abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerungsprobleme Vitocal 200

Hallo,

 ich besitze eine Vitocal 200 Luft Wärmepumpe mit 300 Liter Warmwassertank.

Die war damals Bestandteil unseres Fertighauses von daher hätte ich derzeit auch keinen Installateur den ich fragen könnte.

Seitdem habe ich aber immer einige Probleme mit der Steuerung. Und zwar nur mit den Betriebszeiten.

 

Da wir ein sehr gut gedämmtes Haus besitzen soll bei mir die Heizung nur von 09:00 bis 17:00 Uhr laufen, andernfalls bekomme ich keine Nachtabsenkung auf eine niedrigere Temperatur hin.

Dies habe ich also auch in den Betriebszeiten so eingestellt, ebenso läuft das Warmwasserprogramm nur innerhalb dieser Zeiten.

 

Das müsste m.E. nach bewirken das die Anlage spätestens um 17:00 Uhr (oder früher wenn die Raumtemperatur bzw. Warmwassertemperatur erreicht ist)  bis morgens 09:00 Uhr "ausschaltet".

Macht sie aber nicht, die Pumpe läuft nach 17 Uhr weiter. Im Display wird zwar nicht mehr das Sonnensymbol für den Tagbetrieb angezeigt aber aufgrund der angezeigten Vorlauftemperatur von 21 Grad gehe ich davon aus das die Fussbodenheizung weiter betrieben wird. In Zeiten von Energieeinsparung ist es nicht förderlich wenn mind. eine Pumpe läuft obwohl sie das gar nicht soll.

 

Hat das seine Richtigkeit? Wenn ja was macht dann ein Betriebszeitenprogramm für einen Sinn? Am "Frostschutz" kann es auch nicht liegen da der m.W. erst ab 3 Grad greift und wir haben noch Aussentemperaturen von ca. 7 Grad um 17 Uhr. Außerdem müsste dann ja auch das Frostschutzsymbol zu sehen sein.

Wenn ich die Anlage mit dem Netztschalter um 17:05 Uhr ausschalte und danach wieder einschalte funktioniert die Abschaltung bis 9 Uhr morgens falls nicht irgendwann nachts der Frostschutz eingreift.

Ich kann aber jetzt nicht jeden Abend die Anlage manuell runterfahren was der Elektronik ja bestimmt auch nicht gut tut. Wenn ich rein auf Abschaltbetrieb weiter schalte ergibt sich keine Änderung, die Pumpe läuft weiter, ich muss die Anlage komplett ausschalten um die Abschaltung bis 9 Uhr morgens zu erreichen.

 

Die zweite Frage bezieht sich auf das Fernsteuermodul mit der die Apps Vicare etc. betrieben werden. Kann man darüber auch eine Ferndiagnose stellen? Ich nehme ja an mein Problem ist rein softwareseitig da die Anlage ja bzgl. Heizen einwandfrei funktioniert.

 

Wolf

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Wolf,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach bitte mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das von dir beschriebene Problem vorliegt. 

 

Die Aktivierung der Heizkreispumpe erfolgt, wenn die Heizgrenze unterschritten ist.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 vielen Dank für die schnelle Antwort.

Anbei die Bilder.

Auf der Analyse Seite laufen die beiden Pumpenräder in der zweiten Spalte unter der 21 und in der letzten Spalte was wohl die eigentliche Heizungsumwälzpumpe ist.

Wir hatten letzte Woche auch mal Temperaturen von ca. 8 Grad, da ist es nicht aufgetreten.

Da unser Haus gut isoliert ist und ich bei Bedarf auch noch mit einem Kaminofen zuheize ist die Solltemperatur nur auf 15 Grad eingestellt, Die Heizung soll nur eine "Grundwärme" und z.B. einen "warmen" Boden (Fussbodenheizung) liefern. Der damalige Installateur der Anlage (von der Fertighausfirma) hat mir erklärt ich solle alle Thermostate in den Räumen in denen geheizt werden soll auf "Auf" stellen und die gewünschte Temperatur dann an der Anlage direkt (bei mir dann 15 Grad) einstellen.

 

Unsere Ausseneinheit steht direkt am Haus von daher war es mir immer rätselhaft wenn schon bei 3 Grad am Aussenfühler der "Frostschutz" anspringt. Bei 3 Grad Lufttemperatur sollte es m.E. an den Leitungen, die größtenteils durch den Boden laufen noch wärmer sein, aber egal. Ich habe auch schon von der Hysterese gehört. Was mir dann aber nicht einleuchtet ist das wenn die Anlage ausserhalb der Heizzeiten und Frostschutz z.B. wegen der Hysterese läuft es kein Symbol dafür auf der Titelseite der Anlage gibt.

In meinem Fall müsste ich davon ausgehen das etwas nicht stimmt wenn trotz des Fehlens von Symbolen die Anlage läuft.

Mit einer Wärmepumpe möchte man ja energieeffizient heizen und wenn dann immer irgendwelche Pumpen laufen fragt man sich ja schon ob diese Energie jetzt sinnlos verschwendet wird.

Hz.jpg
Se.jpg
V1.jpg

Bei deiner Anlagenkonstellation ist die Sekundärpumpe gleich die Heizkreispumpe. Dass diese in deinem Fall gerade läuft ist also normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Frage ist nur warum läuft die?
Das Bild wurde nach 18 Uhr aufgenommen. Zu dieser Zeit sollte die Anlage doch abgeschaltet sein, wenn nicht das Frostschutzprogramm mit der Schneeflocke läuft. Wäre es dann richtig das die sich immer noch drehen?
Wenn ja warum baut Viessmann dann nicht wenigstens ein Symbol auf den Startbildschirm ähnlich der für Tagesprogramm, Frostschutz etc.?

Sekundärpumpe = Heizkreispumpe. D.h. die würde auch laufen wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird? Es ist mir nämlich auch aufgefallen das die Pumpe (ganz rechts) m.W. immer läuft sobald ein Programm (Warmwasser oder Heizung) läuft.

 

Du hast eine Wärmepumpe mit einer internen Umwälzpumpe und Umschaltventil. Diese interne Umwälzpumpe ist die Sekundärpumpe. Durch das Umschaltventil ist sie während der Warmwasserbereitung auch dafür zuständig und da kein Heizwasserpufferspeicher vorhanden ist, auch für die Versorgung des Heizkreises. 

 

Lag eventuell kurz vorher eine tiefere Außentemperatur zugrunde oder war der Heizbetrieb gerade erst vorbei? Also ist die Umschaltung auf Stanby erst kurz vorher erfolgt?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 das Foto entstand ca. 1 Stunde nach Beendigung des Zeitprogramms.

Ich gehe eigentlich davon aus das es tagsüber wärmer war, d.h. die Temperatur wurde von oben und nicht von unten erreicht.

Ich werde das aber in den nächsten Tagen mal genau tracken um verlässliche Angaben machen zu können.

Reicht die Beobachtung eine Stunde nach Beendigung oder zu welchen Zeiten soll ich das kontrollieren?

 

Zum reinen Verständnis: Meine Anlage hat insgesamt 2 Pumpen, eine für die Umwälzung des Kühlmittels im Wärmetauscher und der Ausseneinheit und eine um die produzierte Wärme entweder in den Warmwasserspeicher oder in die Fussbodenheizung zu verteilen. Die Umschaltung zwischen diesen beiden Arten der Verteilung erfolgt duch ein Ventil.

In der Anlage war zusätzlich noch eine Umwälzpumpe für das Vorhalten von Warmwasser in der Küche integriert, die ist aber inzwischen aus der Heizungssteuerung raus, wird aber theoretisch als stehend immer noch in der mittleren Warmwasserspalte angezeigt. Da wir das Warmwasser in der Küche recht selten brauchten läuft diese Pumpe jetzt extern auf Zuruf durch Alexa:-)

Wenn das zutrifft habe ich den (vereinfachten) technischen Aufbau der Anlage richtig verstanden:-)

Deine Anlage hat eine Umwälzpumpe und das Umschaltventil zur Wärmeverteilung und einen Verdichter in der Außeneinheit zur Wärmeerzeugung. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, ich beobachte das jetzt ein paar Tage und melde mich dann hier wieder.

So, ich habe das jetzt mehrere Tage mal beobachtet wobei es ja keine "Laborbedingungen" sind da sich mehrere Parameter gleichzeitig ändern können.

 

Letzte Woche gab es zur Abschaltzeit Temperaturen von ca. 5 Grad und nichts hat sich abgeschaltet. Auch nicht wenn ich die gewünschte Temperatur auf das Minimum von 10 Grad abgestellt habe.

Wenn dies der Fall ist kann ich die Analge auch nicht über den Menüpunkt Abschaltbetrieb ausschalten. Es bleibt nur der Netzschalter. Danach ist die Anlage nach Wiedereinschalten im Ruhebetrieb so wie es sein sollte.

 

Derzeit sind die Aussentemperaturen jedoch 9 Grad und siehe da es funktioniert.

 

Es kann aber m.E. nicht sein das irgednwann die Anlage  zwischen 5 und 9 Grad entscheidet auf Dauerbetrieb zu gehen, schließlich fängt der Frostschutz erst bei 3 Grad an. Und das Ganze ohne irgendeine Anzeige.

M.E. ist da die Software nicht ausgereift.

Ich habe auch schon seit Inbetriebnahme der Anlage das Problem mit der Temperatur des Warmwassers. Aufgrund meiner frau die warmes Wasser liebt habe ich den Sollwert 2 auf maximal = 50 Grad eingestellt.

Dieser Wert 2 sollte ja jetzt bei der Anwahl von manueller Warmwasserbereitung erreicht werden. Aber auch da macht mir die Anlage einen Strich durch die Rechnung. Wenn im Speicher noch z.B. 46 Grad vorhanden sind springt die Warmwasserbereitung auch nicht an. Da soll wohl laut Auskunft des damaligen Heizungsbauers mit der Hysterese zusammenhängen. Aber erklären sie mal ihrer Frau das 46 Grad ausreichen:-)

Meiner Erwartung nach sollte eine Software jetzt die Temperatur auch auf 50 Grad bringen bzw. zu den eingegebenen Schaltzeiten die Heizung auch ausschalten.

Ich habe auch eine Vitoconnect Box dranhängen, connected bekomme ich aber nur das Programm ViCare, früher ging auch mal Vitotrol, jetzt kommt da immer eine Serverfehlermeldung.

Da ich die Anlage im Paket mit dem Fertighaus gekauft habe weiss ich nicht was die einzeln gekostet hätte aber günstig war die bestimmt auch nicht, da hätte ich von der Steuerung mehr erwartet.

Gruß

Wolf

P.S.: Fahre ich die Anlage bzgl. der Temperaturregelung denn richtig? Das komplette EG ist offen gebaut, es gibt da nur ein Thermostat. Und im OG wird eigentlich nur das Badezimmer zusätzlich beheizt. Alles andere ist warm genug durch die offene Bauweise und durch die Nutzung eines Holzofens.

Der damalige Installateur sagte mir die Thermostate in den Räumen in denen geheizt werden muss voll aufdrehen und die Temperatur durch die Wahl an der Anlage einstellen.

Ich bin da ja kein Experte aber kann es sein das dadurch das die Ventile der Fussbodenheizung durch den voll aufgedrehten Thermostaten immer offen stehen und der Anlage suggeriert wird ich brauche Wärme? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die eingestellte Temperatur an der Anlage ja nur eine berechnung aus Vor/Rücklauftemperatur.

Falls diese Einstellung nicht richtig ist wäre die Alternative die Thermostate auf die gewünschte Temperatur zu stellen nur was stelle ich dann auf der Anlage ein?
Bisher gibt mir dort 15 Grad eine Raumtemperatur von ca. 18 Grad wenn ich nicht durch den Holzofen zuheize.

 

Hallo Wolf,

 

wenn der normale Sollwert 46°C beträgt und die Hysterese 5K, dann ist es normal, dass bei einer Isttemperatur von 46°C die Aufheizung bei 50°C Solltemperatur nicht beginnt. Dieses Fenster muss mit berücksichtigt werden. Das bedeutet in dem Fall, entweder stellst du den 2. Sollwert noch 1K höher ein oder den normalen um 1K tiefer. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Betriebsart "Oben" gewählt wurde. Bei normal verschiebt sich die Isttemperatur nach oben, da musst du gucken, wie hoch die Isttemperatur am Ende einer normalen Warmwasserbereitung ist. 

 

Kannst du bitte mal im Anlagenlogbuch nachsehen, ob es immer dann wenn die Pumpe durchläuft zu einer Abtauung kommt bzw. kam.

 

Dass die Ventile am Anfang voll aufgedreht werden ist richtig. Dies wird aber im Grunde genommen nur gemacht, um zu sehen, ob die Heizkennlinieneinstellung passt. Dazu darf natürlich währenddessen nicht mit dem Ofen zugeheizt werden. Wenn sie perfekt eingestellt ist, werden die Raumthermostate wieder auf die Temperatur gestellt, die auch gewünscht ist im jeweiligen Raum.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge.

Bzgl. Warmwasser habe ich 48 ° als Soll 1 und 50° als Soll 2 eingestellt. Mit weniger brauche ich meiner frau nicht zu kommen:-)
50° ist das Maximum was ich einstellen kann.

Den Rest werde ich mal so durchtesten, ich habe eigentlich nur zwei Thermostate die ich einstellen muss. Das EG (weil da alles offen gebaut ist) und das badezimmer im 1. Stock.

Der Rest ist ohne Heizung warm genug.

Auf jeden Fall schonmal frohe Weihnachten.

Gruß

Wolf

Top-Lösungsautoren