abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung: Vitocal 222-S: Außeneinheit 0A

Hallo zusammen,

 

meine Vitocal 222-S tut seit letzter Nacht nicht mehr, Display steht auf 

Störung - Außeneinheit 0A.

 

Ein-/ Aus-Schalten und stromlos machen bringt nix, nach ca. 1 bis 2 Minuten ist der Fehler wieder da und die Pumpe bleibt aus.

 

Der xte Fachbetrieb hat sich bereit erklärt mal zu schauen, leider aber bisher noch kein Feedback. Viessmann selber wiegelt leider ab, da man nur über den Fachbetrieb helfen kann.

 

Daher hier der Versuch einer Fehlereingrenzung. 

 

Leider passiert sowas natürlich an einem Freitag, 5 Tage vor dem Urlaub 😞

 

Aus anderen Threads habe ich gesehen, dass die Bilder aus dem "?"-Untermenü hilfreich sein könnte, daher gleich angehängt. Zu sagen ist, dass auf dem zweiten Bild das Wasserhahn Symbol blinkt.

 

Ich danke vorab.

 

Gruß

IMG_20221125_183535.jpg
IMG_20221125_183542.jpg
IMG_20221125_183709.jpg
IMG_20221125_183716.jpg
IMG_20221125_183722.jpg
4 ANTWORTEN 4

Ich habe nun in der Außeneinheit einfach mal eine Abdeckung gelöst und bin bis zu Elektronik vorgedrungen.

Hier ist eine Platine, u.a. mit vier Knöpfen, und vier numerischen Anzeigen. Es ist alles komplett aus.

Oben links scheint die Einspeisung zu sein, dort konnte ich 230V messen. Die Schmelzsicherung ist in Ordnung.

Auch ein drücken auf die Knopfe bringt KEINE Anzeige hervor. Das ist nicht normal, oder? Ich gehe stark davon aus, dass die Platine defekt ist, oder?

IMG_20221126_164322.jpg

Hallo

 

Hast du auch die Sicherung auf der Platine überprüft.

Siehe diesen Beitrag für weitere Maßnahmen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868

 

divanc_1-1669562378801.jpeg

Auch dieser WP alleine kann den WW nicht auf 58 Grad erhitzen, das geht nur mit den mitgelieferten Elektro-Zusatzheizungen.

 

Schöne Grüße

Hallo,

Nachdem ein Heizungsbauer da war, und die Logs an Viessmann geliefert wurden, ist angeblich die "Regelung der Ausseneinheit" defekt.

Kostenpunkt : 2500€ reiner Materialpreis. Und das nach 8 Jahren - da hatte ich mir mehr erhofft.

 

Was ich allerdings wirklich schlimm finde: Das Haus ist nun seit 11 Tagen ohne Heizung (kein Kamin vorhanden, Temperatur teils bei 11 Grad C) , der Fehler seit 7 Tagen bekannt. Das Ersatzteil wurde vom Fachbetrieb bestellt - aber Viessmann weigert sich, einer Lieferzeit anzugeben.

Es kommt, wenn es kommt. 

Diese Aussage ist bei dieser 'Notlage' nicht akzeptabel. Ist das normal bei Viessmann?

 

Vielleicht liest Viessmann hier mit und kann einen Kommentar dazu abgeben?

Beste Grüße

 

Hallo

 

Ich schlage vor, dass Sie die elektrische Heizung an der Wärmepumpensteuerung einschalten.

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren