abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solewärempumpe 200-G: Sekundärpumpe aus aber Heizkreispumpen an

Ich stelle mir die Frage ob das sinnvoll / logisch ist!

 

Leider wollte der Heizungsbauer nicht meinem Wunsch entsprechen mir ein Hydraulikschema vorzulegen.

Dann hätte ich eher eine Chance das Verhalten der Anlage nachzuvollziehen.

 

Bin noch immer auf der Suche nach dem Grund, wieso die seit einem Monat laufende Anlage rund 60 mal pro Tag taktet, dabei aber nur für jeweils 5 Minuten läuft (trotz Pufferspeicher).

 

Leider äußert sich Viessmann dazu nicht und der Heizungsbauer findet das "normal" (ich nicht).

 

Die Anlage hat 5 Pumpen:

- Primärpumpe (Sole)

- Sekundärpumpe

- Heizkreis 1 Pumpe (Radiatoren)

- Heizkreis 2 Pumpe (Fußbodenheizung; vor dem Mischer und Plattenwäremtauscher)

- Heizkreis 2 Pumpe (Fußbodenheizung; hinter dem Plattenwärmetauscher (Systemtrennung)

 

Leider habe ich keine Unterlage woraus das Zusammenspiel dieser 5 Pumpen hervorgeht, erst recht nicht zu den Volumenströmen.

 

Danke im Voraus an die Community

3 ANTWORTEN 3

Sekundärpumpe ist die Pumpe von WP zu Puffer.

Der Puffer wird auf den höchsten Sollwert aller Heizkreise geheizt.

Die Sekundärpumpe wird abgeschaltet wenn der Puffer warm ist.

Die Heizkreispumpen versorgen halt das Haus aus dem Speicher, daher laufen die durch.

Sekundärpumpe läuft wieder an, wenn Puffertemp zu niedrig und WP wieder aktiviert wird.

Besten Dank an Masterb2k!!

 

Super erklärt, echt toller Service.

Die Cummunity nimmt Viessmann viel (lästige) Fragen ab.

 

Bin von Viessmann sehr enttäuscht, weil sie auch auf wichtige klar formulierte Fragen nicht antworten.

Habe mehrfach gehört, dass das bei Vaillant wesentlich besser sein soll.
Leider komt diese Erkenntnis für mich zu spät.

 

Schönen Sonntag

Hallo KJW54,

 

>>>Bin noch immer auf der Suche nach dem Grund, wieso die seit einem Monat laufende Anlage rund 60 mal pro Tag taktet, dabei aber nur für jeweils 5 Minuten läuft (trotz Pufferspeicher)

 

Der beste und günstigste Puffer für eine Heizung ist Estrich der FBH.

Dort schlummern mehrere Tonnen Puffer Wasser Äquivalent.

 

Du hast leider 2 Heizkreise, dadurch geht je nach Differenz der beiden Heizkurven, nur ein kleiner Teilvolumenstrom durch die FBH.

1. Maßnahme, wenn möglich, die Heizkurve der Radiatoren der FBH möglichst annähern.

Wenn der Radiatoren 24h ohne Absenkung läuft benötigt er eine niedrigere Kurve, als wenn man ein Nachtabsenkung fährt. 

Falls die Heizkörper sowieso nicht in Gebrauch sind, dann HK auf das Niveau der FBH absenken.

Alternativ größere Heizkörper verbauen!

 

2. Abstimmung der Volumenströme der Systemtrennung,

Beide Pumpen so abstimmen, dass bei der aktuellen Witterung ca 3-4K Spreizung entstehen.

 

VG 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren