abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Spulen-Geräusche Vitovent & Wilo Heizkreispumpe

Hallo Zusammen, 

 

wir sind vor zwei Wochen in ein neu gebautes Haus gezogen und haben u.a. eine Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe sowie eine Vitovent 300W (H32S C325) eingebaut.  Seit Abnahme verursacht die Vitocal extreme "Spulengeräusche" (mehrmals am Tag, nicht dauerhaft); seit einigen Tagen kommt zusätzlich bei der Wilo Heizkreispumpe ein weiteres sehr lautes und dauerhaftes Geräusch dazu. Beides zusammen beschallt das Haus so laut, das wir im OG kaum schlafen können.

 

Ich habe beide Geräusche via Video festgehalten ( https://photos.app.goo.gl/tePXhFKtTMJz3CzH8 ). 

 

Ich bin aktuell sehr ratlos, da ich bisher keinerlei Dokumentation vom Bauleiter erhalten habe. Der relevante "Sani/Klima-Handwerker" kommt erst in einigen Wochen vorbei. Ich bin für Rat wirklich sehr dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rudimann, 

 

leider war bei dem Link das Video der Pumpe dabei. Was hier di eUrsache ist, muss vor Ort überprüft werden. Zum einen könnte es Schmutz aus den Rohrleitungen sein, der die Geräusche verursacht oder die Pumpe selbst hat einen Defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rudimann, 

 

leider war bei dem Link das Video der Pumpe dabei. Was hier di eUrsache ist, muss vor Ort überprüft werden. Zum einen könnte es Schmutz aus den Rohrleitungen sein, der die Geräusche verursacht oder die Pumpe selbst hat einen Defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich habe getrennt für beide Geräte nochmal ein Video gemacht.

 

Vielleicht hilft es weiter.

Viessmann hat sich auch schon gemeldet und will wohl rumkommen.

 

gruß


Tobias

Die lassen sich leider nicht öffnen. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn einer unserer Servicetechniker deine Anlage vor Ort überprüft hat.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren