abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störcode: Das Gerät VT 200 (WO1C) der Anlage Mallorca meldet eine Störung (Störcode E0-62-01 - Teilnehmer ausgefallen).

Hallo, ich bekomme relativ häufig (monatlich 2-3mal) die Meldung:

 

QUOTE

Das Gerät VT 200 (WO1C) der Anlage Mallorca meldet eine Störung (Störcode E0-62-01 - Teilnehmer ausgefallen).

UNQUOTE

 

Nach einer gewissen Zeit kommt eine Gutmeldung.

 

QUOTE

Das Gerät VT 200 (WO1C) der Anlage Mallorca meldet eine Gutmeldung zur Störung (Störcode E0-62-01 - Teilnehmer ausgefallen).

Es ist keine weitere Aktion notwendig.

UNQUOTE

 

Ich kann die Heizung nach einer Fehlermeldung aber noch über "ViCare" bedienen. Wer/Was ist "der Teilnehmer"? Woher kommt der Fehler?

 

Die Anlage hat folgende Komponenten: VC 100 LAN1,  VT 200 (WO1C), VG 200 (KNX). Ich habe eine Luft-Wärmepumpe, eine Klimaanlage (nur im Sommer in Betrieb) und eine Fußbodenheizung (nur im Winter) in Betrieb). Ich schalte immer entweder nur Klima (Heizkreis A1/HK! der andere Kreis steht auf "Nur WW") oder nur Fußboden (Heizkreis M2/HK2 der andere Kreis steht auf "Nur WW") ein. Mit freundlichen Grüßen 

Andreas Köttnitz 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die schnelle Reaktion. Stromausfall hatte ich wohl nicht. Kann es auch von einer fehlenden Internetverbindung kommen.

Es grüßt Andreas

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo ankoe,

 

E0 bedeutet, dass keine Kommunikation zum LON-Teilnehmer besteht. Eventuell gab es einen kurzen Stromausfall.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Reaktion. Stromausfall hatte ich wohl nicht. Kann es auch von einer fehlenden Internetverbindung kommen.

Es grüßt Andreas

 

Das ist nicht auszuschließen. Kommt die Fehlermeldung denn immer wieder vor oder ist es einmalig gewesen?

 

Viele Grüße
Flo

Leider immer mal wieder, mehrmals im Jahr.

Es grüßt Andreas 

Hm, es ist schwierig herauszufinden, woran es genau liegt. Gerade wenn man nicht mal rein zufällig vor Ort ist und mitbekommt, was an der Anlage/ am Haus los war. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, genau richtig. Da müßte es eine App geben, die alle Heizungsdaten abfragt. Gestern um 20:54 Uhr kam eine Gutmeldung. Es grüßt Andreas  

Selbst wenn es die App gäbe, kann diese nicht sehen, was an deiner Anlage los war. Ob Stromausfall oder Internetverbindung abgerissen gibt jeweils dasselbe Fehlerbild, dass die Kommunikation nicht mehr vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Eigentlich doch. Ob das Lan oder WLAN abgebrochen ist, müßte eine Anlage schon melden können. Aber ist ja nur Theorie, da der Strom nicht aus geht. Sonst würden die Kameras, Netatmo-Geräte , die Hausüberwachung und Fritz-Boxen Alarm schlagen. Es grüßt Andreas

Wie kann ich mich in Vitodata anmelden um "genauere Informationen" zu bekommen? 

IMG_6973.jpeg

Du kannst dich dort mit den von dir vergebenen Nutzerdaten anmelden.

 

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

 

Viele Grüße
Flo

Entschuldigung , dachte es wäre "ein anderes" Vitodata. Unter Meldungen stehen aber auch nicht viel mehr Infos. Danke für die Hilfe.

Kann man anhand der Daten sehen, was bei der Anlage schief läuft? Die Klimaanlage läuft bis spät die Nacht, dann irgendwann schaltet sie sich aus. Irgendwann am nächsten Tag geht sie wieder an, läuft dann wieder eine Zeit lang, bis sie sich wieder ausschaltet. Das hängt nicht mit dem Warmwasser zusammen. Die Anlage steht auf Kühlen, hat aber eine Vorlauftemp. von um die 30 Grad. Es grüßt Andreas

IMG_6976.png

ich habe auch in den letzte 2 Tage fast 40mal (!!) den Fehlercode

AA Abbruch Abtauung wegen Fehler

bekommen. Die Meldung kommt sehr häufig, aber der Viessmann-Kundendienst bekommt sie nicht weg. Hatte jetzt auch einen eeprom-Fehler. Die Anlage ist gerade mal 5 Jahre alt, war unheimlich teuer, wurde von einem deutschen Viessmann-Partner gebaut (der aber 1/2 Jahr später sein Geschäft auf Mallorca geschlossen hat). Die Anlage wird jetzt hier auf Mallorca vom offiziellen Viessmann-Kundendienst gewartet und betreut. Sie läuft nicht mal 1 Jahr ohne erhebliche Störungen durch. Es ist grausam.

Könnte sich eigentlich der Viessmann-Kundendienst von Deutschland aus auf die Anlage schalten und mal auf die Einstellungen gucken? 

Die Meldung AA kommt im Grunde genommen nur, wenn die Anlage eine zu geringe Vorlauftemperatur hat. Die Ursache dafür muss vor Ort gefunden werden. 

 

Wenn an der Anlage 30°C Vorlauftemperatur in die Kühlkreise gebracht werden, dann kann dies auch an einer Fehlzirkulation liegen. Dies kann zum Beispiel am Umschaltventil oder einer hängenden Rückschlagklappe liegen. Das sind aber alles Dinge, die vor Ort geprüft werden müssen.,

 

Viele Grüße
Flo

Wenn Sie jetzt noch so nett wären mir zu erklären, was ein eeprom-Fehler ist (Störcode B5), den ich auch ab und zu bekomme, lasse ich Sie für den Rest der Woche wahrscheinlich in Ruhe 😀. Ich danke Ihnen für Ihre Auskünfte. Hilfe vor Ort zu erhalten ist nicht so einfach. Ich warte seit 4 Monaten, dass die Solarflüssigkeit der Panels erneuert bzw. aufgefüllt wird.Die Viessmann Geräte zeigen manchmal 187 Grad an. Aber der Kundendienst hat mal keine Zeit, dann ist die Flüssigkeit nicht bestellt, dann Urlaub , dann die Flüssigkeit mal wieder nicht bestellt, usw. usw. Ach, Spanien....

 

Mit freundlichem Gruß Andreas

B5 ist ein Hardwarefehler von der Grundleiterplatte. Je nachdem wie oft er auftaucht, kann es notwendig sein, die Grundleiterplatte auszutauschen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren