abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung WW-Ladung bei Vitocal 300-G mit Vitotronic 200, Legionellenschutz

Ich habe meine alte Wärmepumpe

Vitocal 300 8,3 kW BW 108 Regelung CD60 aus 2003

im Mai 2020 gegen eine Wärmepumpe

Grundg. Vitocal 300-G BW 301.B08 mit Vitotronic 200 WO1C SW 249

austauschen lassen. Die Primärpumpe und Sekundärpumpe sind nicht erneuert worden. Über eine Diviconverteilung wird mit einem Umstellschieber über die Sekundärpumpe auch ein 500l Warmwasserspeicher geladen. Im Wasserspeicher ist ein Elektroheizstab verbaut und es gibt einen zusätzlichen Durchlauferhitzer für die FB-Heizungsunterstützung.

 

Über die Steuerung soll jeden Tag einmal der Wasserspeicher auf 45°C geladen werden. Einmal in der Woche soll der Speicher zum Legionellenschutz, nach der normalen 45°C-Ladung, über den zusätzlichen Heizstab auf 60°C geladen werden. Leider konnte bisher diese Funktion nicht abgebildet werden.

 

M.E. sollte das über die Funktion 6040 =1 und eine geeignete Einstellung der Temperatur 5001 realisierbar sein. Anbei auch die Parameterliste aus dem Bereich WW:

 

6000

450

6014

1

6015

1

6005

100

6006

600

6007

30

6008

50

6009

0

600A

0

600C

600

600D

12

600E

0

6011

240

6012

90

6016

0

6017

1

601E

0

601F

0

6020

0

6040

1

 

 

5001 steht auf 650 (65°C) und „WW mit Elektro“ ist im Display freigegeben.

 

Aktuell verhält sich die WP so, dass zum Start der WW-Freigabe der Schieber von FB auf WW umschaltet, die Sekundärpumpe läuft weiter und dann passiert erstmal nichts. Nach ca. 45min beginnt dann der Heizstab zu heizen und nach einer weiteren Verzögerung zwischen ca. 15 bis 45min schaltet sich dann auch die WP ein. Dieses Betriebsverhalten kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich dürfte der Heizstab ja bei 6040 =  1 erst eingeschaltet werden, wenn die max. Vorlauftemperatur der WP (5001?) erreicht ist.

 

Für mich ergeben sich folgende Fragen:

  1. Sind die Parameter für die gewünschte Funktion der WW-Ladung richtig eingestellt?
  2. Gibt es andere Einstellungen, die eine Rolle spielen können und kontrolliert werden müssen?
  3. Ist die Einstellung 5001 = 65°C für meine WP gefährlich, weil sie ja gemäß Datenblatt nur 60°C liefern kann.

4. Darüber hinaus habe ich gesehen, dass die minimale Soleeintrittstemperatur 5016 auf -3°C eingestellt ist. Die WP kann aber tiefere Eintrittstemperaturen, warum ist dieser Wert so niedrig eingestellt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Wenn die Wärmepumpe an bleiben soll, wenn die Zusatzheizung aktiviert wird, dann musst du die 6040 auf 0 stellen. Bei der Einstellung 1 geht die Wärmepumpe aus, sobald die Zusatzheizung aktiviert wird.

Der Parameter 5001, welcher bei deiner Anlage auf 650 stehen sollte (deine Wärmepumpe kann 65°C Vorlauftemperatur), sagt nur aus, wie weit der Verdichter laufen darf. Sobald die Vorlauftemperatur erreicht wird, schaltet sich der Verdichter ab.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo VM_Comm,

5016 ist so eingestellt, damit eine eventuelle Sondenbohrung geschützt ist. Denn wenn diese zu tiefe Temperaturen bekommt, kann sie vereisen und somit zerstört werden. Bei anderen Primärquellen kann diese Grenze auch weiter herab gesetzt werden.

Deine Wärmepumpe sollte eigentlich 65°C Vorlauftemperatur schaffen. Gerne kannst du mir aber einmal die Herstellnummer mitteilen, dann prüfe ich dies gerne.

Wenn du 6040 auf 1 hast und durch die Anhebung auf den 2. Warmwasser-Sollwert die Hysterese der Zusatzheizung unterschritten wird, dann ist es normal, dass die Wärmepumpe ausbleibt und der Heizstab angeht. Ebenso ist dies, wenn die Wärmepumpe zu lange braucht um den Speicher aufzuheizen, dann geht der Verdichter aus, sobald der Heizstab angefordert wird. Ich empfehle dir, dies auf 0 zu stellen. Der Verdichter geht aus, sobald 5001 am Sekundärvorlauf erreicht wurde und der Heizstab beendet die Warmwasserbereitung alleine. Wichtig ist nur, dass der Heizstab fertig ist, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe abgelaufen ist. Ansonsten startet diese erneut und es kommt zu einer Störung aufgrund von Hochdruck auf der Heißgasseite.

Ich empfehle dir, wenn die Wärmepumpe zu kurz in Betrieb ist für die Warmwasserbereitung, 6007 auf 50 (5K) und die Zusatzheizung 6008 ruhig auf 200 (20K) zu stellen. Dann sollte der Heizstab nur angehen, wenn die Wärmepumpe es alleine nicht schafft oder die maximale Vorlauftemperatur erreicht ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Info. Die Herstellernummer ist: 7509214901048114

Bezüglich 6040 steht das in meiner Serviceanleitung genau anders herum. Wenn 6040=1 dann schaltet sich die WP aus, wenn die max. Temp. 5001 erreicht ist und der Heizstab übernimmt die Restaufheizung. Das wäre auch meine Wunschfunktion. Oder habe ich da was falsch verstanden?
VG VM_Comm.

 

Wenn die Wärmepumpe an bleiben soll, wenn die Zusatzheizung aktiviert wird, dann musst du die 6040 auf 0 stellen. Bei der Einstellung 1 geht die Wärmepumpe aus, sobald die Zusatzheizung aktiviert wird.

Der Parameter 5001, welcher bei deiner Anlage auf 650 stehen sollte (deine Wärmepumpe kann 65°C Vorlauftemperatur), sagt nur aus, wie weit der Verdichter laufen darf. Sobald die Vorlauftemperatur erreicht wird, schaltet sich der Verdichter ab.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren