abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadischer E10 Fehler bei einer Vitocal 262-A

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe vor 9 Monaten eine Vitocal 262-A eingebaut und an den PV-Überschuss mit dem VIESSMANN 7506157 PV Energiezähler 3-phasig gekoppelt. An und für sich schnurrt sie wie ein Kätzchen ...

aber es tritt immer wieder sporadisch ein E10 Fehler auf der der auch nicht automatisch quittiert wird.

Sondern auch am nächsten Tag noch im Display ist, bis jetzt trenne ich immer die Wärmepumpe kurz vom Netz, dann läuft alles wieder wie gewohnt. Der Fehler ist seit Inbetriebnahme vielleicht 4-5 Mal aufgetreten.

Hat jemand eine Lösung?

 

Schon Mal Danke vorab

Alexander

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

scheint so dass mein Problem außerhalb des verfügbaren Kenntnisstandes liegt.

Wenn hier keiner eine Antwort parat hat, ist es dann sinnvoll ein Ticket zu erstellen?

Wenn ja wie und wo?

 

Grüße
Alexander

Moin,

letzte Woche wieder ein sporadischer E10 Fehler. Konnte den Fehler entgegen der Beschreibung des Handbuches mit "Sandwich und OK" quittieren.

Vielleicht kann Flo_Schneider mal intern bei einer Fachabteilung von Viessmann nachfragen.

 

würde mich freuen

Alexander

Hallo Alexander,

 

Danke für die PN.

qwert089_0-1684756020096.png

 

 

schaut doch noch mal das Kabel und die Anschlüsse durch.

Evtl. auf ein geschirmtes Kabel umbauen....

 

Wenn das nicht hilft, muss der HB den Werkskundendienst anfordern.

 

Keine Idee, warum dir @Flo_Schneider nicht antwortet.

 

VG Michael

 

Hallo Alexander, 

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Dass es sich verzögert ist keine böse Absicht, sondern liegt daran, dass es derzeit viele Anfragen sind, die in der Community noch unbeantwortet sind. Daher kann es bei dem ein oder anderen etwas dauern. 

 

Die Meldung ER10 beschreibt das, was Michael gepostet hat. Hier sollte die Modbusleitung geprüft werden. Dabei kann auch einmal durch deinen Fachbetrieb geprüft werden, ob die Meldung wieder weg geht, wenn die Kommunikation einmal bewusst unterbrochen und dann wieder hergestellt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Sporadische Fehler und kalte Lötstellen sind üble Gesellen, meist bringt da eine Überprüfung nichts ...

und doch kommt am nächsten Tag ein Fehler 🙂

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Leitung gegen ein geschirmtes Kabel austauschen und dann berichten.

 

Danke an Flo und Michael

cya
Alexander