abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe ist laut Vicare App nie an

Hallo,

seit Dezember 2021 haben wir eine WP Vitocal 200-S AWB-E mit einer WW-Einheit Vitotrans 353 am Pufferspeicher. Laut Anzeige der Vicare App ist die Speicherladepumpe nie an. Kann das sein? Gibt es ggf. einen Zusammenhang mit den andauernd auftretenden Störungsmeldungen am Vitotransmodul 353 "Desinfektion" und "IT-VL zu niedrig"? 

Wenn diese Störungen nicht quittiert werden, dauert es mehrere Stunden bis WW vorhanden ist.

VG

Ulrichnt

5 ANTWORTEN 5

Hallo ulrichnt,

 

dass die Speicherladepumpe nicht als drehend angezeigt wird ist korrekt. Das liegt daran, dass deine Vitocal 200-S keine Speicherladepumpe, sondern eine Sekundärpumpe hat. Die Wärme wird über das interne Umschaltventil verteilt. Nur wenn ein Speicherladesystem mit zusätzliche Ladepumpe an der Wärmepumpe angeschlossen wird, wird diese dann auch bei Aktivität aktiv angezeigt. 

 

Die Meldung sagt aus, dass die Temperatur zu niedrig ist. Wie hoch ist denn die Speichertemperatur?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Die Speichertemperatur liegt bei Auftreten der Störungsmeldung deutlich unter 30 Grad und steigt auch nur extrem langsam an, für 3-5 Grad mehr weit über 1 Stunde, obwohl die Anlage unter hoher Last läuft. Wo geht die Energie hin?

Wir haben inzwischen festgestellt, dass die Störung wesentlich weniger auftritt, wenn man den Beginn des Heizzeitraums deutlich (1 Std.) vor Beginn der WW-Bereitung programmiert. Auch jetzt, wo nur noch WW bereitet wird und die Heizung nicht mehr läuft, tritt die Störung nur noch selten auf. Jetzt bleibt der Prozess eigentlich nur noch hängen, wenn die Störungsmeldung "Desinfektion" auftritt, die man auch erst quittieren muss, ehe man warmes Wasser bekommt.

 

Ist das ein Kombipufferspeicher? Also wird aus dem Warmwasser und der Heizbetrieb versorgt?

 

Wie sind die Heizzeiten Warmwasser und Heizung eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

In der Zeit, als die Störung immer auftrat, startete WW um 5:30 Uhr und lief bis 8:30 Uhr und Heizung startete um 6:00 Uhr und ging bis 22:00 Uhr. 

 

Ja, es ist ein großer 600 Liter Schicht-Speicher von Viessmann. 

OK, hier sollte einmal vor Ort ermittelt werden, wohin die Wärme des Speichers über Nacht verschwindet. Da der Heizbetrieb nicht aktiv ist, sollte er auch nicht so weit absacken. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren