abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart-Grid-Verbindung Wechselrichter - Inneneinheit Wärmepumpe

Hi,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sowohl die beauftragten Elektrotechniker als auch "mein" Viessmann-Techniker sind hier leider überfragt und der lokale Viessmann-Kundendienst aktuell zu sehr ausgelastet, jedenfalls habe ich die besagten Elektrotechniker beauftragt, den DO-Anschluss eines Sungrow SH10RT, dessen Lastregelung laut Handbuch (https://ger.sungrowpower.com/upload/file/20210929/DE%20UM%20SH5.0_6.0_8.0_10RT%20Benutzerhandbuch.pd...) Punkt 8.10.9 auf "Intelligenter Modus" gestellt ist, mit der Vitotronic meiner Vitocal 200S zu verbinden.

 

Diese besitzt bereits den internen Anschluss 216, weshalb ich den Elektrotechnikern neben diversen Einträgen in diesem Forum, in denen meiner Meinung nach ausreichend beschrieben sein sollte, wie die beiden Geräte zu verbinden sind, auch die Anleitung unter https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti... sowie sämtliche Installationshandbücher zur Verfügung gestellt habe. Leider wird die SmartGrid-Funktion nur aktiviert, wenn der integrierte Test-Schalter des Schütz aktiviert wird, nicht aber, wenn ausreichend Überschuss von der PV-Anlage produziert wird.

 

Jetzt zur eigentlichen Installation, wobei es schon mal da anfängt, dass meiner Meinung nach gar kein Schütz, sondern ein Relais (Kuhnke UF3-230VAC 1, Datenblatt im Anhang) verwendet wurde. Ich muss aber zugeben, dass mein elektrotechnisches Wissen sich in Grenzen hält und ich deshalb nicht sagen kann, ob das Relais die Anforderungen von Sungrow ("Bitte wählen Sie das entsprechende Schütz gemäß der Lastleistung aus, z.B. Schütztypen der 3TF30-Serie von SIEMENS (3TF30 01-0X).", Bedienungsanleitung Punkt 6.10) erfüllt (Datenblatt für Siemens-Schütz: https://adegis.com/media/asset/a980b6e94f10645e6e4a4ec58876eeeb106306ed6df02e0f686bad1b1c2515a5.pdf.

 

Was mich sonst noch stutzig macht, ist die Art, wie verkabelt worden ist. Ich habe versucht, diese tabellarisch darzustellen, ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. RL soll hier jedenfalls Relais und WR Wechselrichter bedeuten.

 

RL 32 -- X3.L'

RL 14 -- X3.L'

RL A2 -- X2.N

RL 11 -- 216.1

RL A1 -- WR DO

X3.L' -- WR COM

 

Vor allem warum X2.N am Relais aufliegt ist mir völlig unverständlich, das scheint nämlich in keiner Anleitung auf. Ich hoffe, ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

 

LG, Jürgen

8 ANTWORTEN 8

Hi,

 

hat niemand eine Idee? Die Elektrotechniker wären heute nämlich wieder bei mir und könnten die Verkabelung ändern.

 

LG, Jürgen

Hallo Jürgen,

 

bei der Verdrahtung verstehe ich nur nicht, wieso am Kontakt RL 32 ->  X3.L' angeschlossen wurde. Ansonsten sollte der Rest aus meiner Sicht passen.

 

Habt ihr einmal das Zeitprogramm getestet? Oder falls es dort eine Testfunktion gibt, am besten diese einmal ausprobieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Danke für deine Antwort! Könnte dieser Kontakt ein Problem darstellen?

 

Welches Zeitprogramm meinst du? Am Wechselrichter ist im Last-Management ein Zeitprogramm aktiv, das wird's ja aber eher nicht sein, oder? Ansonsten frag ich bei Sungrow mal nach, ob man irgendwie Überschussproduktion simulieren kann.

 

LG, Jürgen

Der Kontakt wird kein Problem darstellen, denke ich. 

 

In der Anleitung stand, dass über ein Zeitprogramm der Kontakt aktiviert werden kann. Dabei ging es mir auch nur um die Simulation. 

 

Viele Grüße
Flo

Du hast Recht, ich werde das mal mit der Lastregelung im Modus "Schalter-Modus" testen. Falls das auch nicht funktioniert, kann's eigentlich nur mehr sein, dass das Relais ungeeignet ist, was die Eingangsspannung angeht, oder?

Zumindest scheint dann dort etwas nicht zu stimmen und sollte nochmal geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

ich hab's jetzt im Schalter-Modus getestet, dort funktioniert's, d.h. es hat tatsächlich was mit dem intelligenten Modus, der anscheinend zu intelligent für mich ist. 😉 Dann werd ich bei Sungrow mal nachfragen, wann der schalten sollte. Danke nochmals!

 

LG, Jürgen

Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren