abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie und LWWP

Hallo zusammen, ich will zur Warmwasser Erhitzung und zur Heizungsunterstützung eine Solaranlage auf das Dach bauen. Zweck wäre auch die LWWP von Mai bis September auszuschalten, d.h. während 5 Monaten kein Verschleiß an der LWWP.  So mache ich es auch in einem anderen Haus mit Gastherme und Solarthermie. Mein Heizungsbauer meint das gäbe keinen Sinn. Nur PV wäre sinnvoll. Was meint ihr?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja sicher,

Dazu braucht man einen Speicher, bei dem der WW Sensor der WP über dem Heizstab sitzt.

Wenn die Temperatur wegen ausbleibendem Überschuss dann unter den Sollwert der WP fällt, schaltet diese ein und bringt das WW wieder auf Soll.

Wenn die Erwärmung per PV erfolgt, merkt die WP das und schaltet nicht ein, da das Wasser warm genug ist.

 

Viessmann hat verschiedene Speicher, bei machen kann man den Heizstab  an 2 unterschiedlichen Stellen einschrauben. Auf halber Höhe oder relativ weit unten.

Dann muss man an Hand des WW Verbrauchs, Größe/Leistung der PV Paneel  ausrechnen was sinnvoll ist.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ludwig,

 

da würde ich dem Heizungsbauer zustimmen.

Der Preis für kWPeak von PV Module sind inzwischen mit Solarthermie vergleichbar, gegenüber einem Röhrenkollektor sogar günstiger.

Voraussetzung man hat genug Dachfläche.

 

PV ist praktisch wartungsfrei, es kann nicht überkochen wenn man in Urlaub ist und es bietet auch bei Bewölkung und im Winter einen Beitrag. 

 

Für den Sommer kann man in den WW Speicher einen Heizstab einbauen, mit dem Überschuss das Auto laden oder eine Klimaanlage betreiben.

Mit dem Überschuss der Solarthermie im Sommer kannst du nur den Garten gießen.

 

VG Michael

Danke Michael, die Idee mit dem Heizstab klingt gut. Was passiert wenn die PV nicht liefern kann wegen schlechten Wetter. Kann man das so einstellen, dass dann das Warmwasser mit der LWWP gemacht wird? Das wäre dann doch  günstiger wie den Heizstab mit Strom aus dem Netz zu betreiben, oder?

Ja sicher,

Dazu braucht man einen Speicher, bei dem der WW Sensor der WP über dem Heizstab sitzt.

Wenn die Temperatur wegen ausbleibendem Überschuss dann unter den Sollwert der WP fällt, schaltet diese ein und bringt das WW wieder auf Soll.

Wenn die Erwärmung per PV erfolgt, merkt die WP das und schaltet nicht ein, da das Wasser warm genug ist.

 

Viessmann hat verschiedene Speicher, bei machen kann man den Heizstab  an 2 unterschiedlichen Stellen einschrauben. Auf halber Höhe oder relativ weit unten.

Dann muss man an Hand des WW Verbrauchs, Größe/Leistung der PV Paneel  ausrechnen was sinnvoll ist.

 

VG 

Top-Lösungsautoren