abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stellungnahme Viessmann der verbauten Komponenten

Hallo Viessman,

 

ich habe ein Anliegen das mich seit gestern doch etwas beschäftigt. Für unseren Neubau haben wir uns für eine Viessmann Vitocall 200A entschieden - da hier unser Meinung alles passt was wir benötigen. Aktuell ist die Anlage noch nicht vom Heizungsbauer übergeben worden, da noch das Inbetriebnahmeprotokoll nicht übergeben worden ist und ein paar Punkte noch zu klären sind. 

 

So nun das Rätsel: 

 

Bestellt wurde laut AB eine 

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A09 Monoblock, diese ist relativ neu im Programm. Dieses Geräte wurde auch bei dem Förderprofi von Viessmann hinterlegt um die BAFA Förderung zu erhalten.

 

Gestern bin ich etwas erschrocken da folgendes Innengerät vom Handwerker installiert worden ist

Vitocal 200-A-AC 201.A16 anstatt der A09

Seriennummer: 7727502101084129

 

Bei der Außeneinheit ist der TYPE nicht angekreuzt (mehrere Typen hinterlegt) aber alle haben die Endung A09

Seriennummer: 7721263101050120

 

Laut technischen Datenblatt müssten in der A09 - 3.6KG Kältemittel eingefüllt sein - bei unsere Anlage auf dem Typenschild 2,4KG Kältemittel angegeben. 

Link Viessmann Seite 8

 

Mich macht das ganze nun stutzig und ich würde gerne eine Stellungnahme von Viessmann zu der Kombination haben. Ich hätte erwartet das die Außeneinheit sowie die Inneneinheit mit der Endung A09 sein sollten.  So wie bestellt und auch im Förderprofi hinterlegt. Die Bilder sind  hochgeladen:) 

 

Ich freue mich auf eine Antwort 

 

Grüße

 Georg 

 

 

 

 

 

Außeneinheit.jpg
Inneneinheit.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Georg,

du hast das Paket Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A09 erhalten. Dahinter verbirgt sich die Inneneinheit Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 und die Außeneinheit 2XX-A 9kW 400V.

Zur Erklärung, es gibt zwei verschiedene inneneinheiten. Eine bis 8kW und eine bis 16kW. Diese können mit den Unterschiedlichen Außeneinheiten der jeweiligen Leistungsbereiche verbunden werden. 2,4kg Kältemittel ist ebenfalls korrekt. Dies kannst du auch dem aktuellen Datenblatt entnehmen.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren