abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocal 200

Hallo, ich habe seit längerem die Störungen 

Ausseneinheit OA und 
Ausseneinheit OB

Nach Besuch eines Vissmann Technikers wurde mir gesagt das der Temperatursensor OCT defekt sei. Tauschen darf er ihn aber nicht weil unsere Ausseneinheit auf dem Dach (Satteldach) steht und es zu gefährlich sei.

Ich habe auch bei etlichen Installateuren angefragt für eine Reparatur. Auch bei denen bin ich dank des Aufstellungsortes am Dach abgeblitzt.

Ich habe mir nun den OCT Sensor selber besorgt und getauscht.

Nach erneutem Start der Luftwärmepumpe war dann nur noch die Störung 

Ausseneinheit OA da die sich auch nicht quittieren lässt.

Könnten sie mir vielleicht einen Tip geben was ich noch tauschen muss/kann?

Wir machen seit Juni22 dank dieser Störung unser Warmwasser und die Heizung nur noch über den integrierten Heizstab der uns durch die enormen Stromkosten in den Ruin treibt.

mfg Robert

29 ANTWORTEN 29

War der Sensor OCT wirklich defekt? Meldung 0B sagt eigentlich aus, dass die Außentemperatur außerhalb der zulässigen Grenzen war.

Abschaltung mit Meldung 0A kann verschiedene Ursachen haben. Ein Blick in die Meldungshistorie kann  eventuell weiterhelfen. Dazu musst du aber die Bezeichnung der WP genauer angeben. Am besten die Herstellnummer der Außeneinheit. Genauer Typ der Außeneinheit und Baujahr würde auch reichen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hersteller/Modell unserer Wärmepumpe:  Viessmann VITOCAL 200-S
Seriennummer unserer Wärmepumpe:  7542014701872101

Montiert wurde die Wärmepumpe im Jahr 2017

Das wäre die genaue Bezeichnung der Wärmepumpe. Hoffe das ist hilfreich. Andernfalls muss ich nach weiteren Daten an der Wärmepumpe Suchen.

BDD9B84E-0CC4-4970-89AC-8C533CC65F28.jpeg

Das reicht aus. Es ist die kleine Einheit mit 1 Lüfter und der WP-Regelung Vitotronic WO1C.

Geh mal am Bedienteil ins Service-Menü.

OK+Menü-Taste gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.

Diagnose -> Kältekreis -> Meldungsstatistik

In der Meldungsstatistik stehen dann in der Regel mehrere Meldungen.

Foto davon, dann schauen wir mal was die Abschaltung ausgelöst hat.

 
BA8E9EB4-3C34-44CA-8458-0A42E6694302.jpeg

Meldecode 32 hat am 8.11.2022 zur Abschaltung geführt.

KaSi21_0-1679164264665.png

Da sich der Fehler nicht quittieren lässt, ist der fehlerhafte Messwert bleibend vorhanden.

Wie in der Serviceanleitung angegeben Spannung messen.

Falls ein Sensortausch erforderlich ist, muss in den Kältekreislauf eingegriffen werden. Dann ist ein Kältefachmann erforderlich.

Danke für deine Hilfe, dann werde ich schaun das ich kommende Woche die Strommessung durchführen kann und hoffe das der Wert passt. Sollte was im Kältekreislauf mit Hilfe eines Technikers vorgenommen werden müssen dann habe ich ein riesen Problem wenn leider niemand das Dach betreten will. Ich gebe dir bescheid wie die Messung ausgefallen ist. Das du dich in meine Lage und die der Techniker versetzen kannst zeig ich dir mal den Aufstellungsort der Wärmepumpe. Vermutlich eine Fehlplanung.

1493E890-754D-4656-9D21-16E774A32E2D.jpeg

Kann es sein das ich nach dem Austausch des Sensors OCT irgendwo die Störung oder Ähnliches heraus löschen muss und ein einfacher Neustart nach dem Austausch einfach nicht reicht?

Einen Kältetechniker in angemessener Zeit unter normalen Aufstellbedingungen zu bekommen, ist schon schwierig genug. Bei Dir muss einer dann noch schwindelfrei sein und angeseilt montieren.

Nicht jedermann Sache. Beim Druckschalter hättest Du nochmal Glück. Der ist in der Inneneinheit platziert.

Viel Glück

Eventuell ist der Eintrag der registrierten Ereignisse weiterhin zu hoch und muss gelöscht werden und so das System zurück gesetzt werden?

87F079CE-7C30-4595-80AB-835E5F2C77E6.jpeg

Das Rücksetzen von Meldungen erfolgt automatisch, wenn die WP nach Wiederanlauf eine Mindestzeit ohne Störung läuft. Hierzu gibt es einen Parameter in der Steuerung der normal auf 10 Min eingestellt ist. Tritt der Fehler innerhalb der Zeit wieder auf wird hochgezählt. Nach x Wiederholungen erfolgt die Abschaltung mit Fehlermeldung. Das heißt zu einer Abschaltung kommt es nur dann, wenn der Fehler in kurzer Zeitfolge immer wieder auftritt.

Guten Morgen, ja wenn das so ist dann muss ich wohl weiterhin versuchen einen Techniker zu finden der mir auf unser Dach steigt und die Reparatur durchführen kann. Ich danke Dir für deine Hilfe.

Inneneinheit bezeichnet den Teil der Wärmepumpe der im Gebäude steht. Bei Dir unterm Dach oder im Keller? Also muss der Gute wenn er Glück hat nicht auf das Dach steigen. Wenn die Service- und Montageanleitung stimmt, sitzt der Sensor auf einem Schraderventil. Damit sollte man den Sensor ohne Eingriff in den Kältekreis auswechseln können. Das Schraderventil schließt, wenn den Sensor ausgeschraubt wird (so wie bei einem Autoreifen). Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir den Tausch eventuell selber zutrauen. Las Dir das mit dem Schraderventil  aber zur Sicherheit von einem Kältemonteur bestätigen.

Danke, du machst mir wieder ein wenig Hoffnung das sich dadurch eventuell doch ein Techniker finden lässt. 

Du hattest denk ich recht mit der Inneneinheit.

Habe den Steckplatz P301 jetzt auf der Platine der Inneneinheit gefunden. Jetzt muss ich nur noch schaun wo das Kabel hin geht. Vielen Dank erstmals!!

6207C2F5-AADD-4670-B6DF-D6336ABB4BD8.jpeg

So sieht der Anschluss von P301 innen aus. Denkst du es wäre möglich den selber zu tauschen oder ist das kein Schraderventil?

5B62C63D-3911-49C5-836B-1E34E8BAE025.jpeg

Sieht gut aus.Ich denke, das Sechskant-Messingteil links ist der Ventilkörper in dem das Schraderventil eingeschraubt ist. Das Teil darf nicht ausgeschraubt werden, d.h. am Sechskant gegenhalten, wenn man den Sensor ausschraubt. Git es am Sensor eine Fläche an der man einen Schraubenschlüssel ansetzen kann? Rohrzange wäre wohl nicht das richtige Werkzeug.

Hol Dir aber bitte noch Bestätigung von einem Kältemonteur!

Hast Du schon die Spannung gemessen?

KaSi21_0-1679339793364.png

Müsste so um die 2,5 Volt sein.

Sechskant gehört wohl doch noch zum Sensor!

Dann müsste der Ventilkörper weiter links auf dem Foto nicht mehr sichtbar kommen.

Ersatzteil müsste Druckmessumformer NSK 7834314 sein.

 

Zur Ergänzung

KaSi21_0-1679343193089.png

Der Sensor hat in der Beschreibung einen Entriegelungsmechanismus für ein Schraderventil!!

Ein Tausch sollte also ohne Eingriff in den Kältekreis machbar sein.

Wow, Wahnsinn was du für Einsatz zeigst bei der Hilfe meines Problems. Danke!!!

Ich habe es heute Nachmittag wirklich geschafft das ein Installateur am Fr Vormittag bei mir vorbei schaut und sich meine Störung anschaut sofern ihn nicht schon bei der Anfahrt meine Wärmepumpe am Dach abschreckt und er das weite sucht. Ich werde ihm deine Tips weitergeben und hoffen das er den Sensor tauscht. Falls er doch das weite sucht werde ich mir den Sensor irgendwo bestellen und tauschen. Ich gebe dir auf alle Fälle am Fr bescheid wie die Lage ist. Vielen Dank erstmal und man ließt sich am Fr. Lg

Guten Morgen, vor gut einer Woche war nun ein Installateur bei mir zum begutachten der Störung. Er hat nur die Störung abfotografiert ohne in den Fehlerspeicher zu schauen. Er hat nur gemeint er meldet sich bei mir nach Rücksprache mit Fa.Vissmann. Wie nicht anders zu erwarten hat sich der Installateur nicht mehr bei mir gemeldet. Ich vermute auch ihn hat die Wärmepumpe am Dach abgeschreckt. Ich habe nun den vermutlich defekten Fühler bestellt und werde ihn zur Fehlereingrenzung tauschen. Ich gebe dir dann bescheid ob es geklappt hat. Mit freundlichen Grüßen Robert

Ich habe den Sensor noch nicht erhalten aber jetzt mal die Spannung gemessen. Wie in der Beschreibung angegeben habe ich zwischen weißen und schwarzen Draht gemessen. Ich habe nur 0,5V. 

Hallo, ich habe soeben den neuen Druckmessumformer eingebaut aber die Störung tritt leider weiterhin auf. Spannung habe ich erneut zwischen schwarzen und weißem Draht wie beim alten Druckmessumformer 0,5V gemessen. Könnte es sein das ich wo eine Leckage in der Kältemittelleitung habe und dadurch zu wenig Druck in der Leitung?

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du noch ein paar Tips für mich hättest was ich noch versuchen kann. Danke

Laut des Diagrams habe ich mit 0,5V 

0bar in der Leitung

968E4712-EF90-470F-93AD-DD3C3411E57F.jpeg

Meinem Verständnis nach sollten gemessene 0,5 V ein Hinweis für einen Fehler in der Druckmessung sein.

Die Sensoren sind auf Absolutdruck eingestellt. Wenn das Kältemittel komplett weg wäre, müßte der Umgebungsdruck übrig bleiben ( ca.1 bar wären dann ca. 0,6 V ). Nur so ist auch die Fehlermeldung Meldecode 32 plausibel. Ich würde mal die Versorgungsspannung  zum Sensor messen. Müsste zwischen Kabel rot und schwarz am Stecker P301 5 V betragen.

Welche Verflüssigungsstemperatur tc wird jetzt im Kältekreisschaubild angezeigt?

Es gibt leider keinen anderen Meßwert im Kältekreis, der einen Hinweis auf den Druck geben könnte.

Top-Lösungsautoren