abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standby Stromverbrauch Vitocal 200s

Hallo,

 

wir wohnen seit dem Frühjar in unserem Neubau mit einer Vitocal 200s.

Wir haben also noch keine Heizperiode mitgemacht und das Kühlen lassen wir im ersten Jahr wegen der Baufeuchte auch mal noch bleiben.

 

Aktuell bin ich dabei nach und nach unser Smart-Home zu programmieren.

Unter anderem auch die Verbräuch der Zähler anzuzeigen.

 

 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass meine Wärmepumpe fast dauerhaft 89 Watt Verbaucht.

Schalte ich die Inneneinheit mit der Sicherung ab, habe ich 9 Watt, das pass auch zu den Standby-Angaben im Datenblatt für die Außeneinheit. Schalte ich die Inneneinheit wieder ein, habe ich 19 Watt, das passt auch.

Nach ein paar Stunden allerdings habe ich 89 Watt Verbrauch und das fast durchgängig.

Ab und an geht er mal wieder auf die 19 Watt runter aber maximal für ein paar Stunden.

 

Ich habe auch schon auf die Heizkreise geschaut, kein Durchfluss. Es läuft also auch keine Pumpe.

Es wird aktuell nicht geheizt und nicht gekühlt.

 

Woher kommt dieser hohe Standby-Verbrauch?

 

Edit:

Noch eine Anmerkung, es wird nur geheizt, kein warm Wasser mit der WP bereitet.

 

 

 

112 ANTWORTEN 112

Hallo,

 

es gibt schon mehrere ähnliche Beiträge.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energieverbrauch-im-Standby-von-AWB...

und

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energieverbrauch-im-Standby-von-AWB...

 

Dort haben die Besitzer festgestellt, dass der Verdichter da ganzen Sommer über per Stromfluss durch die Statorwicklungen auf Betriebstemperatur gehalten wird.

 

Das ist aber weniger Leistung als 89W.

 

Hat deine WP ein Heizkabel in der Kondensat Wanne?

Ist das vielleicht warm?

 

VG 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe mal draußen nachgeschaut, in der Kondensatwanne liegt kein Heizkabel und sie ist kalt.

Allerdings fiept die Außeneinheit wenn man davor steht, daher gehe ich eher von Statorbestromung aus.

 

Ich habe auch eine doppelte Außeneinheit, also auch vermutlich doppelter Strom wg. zwei Statorwicklungen?

Dann würde die gemessene Leistung wieder passen.

 

Was mache ich denn jetzt? Ich hab die Wärmepumpe ja eigentlich als effizienten Wärmeerzeuger und nicht als Standby-Schleuder gekauft.

Reklamiere das bei der Firma die die Maschine eingebaut hat.

Der Standby Verbrauch weicht erheblich vom Wert im ERP Lable ab.

Die Firma soll den Werks Kundendienst vorbei schicken.

 

Mach auch mal einen post in den anderen 2 Beiträgen, dann bekommst du mit wenn die etwas planen.

 

In der großen Ausseneinheit ist auch nur ein Verdichter aber grösser.

Warum wurde so eine riesige Maschine für einen Neubau eingebaut? Die ist sicher 100 % überdimensioniert.

 

Falls sich bis nächsten Sommer keine Lösung gefunden hat und du kein WW machen möchtest.

Könntest du wie in dem anderen Beitrag erwähnt per Smart home  die EVU Sperre aktivieren.

 

VG

 


@qwert089  schrieb:

Reklamiere das bei der Firma die die Maschine eingebaut hat.

Der Standby Verbrauch weicht erheblich vom Wert im ERP Lable ab.

Die Firma soll den Werks Kundendienst vorbei schicken.


Die Tage kommt noch jemand von der Firma, der die Lüftungsanlage einstellt, den werde ich darauf mal ansprechen.

 

 


@qwert089  schrieb:

Mach auch mal einen post in den anderen 2 Beiträgen, dann bekommst du mit wenn die etwas planen.

Sind abonniert, danke für den Tipp.

 

 


@qwert089  schrieb:

Warum wurde so eine riesige Maschine für einen Neubau eingebaut? Die ist sicher 100 % überdimensioniert.

 Die wurde vom Fachbetrieb nach Einreichung des Wärmeschutznachweises so ausgewählt, hoffe ja mal das ist richtig... (wobei im Wärmeschutznachweis auch steht "Fensterlüftung" wir haben ne Lüftungsanlage...)

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 ist das gute Stück.

Welcher Wert des Wärmeschutznachweises ist denn relevant für die Dimensionierung?

Das haus hat ca. 270 m² Wohnfläche (davon 248m² mit FBH).

Das wären mal ein paar Werte aus dem Dokument:

Endenergieverbauch:19,0 kwh/m²*a

Primärenergieverbrauch: 34,1 kwh/m²*a

Wärmebedarf: 14111 kwh/a a (43,6kwh/m²*a) für Heizen ohne TW

 

Ist sie überdimensioniert?

 

 


@qwert089  schrieb:

Falls sich bis nächsten Sommer keine Lösung gefunden hat und du kein WW machen möchtest.

Könntest du wie in dem anderen Beitrag erwähnt per Smart home  die EVU Sperre aktivieren.

 


WW mache ich mit einer Brauchwasserwärmepumpe. Also solange die läuft, bleibt das erstmal so.

Smart Home Einbindung habe ich mir für den Winter vorgenommen, Smart Grid einbinden etc.

da sollte sowas auch unproblematisch realisierbar sein.

 

 

Ich habe heute mal testweise die Betriebsart von Heizen/ Kühlen auf Aus gestellt, seit dem ist der Verbrauch brav bei 19 Watt 🙂

Stimmt dann kannst du sie ja manuell ausschalten 🙂

 

 

ok du hast recht viele m².

 

nach der Schweizer Formel 

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

ist die Heizlast bei 14111 kwh/a  ca. 6,7kW.

Mit WW Zuschlag sind es vielleicht 6,9kW

 

Ihre verwendeten Parameter waren:

Volllaststunden : 2000  h
Stromverbrauch : 14111  kWh/a
Jahresnutzungsgrad : 0.95

 

Wenn du magst kannst du es hier noch mal verifizieren.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

Die Eingabe dauert keine 5 Minuten

für HT sucht du in deinem Wärmeschutznachweises  nach dem mittleren U wert deines Hauses .

 

Die nächst kleineren Maschine 201.D09 oder D08 hätten es vermutlich  auch getan.

Bei mir war ja vor mehr als einem Monat der Kundendienst und hat das überprüft.
Sie konnten das auch bei anderen Anlagen nachstellen.

Das Verhalten war aber nicht einmal dem KD bekannt und ist auch mit keinem Wort irgendwo in den technischen Unterlagen erwähnt.

 

Auf mehrfrache Nachfrage wurde mir dann folgendes erklärt:
Verdichter muss auf Temperatur gehalten werden, denn das Öl schäumt bei einem Kaltstart teilweise auf und schmiert den Verdichter nicht so gut.

Folgende Logik ist bei allen Anlagen in der Steurung der Außeneinheit hinterlegt:
8h nach dem letzten Verdichterstart wird der Stator dauerhaft bestromt (~40W).
Die Außentemeratur spielt hier keine Rolle, da das Öl >30°C haben muss. Die Heizung läuft einfach durchgehend. Bis zum nächsten Verdichterstart.

 

Der Anlage ist egal wenn man nur alle 2 Tage Warmwasser benötigt. Die Heizung läuft durch.

Nur komplettes Ausschalten hilft.

 

Ich finde es eine Frechheit dass der zusätzliche Verbrauch von 800-1000Wh am Tag nirgends erwähnt wird und in keine der COP und JAZ Berechnungen einfließt.

Eigentlich sollte man das bei den Behörden melden die das Energielabel ausgestellt haben, denn die Anlage ist deutlich weniger effizient als angepriesen.

 

Im normalen Betrieb kommt es aufgrund des regelmäßigen Verdichterstarts der Wärmepumpe nicht zu diesem Verhalten. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass eine längere Abschaltung vorhanden ist und dadurch ein sehr geringer Verbrauch entsteht. Wir bedanken uns für den Hinweis und werden dies in den Datenblättern zukünftig berücksichtigen.

 

Viele Grüße
Flo

Viessmann scheint da ein generelles Problem mit der Kurbelgehäuseheizung zu haben. Auch bei der Vitocal 300 G ist der Verbrauch bei 90 W, während im Datenblatt 0 W steht. Anstatt die Software endlich so anzupassen, dass die unnötige Beheizung des Kompressors bei innenaufgestellten Wärmepumpen deaktiviert oder wenigstens intelligent nach Temperaturen gesteuert wird, will man nur die Datenblätter ändern. Das Kunden u. U. aufgrund dieser falschen Angaben eine Kaufentscheidung gefällt haben, scheint Viessmann nicht zu interessieren 😕
Hier der andere Thread: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Solepumpe...

Grüße
Andreas

Bei dieser Funktion handelt es sich um eine Schutzfunktion, die für den sicheren Betrieb benötigt wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

ja, diesen Satz habe ich schon mehrfach von Euch gehört. Dann erkläre mir bitte folgende Punkte:

 

  • Warum finde ich in Datenblättern anderer Hersteller von Wärmepumpen bei der Kurbelgehäuseheizung 0 W Leistungsaufnahme für Wärmepumpe, die nicht außen stehen? Haben die etwa auch falsche Angaben im Datenblatt gemacht?
  • Warum empfiehlt bspw. Dimplex eine Kurbelgehäuseheizung erst bei Anlagen, die in Umgebungen unter 10°C stehen?
  • Was ist mit der Aussage des Herstellers Eures Scrollkompressors, der die Funktion erst ab einer höheren Kältemittelmenge als in den betroffenen WPs empfiehlt?
  • Warum hat es Monate gebraucht, bis Viessmann mit der Erklärung auf den Plan getreten ist? Warum hat euer technischer Service jedesmal ratlos geguckt, wenn er von Usern aus dem Forum wegen des hohen Standby Verbrauchs gerufen wurde? Da eine Kurbelgehäuseheizung bei außenaufgestellten WPs normal ist, hätte der das doch sofort erkennen können müssen, wenn das bei Viessmann auch bei innenaufgestellten WPs normal wäre.
  • Warum steht in der Bedienungsanleitung kein Warnhinweis, dass ein längeres Abschalten schädlich für meine Wärmepumpe sein kann, da ja dann die Kurbelgehäuseheizung nicht arbeitet?
  • Last but not least: Es sieht so aus, als wenn bei den nichtmodulierenden Viessmann WPs keine Kurbelgehäuseheizung drin ist. Jedenfalls ist den Besitzern, mit denen ich gesprochen habe, kein hoher Standby Verbrauch aufgefallen. Nach euer Logik müssten die doch auch zwingend eine Kurbelgehäuseheizung haben…

Für mich sieht es leider so aus, als ob Viessmann hier versucht einen Fehler im Nachgang kleinzureden und als Feature hinzustellen. Und die fehlerhaften Angaben in den Datenblättern sind auch nicht ohne. Wäre es ein Auto, dann würden Gerichte hier wohl dem Kunden eine Wandlung oder einen Schadensersatz zusprechen.

 

Viele Grüße 

Andreas

Hallo Andreas,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.


Anfangs wurden meine Fragen auch nicht ernst genommen. Das ganze als Defekt oder Einzelfall abgetan.

Hätte ich nicht selber ein gewisses technisches Verständnis und selber Nachforschungen angestellt, wäre diese Anfrage wie so viele andere zu dem Thema im Forum einfach unbeantwortet geblieben.

 

Auch jetzt versucht Viessmann es noch so abzutun als würde das nur wenige Anlagen in Ausnahmefällen betreffen. Wenn man keine eigenen Zähler hat und den Werten welche die LWP im Display anzeigt vertraut, fällt es auch nicht auf.

 

Gut finde ich auch deinen Vergleich mit dem Auto.

Durch den zusätzlichen Verbrauch wird nämlich die JAZ deutlich nach unten gedrückt.

Wenn man es sauber durch rechnet würde man vermutlich die 3,5 welche für eine Förderung nötig ist, gar nicht mehr erreichen.

Ich bin wirklich am überlegen dies den zuständigen Stellen zu melden und Schadenersatz zu fordern.

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit mit und frage mich, welche Baujahre von diesem "Bug" (oder Feature 😉 ) betroffen sind. Meine ist von 2014.

Ich habe gerade mal meinen Momentanverbrauch angesehen.

Außeneinheit: 16W
Inneneinheit: 11W

Ist nicht ganz wenig, aber nicht in dem Maß, wie es oben berichtet wurde...

Jedoch ist der Verdichter auch um 16 Uhr für WW gelaufen.
Ich schaue morgen Abend nochmal, welche Leistungsaufnahme der Außeneinheit dann vorliegt, wenn der Verdichter >8h nicht gelaufen ist.

 

Welche Baujahre haben die betroffenen Anlagen?

 

Grüße

BM1981

Hallo BM1981,

 

wohl nur die modulierendem Viessmann Wärmepumpen sind davon betroffen, da nur bei diesen die Kurbelgehäuseheizung durch Bestromen der Motorwicklungen im Kompressor ersetzt werden kann. Bei den Fixspeed Wärmepumpen geht das nicht, hier muss eine Kurbelgehäuseheizung als separates Heizkabel eingebaut werden. Dieses Heizkabel wird außen im unteren Bereich um den Kompressor gelegt. Bei den Fixspeed Wärmepumpen scheint Viessmann das Heizkabel nur bei Wärmepumpen, die im Außenbereich aufgestellten werden und bei solchen mit höherer Leistung einzubauen. Bei diesen ist es auch sinnvoll.

 

Viele Grüße 

Andreas

@BM1981 

 

deine WP hat glaube ich noch die Airwell Komponenten.

Vielleicht haben die das anders gemacht und verzichten auf die Statorheizung..

 

VG

Ok, danke.

Habe gerade nochmal nachgesehen.

Verdichter lief das letzte Mal gestern gegen 15 Uhr.

Außeneinheit: 17W

Inneneinheit: 12W

Das heißt, es ist wohl nur die "neue" Serie der Vitocal 200 betroffen.

Wobei 30W für's Nichtstun bei der "alten" Anlage auch eine Hausnummer sind...

 

Grüße

BM1981

Hier die offizielle Antwort:

Bezugnehmend auf Ihre Schreiben möchten wir eingangs festhalten, dass unsere Wärmepumpen nach den EHPA Kriterien geprüft sind und den Förderkriterien entsprechen.
 
Um die Bereitschaft der Anlage zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen ist auch während dem Standby Betrieb elektrische Energie notwendig, um dies zu erfüllen.
Die von der Wärmepumpe benötigte Standby Energie ist nicht konstant und von den Faktoren Außentemperatur, Temperaturen im Kältekreis und letzter Verdichterstart abhängig.
Betriebszyklen.
Unter anderem wird die Standby Energie für die sogenannte Crankcase-Funktion benötigt.
Diese Crankcase-Funktion ist im Prinzip die Ölsumpfheizung des Verdichters und wird über den Inverter und die Wicklung des Verdichters realisiert.
Im Detail wird diese Ölsumpfheizung nach jedem Verdichterstopp für 8 Stunden gesperrt. Wenn in diesem Zeitraum erneut ein Verdichterstart stattfindet, wird keine Energie benötigt.
Wenn nach Ablauf der 8 Stunden kein Verdichterstart stattgefunden hat, wird die Crankcase Funktion in Abhängigkeit der Temperaturen im Kältekreis aktiviert und deaktiviert.
 
Diese Funktion ist zwingend notwendig, um den Verdichter für den nächsten Start in Betriebsbereitschaft zu halten. 
Das im Verdichteröl eingelagerte Kältemittel beeinflusst die Viskosität des Öles und dessen Schmierfähigkeiten. Durch die Erwärmung wird eben dieses eingelagerte Kältemittel aus dem Verdichteröl "ausgetrieben".
 
Diese Vorgehensweis bzw. die Notwendigkeit einer Ölsumpfheizung ist in der Kältetechnik als Stand der Technik zu bezeichnen und in unserem Fall sehr energiesparend und effizient programmiert.
Ohne dieser Funktion wäre die Lebensdauer des Verdichters stark reduziert.
 
Interessant ist aber wieso die alten Anlagen das nicht brauchen und wieso im Datenblatt nichts erwähnt wird.

Wir kommen der Sache langsam näher. Nachdem Viessmann bei meiner WP noch dachte, es könnte mit einem Softwareupdate behoben werden, wird ja jetzt immer offiziell von der Kurbelgehäuseheizung geredet 🤔.

 

In der Antwort an Shadow20 schreibt Viessmann: 


Wenn nach Ablauf der 8 Stunden kein Verdichterstart stattgefunden hat, wird die Crankcase Funktion in Abhängigkeit der Temperaturen im Kältekreis aktiviert und deaktiviert.
[...]
Diese Vorgehensweis bzw. die Notwendigkeit einer Ölsumpfheizung ist in der Kältetechnik als Stand der Technik zu bezeichnen und in unserem Fall sehr energiesparend und effizient programmiert.

Jetzt interessiert mich ja sehr, welche Temperaturwerte das sind. @Flo_Schneider kannst Du da was zu sagen.

Und das eine Kurbelgehäuseheizung Stand der Technik für große Wärmepumpen und für solche in kalten Umgebungen ist, wurde ja auch nie bezweifelt. Allerdings frage ich mich gerade, was denn an einer mitlaufenden Primärpumpe und einer dauerhaften Aktivierung der Kurbelgehäuseheizung "sehr energiesparend und effizient programmiert" sein soll!

 

Ach ja, wenn "Ohne dieser Funktion [...] die Lebensdauer des Verdichters stark reduziert"  wäre, wo ist der große Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, die Wärmepumpe nicht zu oft und zu lange auf AUS zu stellen?

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

ich bin von diesem erhöhten Verbrauch ebenfalls betroffen (Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201.D09).

 

Das aktuelle Verhalten macht doch so oder so keinen Sinn, da die Kurbelgehäuseheizung erst wieder nach 8 Stunden aktiviert wird. Im Winter wird es doch öfters vorkommen, dass der Verdichter nach weniger als 8 Stunden erneut anspringt - und dann ganz ohne vorbeheizt zu sein? Schadet dies dann der Anlage etwa nicht?

 

Anders herum frage ich mich, ob der Schutzfunktion genüge getan ist, wenn die Kurbelgehäuseheizung mit ausreichendem Vorlauf vor einem Verdichterstart aktiviert wird? Dies könnte ja auch automatisch bei einer Anforderung erfolgen - sprich vor einem Verdichterstart wird (in Abhängigkeit der Temperatur) mit ausreichend Vorlauf zunächst die Heizfunktion aktiviert, bevor die Außeneinheit ihrer eigentlichen Aufgabe nachgeht.

Ich würde mir auch wünschen, hier mehr Klarheit zu bekommen. Ich habe seit meiner Kernsanierung dieses Jahr auch eine AWB-E-AC 201.D09 in Betrieb (bisher nur Warmwasser) und mich zunächst gewundert, dass der Standby-Stromverbrauch im Sommer sich in ähnlichen Größenordnungen bewegt, wie der tatsächliche Stromverbrauch für die Erwärmung des Wassers.

Süß wie das Thema von Viessmann gekonnt ignoriert wird. Merkt euch Leute: Bei Viessmann gibt es keine Softwarefehler 😉

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo,

 

weiß jemand ob die Vitocal 343-G ebenfalls von dem Problem betroffen sein könnte?

 

Besten Dank!

Wie ist das bei den 200-S der neuen Generation mit der E3 Steuerung umgesetzt?

Hallo alle,

Hallo @Flo_Schneider,

 

auch meine Anlage ist wenig überraschend von diesem Problem betroffen. 

Kann es sein, dass Viessmann bei diesen Anlagen insgesamt mit der Programmierung ein Problem hat? 

Hier ein absolut unnötiger Stromverbrauch, dort eine Sekundärpumpe die nicht abschaltet. Der Hinweis, mit dem "Vorheizen" bei Bedarf ist doch gut. Und sicherlich nicht mit sehr viel Aufwand umzusetzen. Alternativ ließe sich sicherlich ein Zwangsstart alle 8h programmieren. So ließe sich die eingesetzte Energie immerhin für WW nutzbar machen lassen. Ob Mensch es dann braucht oder nicht. Ich ich möchte nicht wissen, was noch für Überraschungen auf mich warten. Von der unzufriedenstellenden Auswertung über die Vicare-app fange ich jetzt gar nicht erst an, weil das nur Komfort ist. Kann es sein, dass Viessmann deshalb die neue Steuerung auf den Markt bringt, weil die Programmierer mit der alten glücklos sind? 

@Flo_Schneider wann wird es ein umfassendes Softwareupdate geben, dass all die bekannten Bugs ausgeräumt? Wird seitens Viessmann daran überhaupt gearbeitet? Die Themen, die mir gerade bekannt sind, sind nicht erst seit gestern gemeldet. 

Ich finde das Hinhalten sehr unwürdig für eine Firma wie Viessmann. 

Bitte um eine konkrete Antwort!

Nun habe ich ein bisschen nachgedacht und überlegt wie man dem Problem entgegen wirken kann.

Was haltet ihr davon die Hysterese abzusenken. Also konkret die Parameter 6007 für Hysterese WW und Parameter 7203 für die Hysterese Pufferspeicher. 

Ziel der Übung wäre die Einschalthäufigkeit des Verdichters auf >3x/d zu bringen. Solange in der Übergangszeit noch etwas geheizt wird, könnte das durchaus Sinn ergeben.

Meinungen? @Flo_Schneider ?

Im Sommer, insbesondere wenn nicht jeden Tag warmes Wasser benötigt wird, wird ein Heizstab oder Durchlauferhitzer zunehmend interessant. Insbesondere da wir uns dann den Verschleiß einsparen. @Flo_Schneider sind die ~8h denn abhängig variabel zur Außentemperatur? Oder konstant 365d/a?

 

Top-Lösungsautoren