abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocal 200S

Guten Morgen,

 

unsere Wärmepumpe (Vitocal 200S) meldet seit dem 30.11 die Fehlermeldungen 0A und A9 und das Außengerät zeigt keine Reaktion mehr. Am 30.11 haben die Sicherungen der 3phasigen Versorgung ausgelöst. Beim Wiedereinlegen hat man eindeutig gemerkt, das ein Kurzschluss im System vorliegen muss. Ich tippe darauf, dass die Steuereinheit ODU defekt ist. Ich habe nun einige Fragen:

 

1. Was bedeuten die unten aufgeführten Meldestatistiken

2. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Lüftermotoren Gleichstrommotoren?

3. Kann ich irgendwie feststellen, ob die Lüftermotoren oder der Verdichter ebenfalls bestoffen sind?

 

Es wäre wichtig zu wissen, ob nur die ODU beschädigt ist oder nicht. Diese könnte ich selbst tauschen.

 

Leider finden wir zur Zeit keinen Installateur, des sich in der Lage sieht, dieses Problems anzunehmen. Der letzte Installateur ist vor den elektrischen Fehlern zurückgeschreckt.

 

Mit besten Grüßen,

 

René Kerkhoff

IMG_2842.JPG

IMG_2843.JPG

3 ANTWORTEN 3

Hallo Eifler,

bitte entschuldige, dass du hier jetzt erst eine Antwort erhältst.

dem Fehlerbild nach hat die Regelung der Außeneinheit einen Defekt und sollte ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen!

ich habe genau die selbe Fehlermeldung bei meiner Vitocal 200S, diese ist erst seit 5 Jahren in unserem neu gebauten Haus in Betrieb.

Der Viessmann Techniker, der heute vor Ort war hat in seinem Serviceauftrag festgehalten: Treiber-, Netz- und Hauptleiterplatte schadhaft.

Ich bin doch etwas schockiert, da es sich hier um keine mechanischen, sondern rein elektronische Teile handelt, welche in so kurzer Zeit bereits schadhaft sind.

Kann mir jemand in etwa eine Kosteneinschätzung für eine Reperatur abgeben?

 

mbg

 

Hallo sven4,

einen Kostenvoranschlag dafür kannst du von deinem Fachbetrieb erhalten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren