abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Wärmepumpe - A9 (Vitocall 300 WP)

Hallo zusammen.

Da mir bei meinem letzten Problem im Forum sehr geholfen wurde, hoffe ich auf eine Wiederholung :).

Wir verwenden zum Wärmen bei uns zu Hause seit 2011 eine Viessmann Vitocall 300 WP mit der zugehörigen Regelung Vitotronic 200 WO1B. Im Heizungs- und im Warmwasserkreislauf ist je eine Wilo-Yonos PICO Plus Umwälzpumpe verbaut.

 

Die Herstellnummer lautet: 7498627101113103

 

Nun zu meinem Problem: Am Samstag und auch heute ist die WP auf Störung gegangen mit dem Fehlercode A9.

In der Meldungshistorie war in beiden Fällen sehr oft die Meldung "Kältekreis 07" (Fehler in der Kältekreisregelung - Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1.Stufe - erkannt.) zu finden.

Gefolgt die Meldung "Abbruch Abtauung AA" (Die Abtauung wurde vorzeitig abgebrochen).

Und schlussendlich die Meldung "Wärmepumpe A9" (Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen: 32, 3A -Verdampfungssensor- 33, 34, 3B 3C -Heißgastemperatursensoren- 05, 06, 07, 08 -Meldungen Kältekreis- D1, DA -Verdichterstörung- D3, DC -Niederdruckstörung-

 

In beiden Fällen konnte ich durch einen Neustart die Anlage wieder starten, was ja aber nicht die Lösung des Problems sein kann.

 

Wäre super wenn ihr mir eine Ferndiagnose bzw. eure Einschätzung zu dem Fehler mitteilen könntet.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Nein, unser Team sitzt in Allendorf bzw. sind wir aktuell im Home Office.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Sebastian,

die Meldung A9 kommt, wenn 07 10x in 24h aufgetreten ist. Um 07 genauer eingrenzen zu können, muss der Err-Code vom Kältekreisregler ausgelesen werden. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf Diagnose -> Wärmepumpe -> Kältekreisregler gehst. Über den Menüpunkt Kältekreis kann auch der vorheriger Verdichterlauf abgefragt werden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.

Danke für die Rückmeldung.
D.h ich muss den Err.-Code vom Kältekreisregler auslesen, sobald die Anlage wieder in Störung geht? Im Normalbetrieb (aktuell läuft die Anlage nach Neustart wieder normal) würde das auslesen ja nichts bringen, oder?
Gruß Sebastian
Genauso ist es, entweder die Anlage hat gerade mit 07 abgeschaltet oder im vorherigen lauf.

Viele Grüße
Flo
Alles klaro, danke.
Ich werde mich melden, sobald die Anlage wieder in Störung geht.

Gruß Sebastian

Guten Morgen Flo.

Die Anlage ist gestern abend mal wieder auf Störung gegangen. Hier die Bilder vom Kältekreis und Kältekreisregler.

Hilft dir das?

Gruß Sebastian

IMG_4401.jpeg
IMG_4402.jpeg
Danke, die 201 bedeutet, dass der Kondensationsdruck zu hoch ist und der maximale Betriebsdruck erreicht wurde. Kannst du mir bitte Bilder von der Anlagenübersicht während des laufenden Betriebes zukommen lassen. Einmal Heizbetrieb und einmal Warmwasserbereitung. Du gelangst über den Menüpunkt "Informationen" dorthin. In der Regel sagt diese Meldung, Umlauf zu gering oder Sollwert zu hoch eingestellt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

Danke für die Rückmeldung. Hier die Bilder von Warmwasserbereitung und Heizbetrieb.

Gruß Sebastian

Warmwasser.jpeg
Heizung.jpeg
Danke für die Bilder. ich würde sagen, es wirkt so, als würde die Wärmepumpe selbst nicht richtig auf Leistung kommen. In der Warmwasserbereitung läuft der Durchlauferhitzer mit, deshalb ist es dort schwer einzuschätzen. Aber im Heizbetrieb kann man es ganz gut sehen. Ich empfehle, einmal das Expansionsventil, hier sollte die Überhitzung bei ca. 3K liegen und das Digital-Scroll-Ventil zu überprüfen. Eventuell schließt dieses nicht richtig.

Viele Grüße
Flo
Danke für deine Einschätzung! Kann ich das Expansionsventil und Digital-Scroll-Ventil selbst checken?
Schlecht. Dafür musst du die Temperaturen und den Druck im Kältekreis messen.

Viele Grüße
Flo
Alles klar, danke für deine Unterstützung.
Du arbeitest nicht zufällig im Kreis Kaiserslautern ;-)?
Ich werde mich dann nach einem geeigneten Servicetechniker umschauen.
Gruß
Nein, unser Team sitzt in Allendorf bzw. sind wir aktuell im Home Office.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren