abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerungskopplung Vitodens 300 mit Vitocal 200A

Hallo zusammen,

installiere z.Zt. eine bivalente Anlage Vitodens 300 mit einer Vitocal 200A. Die Steuerung erfolgt extern mit einem 0-10V Ausgang über das Pumpenmodul H1. Von dort über den KM-Bus zur Vitodens.

Von der Vitodens über KM-Bus zur Vitocal 200A. 

Frage: Kommen über den KM-Bus alle Signale von der Vitodens rüber, die für die Steuerung notwendig sind oder muss ich ein Zusatzmodul EA1 zusätzlich installieren?

Wenn ja, welche Funktionen werden von der EA1 genutzt und müssen die 0-10 V von der externen Steuerung extra an die EA1 angeschlossen werden?

 

MfG. JKW23

19 ANTWORTEN 19

Hallo jkw23,

 

die Ansteuerung von der Wärmepumpe erfolgt über einen Schaltkontakt. Nach welchem Schema hat dein Fachbetrieb deine Anlage errichtet?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Anlage wird im Handbetrieb zwischen Gas und WP umgeschaltet. Der KM-Bus, der von der vorhandenen Siemens-Steuerung (0-10 V)  über das Pumpenmodul H1 (144 zu 145) zur Vitodens und von dort zur 145 der Vitocal weitergeführt wird, soll die Steuerung übernehmen.

Dazu wird durch die Handumschaltung entweder die WP oder die Vitodens elektrisch und hydraulisch ab- oder zugeschaltet. Die beiden Anlagen arbeiten somit völlig autark.

Ist denn hier das Zusatzmodul EA1 zwingend erforderlich?

Für die Vitocal ist das Schema 4802418_2104_06 maßgebend.

Gern höre ich von Dir und verbleibe

mit freundlichen Grüßen jkw23

Eine Kommunikation einer H1 Erweiterung über KM-BUS mit der WO1C-Regelung ist nicht möglich. Wenn du eine 0-10V Anforderung möchtest, dann benötigst du die EA1.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Info, dann sind wohl die 0-10V von der Siemenssteuerung direkt zur EA1 zu führen und von dort über die 145 weiter zur Vititronic auf 145?

Gruß jkw23

Genau, die EA1 wird via KM-BUS 145 mit der Wärmepumpenregelung verbunden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich gehe davon aus, dass die beiden 0-10V Leitungen, die von der Siemens-Steuerung parallel zur Vitodens und zum EA1-Modul führen, sich nicht gegenseitig beeinflussen. Es ist ja die entweder / oder Schaltung der Vitodens /  Vitocal geplant.

Ist es zwingend notwendig, dass nur eine der beiden Anlagen am Netz ist? 

Gruß jkw23

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Meinst du, dass du eine Anlage komplett ausschalten möchtest, wenn sie nicht gebraucht wird? Wenn ja, dann rate ich dir davon ab dies zu tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Nein, nur den Aus/Ein-Schalter an der Frontseite des jeweiligen Gerätes. 

 

Viele Grüße

jkw23

OK, dass war auch das was ich meinte. Davon würde ich dir abraten. Lass die Anlage eingeschaltet und stell die Betriebsart lieber auf Standby ein, wenn sie nicht gebraucht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Informationen.

Zu meinem Verständnis: Warum ist die Kommunikation einer H1 Erweiterung über KM-BUS mit der WO1C-Regelung nicht möglich? Sprechen die Beiden eine andere Sprache?

 

Gruß jkw23

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Informationen.

Zu meinem Verständnis: Warum ist die Kommunikation einer H1 Erweiterung über KM-BUS mit der WO1C-Regelung nicht möglich? Sprechen die Beiden eine andere Sprache?

 

Gruß jkw23

Die externe H1 wurde bei Umstellung der Regelung WO1B auf WO1C durch die EA1 ersetzt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Habe eine Frage zum Abtauvorgang bei der Vitocal 200-A AWO-E_AC 201.A13:

Wird der Abtauvorgang nur in der Betriebsphase „Heizen“ oder auch in der Phase der Warmwasserbereitung durchgeführt?

Das ist für mich relevant, da ich beabsichtige in dem Warmwasserkreislauf auf der Sekundärseite eine Systemtrennung vorzunehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

jkw23

Hallo jkw23,

 

der Abtaubetrieb kann im Bedarfsfall auch darüber erfolgen. Grundsätzlich aber immer erstmal über den Heizbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist das die Standardeinstellung über den Heizbetrieb? Das ist für mich wichtig, denn wenn ich eine Systemtrennung im der Warmwasserhydraulik vornehme, würde im Abtaufall keine Wärme für den Abtauprozess zur Verfügung stehen!

 

MfG. jkw23

Die Abtauung über den Heizkreis ist die Standardeinstellung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist top!

Gibt es in der Steuerung eine Schnittstelle, wo man die externe Warmwasserpumpe, die nach der Systemtrennung sitzt, anschließen kann? Diese soll ja nur eingeschaltet werden, wenn die Warmwasserbereitung in Betrieb ist, also mit der WW-Schaltung synchron läuft.

 

MfG. jkw23

Über den Kontakt 224.6 kann eine Speicherladepumpe angesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist ja hervorragend, vielen Dank.

 

MfG. jkw23

Top-Lösungsautoren