abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smart Grid mit Zusatzmodul EA1

Hallo, 

ich betreibe eine Vitocal 333 Typ BWT-NC 331.B08 Baujahr 2015 (S/N: 7537968501006106)

 

ich möchte über die Smart Grid Schnittstelle meiner PV bei entsprechendem Energieüberschuss die SOLL Werte der Heizung hochsetzen.

In der Codierebene 1 ist die Option Smart Grid NICHT vorhanden. Daher fällt nach meiner Recherche die SG Funktion über die Hauptplatine weg.

Nun zu meiner Frage:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich über Digitaleingänge des EA1 Zusatzmoduls in Verbindung mit der SG Schnittstelle meiner PV das Vorhaben trotzdem realisieren kann, auch wenn SG in meiner WP noch nicht vorgesehen ist oder gibt es noch weitere Hürden, die bei der WP Steuerung / Software auftreten können, so dass es trotz EA1 Modul nicht funktionieren könnte?

 

Viele Grüße

C.Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo C.Thomas, 

 

wenn die Gruppe Smart Grid in der Codierebene 1 nicht vorhanden ist, dann ist die Funktion nicht gegeben. Dies auch nicht über die EA1. Wenn es dir nur um eine Sollwerterhöhung geht. Kannst du aber eventuell auch die Betriebsartenumschaltung nutzen und so zum Beispiel auf den 2. Sollwert der Warmwasserbereitung wechseln. Die Umschaltung erfolgt potentialfrei über die Kontakte X3.12 und X3.13.. Die Funktionen werden über die Parameter 7011, 7012 und 7013 vorgegeben. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo C.Thomas, 

 

wenn die Gruppe Smart Grid in der Codierebene 1 nicht vorhanden ist, dann ist die Funktion nicht gegeben. Dies auch nicht über die EA1. Wenn es dir nur um eine Sollwerterhöhung geht. Kannst du aber eventuell auch die Betriebsartenumschaltung nutzen und so zum Beispiel auf den 2. Sollwert der Warmwasserbereitung wechseln. Die Umschaltung erfolgt potentialfrei über die Kontakte X3.12 und X3.13.. Die Funktionen werden über die Parameter 7011, 7012 und 7013 vorgegeben. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.