abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solebetrieb mit Wasser an Vitocal 242-G

Guten Tag,

 

nach 15Jahren störungsfreien Betrieb unserer Vitocal 242-G kam nun ein Schreiben von der unteren Wasserbehörde.

Ab nächstem Jahr ist der Betrieb der Wärmepumpe verboten, da sich im Solekreislauf ein Kältemittel zum Schutz der Sonden vor Vereisung befindet. Ein Weiterbetrieb über das Jahr 2023 hinaus ist nur gestattet, wenn die Flüssigkeit entnommen wird, die Sonden gespült werden und reines Wasser eingefüllt wird. Nun meine Fragen dazu:

  1. Ist der Betrieb mit Wasser im Solekreislauf generell möglich?
  2. Lassen sich die Sonden vor Vereisung schützen indem man z.B. ab einer Temperatur von unter 1° die Heizung über die Elektrozuheizung betreibt? Ich sollte dazu sagen , dass ich in den 15 Jahren vielleicht 2x gesehen habe, dass die Temperatur für "Primär Ein" unter 0°C gesunken ist (bei nahezu täglicher Beobachtung)
  3. gibt es noch andere Vorschläge, wie ich mit dem Problem umgehen kann - ich möchte jetzt ungern eine Kohle- Öl oder Gasheizung installieren ;-)...

Danke für Informationen im voraus.

 

1 ANTWORT 1

Hallo Sören74,

 

der Betrieb mit Wasser in den Sonden ist möglich. Wir empfehlen aber einen Zwischenkreiswärmetauscher einzusetzen. Zudem muss geprüft werden, ob die vorhandene Bohrtiefe bei Wasser als Primärmedium ausreichend ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren