abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ständige Fehlermeldungen Vitocal 300 BW 220 CD 60

Hallo, ich habe seit ca. 10 Jahren die Vitiocal 300 BW 220 CD 60.

 

Seit einigen Jahren habe ich ständig im Abstand von ca. 1/2 Jahr die gleichen Fehlermeldungen auf dem Display.

Die Fehler sind immer A8, A12 und oder A13. Z.Z. sind im Fehlerspeicher alle 3 v.g. Fehler innerhalb weniger Tage aufgetreten.

 

Bisher habe ich immer einen Fachmann mit der Fehlerbehbung beauftragt.

 

Ständig kommen irgendwelche neuen Kosten auf mich zu.

 

Da wurde z.B. einmal das Expansionsverntil erneuert, der Primärsensor war defektv, Filtertrockner und Magnetventil waren ebenso Gegenstand einer Rechnung wie ein neuer Kältedom.

 

Da ich mich bzgl. der Heizungsanlage nicht als Profi aber auch nicht als Laie bezeichne, habe ich das Gefühl, das der von mir beauftrage "Fachmann" nicht Herr der Lage ist und jedes Mal mit einem neuen Problem daherkommt. Leider reichen meine Fachkenntnisse nicht aus, um zu Überprüfen, ob die Arbeiten an der Heizung notwendig und richtig gewesen sind.

 

Wenn ich die Fehlermeldungen in der Bedienungsanleitung zu Rate ziehe, dann erscheint u.a. bei Ursache und Behebung bei allen 3 o.g. Fehlern bei Ursache "Luft in der Heizungsanlage" oder "Luftkanal verstopft" und als Lösungsvorschlag " Heizungsanlage entlüften".

 

Auf keiner Rechnung der letzten Jahre habe ich die Position "Heizungsanlage entlüftet" ausfindig gemacht.

 

Ich habe das Gefühl, daß das Problem ist und würde dies gerne selbst erledigen - weiss aber nicht wie.

 

Wenn ich den netten Herrn vom Fachbetrieb danach Frage, ob es nicht an diesem Problem liege, dann sagt er immer, daß das zwar in der Bedienungsanleitung stehe, aber nicht der Fehler sei.

 

Meine Frage ist also, kann ich die Heizungsanlage selbst entlüften und wenn ja, wie funktioniert das?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo TobiasMichel,

 

die Fehlermeldungen, die bei dir anliegen bedeuten Folgendes:

 

A8: Regelhochdruckstörung für den Kältekreis 1

A13: Regelhochdruckstörung für den Kältekreis 2

A12: Niederdruckstörung für den Kältekreis 2

 

Da bei dir Regelhochdruckstörungen für beide Kältekreise angezeigt werden, würde ich auch erstmal nach einer Ursache außerhalb des Gerätes suchen. Wobei Luft im System dazu gehören kann aber bei dem Alter der Anlage als unwahrscheinlich gilt. Eventuell liegt es an der Sekundärpumpe, wenn diese nicht mehr die nötige Leistung hat und der Volumenstrom dadurch nicht mehr ausreichend ist, kann es zu den beiden Fehlermeldungen kommen. Ebenfalls kann es an einem zu niedrigen Anlagendruck liegen.

 

Die Meldung A12 kann als Ursache, neben Kältemittelmangel, einem defekten Niederdruckwächter oder Expansionsventil auch die Primärpumpe (Solekreispumpe) sowie den Soledruck als Ursache haben.

 

Um es jeweils einzugrenzen und um zu sehen ob es an den jeweiligen Pumpen liegt, kannst du dir während des laufenden Betriebes die Temperaturspreizungen zwischen Vorlauf und Rücklauf unter Informationen ansehen. Auf der Sekundärseite (Heizungsseite) sollten die Spreizung zwischen 5-10K liegen und auf der Primärseite (Soleseite) zwischen 2-4K.

 

Solltest du nicht weiter kommen, würde ich dir empfehlen, dich an einen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo TobiasMichel,

 

die Fehlermeldungen, die bei dir anliegen bedeuten Folgendes:

 

A8: Regelhochdruckstörung für den Kältekreis 1

A13: Regelhochdruckstörung für den Kältekreis 2

A12: Niederdruckstörung für den Kältekreis 2

 

Da bei dir Regelhochdruckstörungen für beide Kältekreise angezeigt werden, würde ich auch erstmal nach einer Ursache außerhalb des Gerätes suchen. Wobei Luft im System dazu gehören kann aber bei dem Alter der Anlage als unwahrscheinlich gilt. Eventuell liegt es an der Sekundärpumpe, wenn diese nicht mehr die nötige Leistung hat und der Volumenstrom dadurch nicht mehr ausreichend ist, kann es zu den beiden Fehlermeldungen kommen. Ebenfalls kann es an einem zu niedrigen Anlagendruck liegen.

 

Die Meldung A12 kann als Ursache, neben Kältemittelmangel, einem defekten Niederdruckwächter oder Expansionsventil auch die Primärpumpe (Solekreispumpe) sowie den Soledruck als Ursache haben.

 

Um es jeweils einzugrenzen und um zu sehen ob es an den jeweiligen Pumpen liegt, kannst du dir während des laufenden Betriebes die Temperaturspreizungen zwischen Vorlauf und Rücklauf unter Informationen ansehen. Auf der Sekundärseite (Heizungsseite) sollten die Spreizung zwischen 5-10K liegen und auf der Primärseite (Soleseite) zwischen 2-4K.

 

Solltest du nicht weiter kommen, würde ich dir empfehlen, dich an einen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

 

Beste Grüße °fl

 

Top-Lösungsautoren