheizen des WW nur inkrementellen Schritten, obwohl genügend PV-Strom da wäre, um die vollen 10 K anzuheben? Ist immer die Reihenfolge WW dann heizen? Warum kommt es zu den häufigen Verdichterstarts bei Aufheizen des Pufferspeichers? Obwohl de max. Temperatur auf 60°C steht, gehen die Vorlauftemperaturen des SK nur auf Werte von 40-45°C. 

Ich würde mich über ein paar Tips freuen.

Christian

Bild 10.04.22 um 13.37.jpg

16 ANTWORTEN 16

Hallo CHZ,

 

die Parametergruppe Photovoltaik wird genutzt, wenn ein 3-phasiger Energiezähler via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden ist. 

 

Was hast due bei den Parametern 7E91 - 7E93 genau eingestellt? Sind es die Werte 10, 10 und 1?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich vermute, dass meine WP nicht via Modbus verbunden ist, sonst hätte mir das der Installateur vermutlich gesagt. Die Parameter sind zum damaligen Zeitpunkt, der Grafik entsprechend, auf 10, 10, 1 eingestellt gewesen. Inzwischen habe ich sie auf 15, 0, 0 eingestellt, da der AC Thor nach meinem Gefühl die Steuerung besser bewerkstelligt und ich unnötige Verdichterstarts verhindern möchte. Nichtsdestotrotz bleibt es bei den doppelten Verdichterstarts für die Aufheizung des WW mit Laufzeiten von nur 12 min.

VG Christian

E563E019-9FA3-406F-B7BE-F1D3E7F1772E.png

OK, ein Wert bei den Parametern entspricht 0,1K. Das bedeutet, eine Einstellung von 10 erhöht den Sollwert um 1K. Wenn du ihn um 10K erhöhen willst, musst du 100 einstellen. Allerdings musst du dir sicher sein, dass die Wärmepumpe die Erhöhung auch schafft.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, ich meinte Kelvin. Die Einstellungen der Parameter waren 100, 10, 10 bzw. sind jetzt 150, 0, 0. Entsprechend ist das WW ja auch um 3-5 K bei jeder Aufheizung erhöht worden, aber eben nicht um 10 oder jetzt 15 K. Außerdem stelle ich fest, dass das WW durch Smart Grid Steuerung niemals über 55-56°C aufgeheizt wird, obwohl 60°C die Grenze ist. Das wird nur erreicht, wenn ich das Aufheizen manuell anstoße. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Ja, das liegt daran, dass die Wärmepumpe nicht mehr schafft. Da ist die maximale Vorlauftemperatur erreicht. Der Durchlauferhitzer schaltet bei Funktion 3 nicht dazu. Das macht er nur, wenn die Funktion 4 ausgelöst wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

okay dann muss ich das wohl akzeptieren. Aber was ist mit den inkrementellen Verdichterstarts mit jeweils 3-5 K Temperaturanhebung. Was gibt es für eine Erklärung? Das war heute wieder besonders krass. Es brauchte 3 Verdichterstarts um die WW Temperatur von 48 auf 57°C anzuheben (siehe Foto). Die Laufzeiten waren 18, 6 und 18 Minuten, obwohl die Sonne voll schien. Wie kann man sich dieses inkrementelle Verhalten der Wärmepumpe erklären?

VG Christian 

88286FE7-8BCC-4925-8F2C-0A58D5B14A85.jpeg

Das beste wäre, wenn du mir dazu mal ein paar Bilder aus der Anlagenübersicht postest, kurz bevor es zur Abschaltung kommt. Dazu wären noch die Auszüge aus dem Logbuch hilfreich, warum es zur Abschaltung kam.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe Glück gehabt und gerade rechtzeitig gesehen, dass ich die letzte Minute der Aufheizung erwischt habe. Foto 1 zeigt den Zustand ca. 1 min vor der Abschaltung. Foto 2 und 3 ist der Moment nach der Abschaltung. Es liegen nur wenige Sekunden zwischen den Fotos.

Meintest du das Betriebstagebuch mit Logbuch, dann ist das Foto 4. Falls du etwas anderes meinst, sag mir, wo ich es finde. Muss das Log-Buch auch abfotografiert werden?

VG

Christian

DC1EF513-9F90-40DB-B990-85CEB83AECCE.jpeg
07E93439-FF40-4ED8-BD09-AA2A6890058C.jpeg
627D943A-2C64-4521-A887-16F955527A10.jpeg
15E19580-CBC8-4A28-8362-E9535BCC4054.jpeg

Sehr gut, die Bilder reichen mir. Hier ist es eindeutig zu erkenn. Die maximale Vorlauftemperatur von 60°C ist erreicht und deshalb schaltet sie ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay und wie kann ich dann verhindern, dass die Temperatur so schnell hochschießt? Oder gibt es eine Möglichkeit das WW ohne Verdichter nur mit der Elektroheizung des Durchlauferhitzers zu erwärmen?

VG Christian 

Nur bei der Smart Grid Funktion 4 schaltet der Durchlauferhitzer hinzu. Ansonsten muss die Erhöhung so sein, dass die Wärmepumpe es auch alleine schaffen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Kann man die Smart Grid Funktion 4 irgendwie aktivieren oder wird das über den Parameter 6008 (Hysterese WW Zusatzheizung) geregelt. Die Freigabe Smart Grid 7E80 ist auf 3 eingestellt. Hat der Parameter 7E82 (Freigabe E-Heizung) einen Einfluss? Ist derzeit auf 1 eingestellt.

VG Christian

Wieso hast du du 7E80 auf 3 stehen? 1 wäre Smart Grid über die EA1 und 4 über die internen Kontakte. 

 

Ausgelöst wird Funktion 4, wenn beide Kontakte geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

3 für 7E80 war die Vorgabe, die der Monteur wohl von Viessmann bekommen hatte. Ich hatte auch gleich nachgefragt, da man 3 laut Anleitung nicht einstellen soll. Ich weiß nicht, ob das eventuell mit unserer Einzelraumsteuerung zu tun hat. Die Smart Grid Funktion konnte ja erst nach dem letzten Software Update im Feb. aktiviert werden. Ich vermute, dass die Kopplung intern erfolgt ist, da nie die Rede von einer EA1 war. Müsste ich ansonsten nachfragen. 
VG Christian 

Smart Grid ist eigentlich unabhängig von der Einzelraumregelung und setzt die Sollwerterhöhung nur auf den vorhandenen Sollwert drauf. Ausgelöst wird die Funktion 4 in jedem Fall dann, wenn beide Kontakte gebrückt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt ja, aber vor dem Update im Februar Bestand leider eine Abhängigkeit (siehe meine Anfrage im November mit der Bestätigung von Benjamin Reuter https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Integration-Vitocall-222A-in-Gridbox/td-p/1967...

VG Christian

Top-Lösungsautoren