abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung C2

Hallo,

habe seit gestern sie Störung C2. Sie WP läuft ohne eine Änderung schon seit 9 Jahren

Woran könnte die Störung liegen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

welche WP hat Ihr denn? 

 

Grüße Ralf

Ihr solltet die Spannungsversorgung prüfen:

inikum_0-1677759148148.png

 

Hallo,

 

wir haben eine

Vitocal 300-A,Typ AWCI-AC301.A

 

Kann es auch am Signal vom Rundsteuerempfänger liegen?

 

Grüße

 

Hallo,

 

es könnte sein, dass das Rundsteuergerät falsch angeschlossen ist.

Die Frage ist, warum der Hinweis erst nach 9 Jahren aufkommt.

Normal wird eine EVU-Sperre mit dem Hinweis C5 angezeigt.

 

Bitte auch einmal den alten Beitrag lesen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300G-Fehler-C2-Sperrzeit/m-...

 

Beste Grüße 

Ralf

Heute Nachmittag lief die WP störungsfrei. Gegen 17:30 ging sie wieder auf Störung.

Schaue morgen Nachmittag nach der Spannungsversorgung.

 

Schönen Abend

Hallo,

habe nun an der Klemme 215.2 geprüft. 0V gemessen.

wie kann ich weiter mit der Suche fortfahren?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Laut der Anleitung (Seite 68) die ich für deine WP im Netz gefunden habe, muss der potenzialfrei Kontakt des Rundsteuergerätes (EVU-Sperre) an die ug. Klemmen X3.6 / X3.7 angeklemmt sein.

 

Bitte am besten mit der original Anleitung vergleichen.

https://www.manualslib.de/manual/177719/Viessmann-Vitocal-300-A.html?page=68#manual

 

inikum_0-1677849426988.png

 

Der Kontakt des Rundsteuerempfängers auf X3.6/X3.7 ist ordnungsgemäß angeklemmt. 

Habe mir nun den Phasenwächter angeschaut. Eine LED leuchtete grün die andere für die Drehfeldkontrolle war aus. Was eigentlich ja falsches Drehfeld bedeutet. Phasen getauscht und wieder eingeschaltet hat auch nichts verändert. Dann die Phasen wieder zurück auf den vorherigen Zustand geklemmt und dann leuchtete auch plötzlich die zweite LED wieder. Nun läuft sie wieder, komischer Weise störungsfrei.

Habe auch gerade in meinem System Wasser nachgefüllt, da ich nur noch einen Wasserdruck von 1bar hatte.

Könnte der geringe Wasserdruck auch eine Ursache sein?

 

Hallo zusammen,

unsere WP lief letztes Wochenende störungsfrei durch. Aber seit Montag habe ich immer wieder die gleiche Störung C2.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Kannst du zeitlich eingrenzen, wann die Meldung kommt.

Sollte über Meldungshistorie ersichtlich sein.

Grüße Ralf

Guten Morgen,

ich habe am Montag mal den Phasenwächter gewechselt. Seit dem läuft sie wieder störungsfrei.

Viele Grüße

 

Hallo zusammen,

ich habe leider ebenfalls den Fehler C2 Spannungsversorgung an unserer Vitocal 350-A AWHO 351.A14.

Der Phasenwächter wurde bereits getauscht, an diesem leuchtet aber auch keine LED. Woran kann es liegen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren