abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SmartGrid an Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 und Vitocell 120-E

Hallo zusammen,

 

nach tagelangem Studium der Anlage und der Bedienungsanleitung, hoffe ich einmal mehr hier auf Rat.

 

Ich habe endlich meine PV-Anlage in Betrieb und über SmartGrid eine Schaltuhr des EVU und die Relais vom Leistungsmesser des Hauskraftwerks angeschlossen. Die Schaltungen entsprechend SmartGrid funktionieren einwandfrei.

 

Da ich möchte, dass bei Stromüberschuss möglichst viel von der Energie in den Pufferspeicher geht, will ich dort bei Stromüberschuss und EVU-Sperre den Wert von 70°C erreichen. Diese 70°C werden auch als Zielwert angezeigt, wenn Stromüberschuss-Kontakt im Hauskraftwerk und EVU-Kontakt aktiv sind.

 

Die Heizung arbeitet dann zuerst mit dem Verdichter. Wenn der Heizkreisvorlauf 60°C erreicht, schaltet der Verdichter ab und danach geht der Heizwasser-Durchlauferhitzer auf der von mir gewünschten Stufe 2 an. Alles korrekt, wie eingestellt.

 

Das geht aber nur bis ca. 62 °C Vorlauf gut. Dann schaltet der Heizwasser-Durchlauferhitzer auf Stufe 1 zurück, läuft dort noch ein bisschen, ohne dass die 3 kW die Temperatur noch groß verändern und dann schaltet er ganz aus. Die Heizkreispumpe läuft dieweil weiter.

 

Warum schaltet der Heizwasser-Durchlauferhitzer ab? Ich würde erwarten, dass er auf Stufe 2 bis 70° C geht und dann erst abschaltet.

 

Aber das passiert nicht und ich finde keinen Grund...

 

Danke für Hilfe im Voraus und freundliche Grüße

 

A2 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AlexanderZwo,

 

prüf bitte einmal wie der Parameter 7904 eingestellt ist. Es kann sein, dass er sich in der zweiten Codierebene befindet. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo AlexanderZwo,

 

prüf bitte einmal wie der Parameter 7904 eingestellt ist. Es kann sein, dass er sich in der zweiten Codierebene befindet. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

jepp, C2 kenne ich. Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Stand auf 650 (siehe Bild). Ich hab's auf 700 hochgestellt. Mal schauen, was sie morgen früh macht, aber damit ist wahrscheinlich alles klar. Du bist wirklich eine große Hilfe. Danke nochmal!

 

Was anderes: Ich habe heute über iOS versucht, Eure neue Anmelderoutine für die Community zu durchlaufen, weil ich so das Foto vom Mac aus hätte leichter schicken können. Das funktioniert überhaupt nicht. Ich muss für den Viessmann Account ein anderes Mailkonto nutzen, als ich hier angegeben habe und dann werden die beiden Accounts zwar verknüpft, aber ich komme hier nicht rein. Einzige Meldung ist: "Der Community Account ist bereits verknüpft." Heute Abend bin ich auf dem WIndows-Rechner über Chrome drin. Das geht.

 

Schau da bitte mal nach. Ich hasse Software-Leute, die ihre Arbeit nicht ordentlich machen.

 

Ansonsten geht das SG Ready-Ding super. Das Hauskraftwerk hat bei mir noch die Macke, dass es aus dem Status 3 "Go" nicht wieder nach 2 "Normal" zurückschaltet, wenn die Überenergie nicht mehr zur Verfügung steht, sondern erst, wenn abends die Sonne unter und die Solarproduktion auf 0 geht. Vielleicht kommt Dir das Problem mal über den Weg. Ausnahmsweise ist Viessmann das dann mal nicht schuld. 🙂 E3DC ist dabei den Fehler zu beheben. Ich warte auf das Software-Update.

 

Danke nochmal und viele Grüße

A2

IMG_4332.jpg

Danke für das Feedback. Ich werde es an meinen Kollegen weitergeben, damit er es sich mal ansieht. Dies wird aber ein paar Tage dauern, bis du dazu eine Antwort bekommst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo AlexanderZwo,

 

da du bereits in der Community unterwegs bist, muss dein Account nicht neu verknüpft werden. Dieser Schritt kommt nur, wenn du dich mit einer Mail Adresse einloggst, die vorher noch nicht in der Community registriert war.

Stelle bitte sicher, dass du dich mit der in der Community bereits genutzten Adresse (ma**@********ng.eu) einloggst.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für Deine Nachricht, aber es funktioniert unter iOS nicht, weder vom Smartphone aus, noch vom Mac. Aber dann ist es eben so...

 

Freundliche Grüße

A2

Top-Lösungsautoren