abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Kältekreisregler 1

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit 2 Monaten eine Vitocal 222-S Wärmepumpe welche in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausfiel.

Morgens bemerkten wir das es kühler im neuen Haus war wie üblich, ein Blick auf das Display der Wärmepumpe, es zeigte eine Störung an.

Abzulesen war ein Hinweis zu einer EVU Sperre sowie eine Störung im Kältekreisregler 1. Der Neustart der Anlage brachte nichts, nachdem die Anlage neu hochgefahren war traten beide Fehler wieder auf.

In folge laufen weder der Verdichter oder der Lüfter der Außeneinheit. Im Service Menu unter Teilnehmer Modbus 1 ist der Kältekreisregler 1 eingetragen mit einem Fehler. Fehlercode 0x00, Timeout Zähler 63.

Es scheint als bestehe keine Kommunikation zur Außeneinheit.

Der Stromkreis für den Verdichter wurde im Schaltschrank mit einem Eaton z-sch230/40-40 abgesichert welcher immer brummte (normal bei dem Bauteil). An diesem Morgen jedenfalls brummte nichts mehr im Schaltschrank. Da ich dieses Bauteil noch einmal da hatte wurde dies getauscht, ohne Erfolg, kein Brummen, EVU Hinweis weiterhin vorhanden, Fehler im Kältekreisregler 1 genauso. Alle Sicherungen sind drin, FIs auch. 

 

Was ist passiert bzw woran liegt der Fehler/Defekt?

 

Eine weitere Frage, im Display habe ich das Symbol an welches für den elektischen Zuheizer steht, dennoch haben wir keine Heizleistung, der Boden ist kalt, Warmwasser liegt bei nur noch 24grad fallend. Was kann ich von diesem Zusatzheizer erwarten? Unterstützt er die Anlage nur bei extremen Außentemperaturen oder sollte dieser zumindest das Warmwasser erwärmt bekommen?

 

In der Nacht waren die Außentemperaturen bei 1°C.

 

Ich habe ein paar Bilder angehangen die evtl helfen könnten.

 

LG und Danke für die Hilfe

photo_2021-03-21_02-08-38.jpg
photo_2021-03-21_02-06-04.jpg
photo_2021-03-21_02-05-55.jpg
photo_2021-03-21_02-08-35.jpg
photo_2021-03-21_02-06-00.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo selber42,

hier liegt eine Kommunikationsstörung zwischen Innen- und Außeneinheit vor. Aus diesem Grund heizt deine Anlage auch nicht, Dein Fachbetrieb soll die Spannungsversorgung der Außeneinheit sowie die Kommunikationsleitung überprüfen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mein Elektriker war heute da und wir haben zunächst mit der Spannungsversorgung angefangen.
Die Lösung war dann auch dort zu finden, Problem hier ist die EVU Sperre. Rundfunkempfänger funktioniert, LEDs leuchten wie es soll, es lag auch keine Sperre vor, die LEDs zeigen das die benötigte Phase freigeschaltet ist. Sie ist aber nicht freigeschaltet, es liegt keine Spannung nach dem Schütz an. Es scheint als würde das Relais der EVU Sperre fest hängen.
Lösung: ein Draht von einem B16 Automaten an den Schütz damit dieser auch durchschaltet, gilt als Notlösung, ich rufe morgen beim Versorger an, der muss das Teil tauschen im verplombten Bereich im Schaltschrank. Bis es zu diesem Termin dann kommt bleibt der Draht drin.

Vielen Dank nochmal Flo für das Eingrenzen des Problems ❤️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hier ein weiteres Bild aus dem Menu...

20210321_080139.jpg
Hallo selber42,

hier liegt eine Kommunikationsstörung zwischen Innen- und Außeneinheit vor. Aus diesem Grund heizt deine Anlage auch nicht, Dein Fachbetrieb soll die Spannungsversorgung der Außeneinheit sowie die Kommunikationsleitung überprüfen.

Viele Grüße
Flo
Danke für die schnelle Antwort 🙂
Morgen Nachmittag kommt mein Elektriker vorbei, werden beides prüfen. Ich werd berichten
Mein Elektriker war heute da und wir haben zunächst mit der Spannungsversorgung angefangen.
Die Lösung war dann auch dort zu finden, Problem hier ist die EVU Sperre. Rundfunkempfänger funktioniert, LEDs leuchten wie es soll, es lag auch keine Sperre vor, die LEDs zeigen das die benötigte Phase freigeschaltet ist. Sie ist aber nicht freigeschaltet, es liegt keine Spannung nach dem Schütz an. Es scheint als würde das Relais der EVU Sperre fest hängen.
Lösung: ein Draht von einem B16 Automaten an den Schütz damit dieser auch durchschaltet, gilt als Notlösung, ich rufe morgen beim Versorger an, der muss das Teil tauschen im verplombten Bereich im Schaltschrank. Bis es zu diesem Termin dann kommt bleibt der Draht drin.

Vielen Dank nochmal Flo für das Eingrenzen des Problems ❤️
Prima, dass die Ursache so schnell gefunden werden konnte und danke für das Feedback. 🙂

Viele Grüße
Flo