abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solltemperatur, Neigung und Niveau der Heizkennlinie

Hallo,

 

unsere Anlage (Vitocal 300A  - Herstellnummer 7440159401061103) hat bei der Heizkennlinie die Einstellung:

Niveau: 2

Neigung: 0,5

 

Laut Heizungsfirma soll ich nur an der Solltemperatur drehen, wenn es mir zu warm / zu kalt ist.

Ist das so zu empfehelen?

 

Wofür steht die Solltemperatur? Wo wird diese gemessen? Im Heizungsraum, wo die Anlage steht, eher nicht.

Aber in den Räumen sind Raumtermostate, die am Verteiler der FBH angeschlossen sind.

Ist es die Temperatur der mittleren Einstellung am Termostat ("Wohlfühltemp.")

 

Was bedeuten die Einstellungen der Kennlinie, die ich nicht verändern soll?

 

Vielen Dank im voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo svensson99,

ich kann mich dem Kommentar von @Franky nur anschließen.

 

Wenn Du nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie benötigst, findest du diese auch hier:

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Die Solltemperatur ist hier nur eine Berechnungshilfe. Gemessen wird die nirgendwo. Es sei denn, man hätte einen Raumthermostaten an den Kessel angeschlossen.
Ansonsten dient dieser Wert nur dazu, dass die Regelung eine Grundlage hat, wie hoch die Vorlauftemperatur sein muss., welche wiederum vom Mischer beeinflusst wird.
Wenn man also eine Solltemperatur von beispielsweise 22°C einstellt, heisst das nicht, dass diese Temp auch erreicht wird..Da die ,,richtige,, Raumtemperatur über die Heizungsthermostate in den Räumen erfasst wird, welche dann ihrerseits die Wärmezufuhr beeinflussen, indem der Volumenstrom verringert wird.
Gleichzeitig kann dann der Kessel erkennen, obWärmeabnahme besteht.

Hallo svensson99,

ich kann mich dem Kommentar von @Franky nur anschließen.

 

Wenn Du nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie benötigst, findest du diese auch hier:

 

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

 

Beste Grüße °jo

 

Danke
Top-Lösungsautoren