abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solepumpe läuft bei Vitocal 200-G Wasser/Wasser auch, wenn Brunnenpumpe aus, und heizt damit Solekreislauf auf

Hallo Community,

 

jetzt, wo die Heizperiode langsam beginnt, beobachte ich bei meiner neuen Vitocal 200-G Anlage freudig den Betrieb. Ich habe die Anlage als Wasser/Wasser-Anlage mit dem Grundwasser-Zwischenwärmetauscher-Set von Viessmann ausgeführt.

 

Nun habe ich diese Woche die folgende Beobachtung gemacht:

Die WP ist morgens gelaufen. Bis etwa 9:00 Uhr. Alles so wie es sein soll.

Am Tag ist es nun schnell relativ warm geworden. Es wurde so sonnig, dass der Fussboden eine nahezu konstante Temperatur eingenommen hat, so dass die WP (laut Logfile) kein weiteres Mal angesprungen ist. Die Temperatur (gedämpft) ist allerdings nicht so stark angestiegen, dass die automatische Deaktivierung des Heizbetriebes erreicht wurde. Die Heizkreispumpe hat also bis zum Abend munter das Wasser im Kreis gedreht. Das ist jetzt zwar nicht optimal, aber für einen starken solaren Eintrag in das Haus bei gleichzeitig mäßiger Lufttemperatur kann die Heizungsregelung nun nichts.

 

Was mich allerdings gewundert hat ist, dass der Solekreis über 32 Grad warm geworden ist. Das war deutlich an den Rohren zum Grundwasser-Wärmetauscher zu spüren. Wie kann das sein? Die Antwort ist offenbar, dass die Solepumpe den ganzen Tag (mit-)gelaufen ist und meinen recht kleinen Solekreislauf (nur etwa 1,5m Rohr entfernt) offenbar so deutlich erwärmt hat.

 

Ich beobachte nun weiter:

  • Takte ich die Heizkreispumpe (z.B. 50%), dann taktet die Solepumpe mit. Sie springt mit der HK-Pumpe an und läuft (mit einem kurzen Nachlauf) nur solange, wie es auch die HK-Pumpe tut.
  • Der Regler gibt offenbar die 240V-Spannungsversorgung am Relais frei (grüne Lampe an der Solepumpe leuchtet), immer wenn die HK-Pumpe aktiviert wird.
  • Die Spannung an der Regelleitung zur Solepumpe ist ca. 8V, wenn die Primär-Brunnenpumpe aus ist. 1V, wenn die Brunnenpumpe angesteuert wird. Ich hätte ein PWM-Signal bei der Wilo Pumpe erwartet, aber es scheint diese 0-10V Regelung zu sein.
  • Das Geräusch lässt vermuten, dass die Pumpe tatsächlich bei 1V (mit Brunnenpumpe) schneller läuft, als bei 8V.

 

Meine Frage ist nun ganz konkret, wie bekomme ich bei einer WP-Wasser/Wasser die Solepumpe nur dann aktiviert, wenn auch die Brunnenpumpe läuft?

 

Ich freue mich auf Hilfe 🙂

 

Beste Grüße

Tobias

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tobias,

 

läuft denn im Aktorentest auch die Primärpumpe immer mit, wenn du die Sekundärpumpe aktivierst?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

guter Test. Ja, das tut sie. Grüne Lampe geht bei beiden Pumpen an. Und es ist zu spüren, dass sich die Sole-Pumpe bewegt / brummt.

Grüße
Tobias

OK, dann ist sie falsch aufgelegt. Sie darf nicht angehen, wenn nur die Sekundärpumpe startet. Wende dich am besten an deinen Fachbetrieb, dieser soll die Anschlüsse der Pumpen prüfen und die Primärpumpe auf den richtigen Ausgang klemmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nach diesem Bild sind die beiden Pumpen (Primär und Sekundär) gemeinsam an 230V über J17 angeschlossen (Vitocal 200-G):

 

TobiasM_0-1633637254348.png

 

Bleibt nur das PWM-Signal. Das wäre dann zu prüfen?

 

Entschuldige, dass ich frage. Leider ist meine Erfahrung mit dem Handwerk allzu oft: "Das ist so richtig. Da können wir auch nichts machen. Da müssen sie den Hersteller anrufen," 🙂

 

Vielen Dank,

Tobias

Diese Aussage darf dein Fachbetrieb gar nicht treffen. Du scheinst ja eine Neuanlage zuhaben, welche noch Garantie hat. Dementsprechend ist er dir gegenüber Gewährleistungspflichtig. Deine Anlage hat zwei Primärpumpen und eine davon funktioniert nicht korrekt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es die zusätzlich aufgelegte ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren