abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung und hohe Verdichtereinschaltzahl bei Vitocal 222 G

Hallo zusammen,

habe eine 12 Jahre alte Sole WP Vitocal 222 G mit 170 l Wasserspeicher.

Jetzt kam erste Störung A9/C9.

Nach durchsicht der Meldehistorie sehe ich 30 "Neustart" Meldungender letzten 12 Jahre.

( so oft war niemals Stromausfall in meinem Ort ) ???!

Was mich am meisten beunruhigt: die extrem vielen Verdichter Einschaltungen

 

In Betriebnahme: 01/2011

Heizkennlinie 0,6/ 1K

WW Solltemp: 46°

RaumSolltemp. 21°

Reduz.Raumtemper: 19 °

Sek.VL 30°

Sek. RL 24°

Verdichter Betriebsstunden : 12.490

Verdichter Einschaltungen   : 163.733 ( musste gleich zweimal hinsehen)

Mir wurde erklärt dass die WP die Wärme nicht wegbringt, da ich im EFH mit 7 Zimmern seit Anfang an in 4 Zimmern nie die FBH anhabe ( Räume dienen als Abstellraum, Gästezimmer und HWR und sollen nicht beheitzt sein, da nicht als Wohnraum genutzt).

Nun wurde mir erklärt, dass ich einen Pufferspeicher anschaffen sollte, damit die überschüssige Wärme wegkann.

Ausserdem solle ich z:B im Bad den Stellantrieb der FBH abdrehen,also immer offen lassen.

 

Meine Frage/Sorge:

1) Woher diese unzähligen "Neustarts" ( Kabel wurden auf Wackelkontakt usw. überprüft)

2) Wie lange hält so ein Verdichter bzw. wieviele Starts hält er aus?

3) Jetzt Pufferspeicher anschaffen + wahrscheinlich bald neuen Verdichter? ( Was macht Sinn?)

4) Heizungsfachmann hat jetzt die von damals eingespeichrten unterschiedliche Heizzeiten und Absenkzeiten rausgelöscht, und auf Dauerbetrieb von 5.00 -22.00 Uhr eingestellt. ( Ist das besser?)

WW Aufbereitung hat er auf 3 mal täglich je eine Stunde eingespeichert.

Bin nun sehr in Sorge ob ich hier jetzt sehr hohe Stromkosten bekomme werde und dies nur eine Notlösung ist,da es ja nicht optimal ist, einen Raum Tag und Nacht durchzuheizen nur damit die WP den Power wegbringt.Ebenso die 165 Tausend Verdichterstarts in 12 Jahren. Was kostet eigentlich ein neuer mit Einbau? Auch die vielen Neustarts konnte mir der Heizungsbauer nicht erklären.

 

Bin froh einen Tipp zu bekommen

 

Gruß

Anni

 

 

 

 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Anni,

 

deine Betriebsdaten und Heizverhalten ist haarsträubend.

Du hast mit der 222-G eine nicht modulierende WP, die nur EIN/Aus kann.

Be diesen Geräten sollte der Verdichter (bei korrekter Auslegung) ca. 2000h pro Heizsaison laufen und im Schnitt 1-2h pro Start.

Bei dir sind es 1000h/a und 5 Min pro Start.

 

Die wenigen Betriebsstunden deuten auf eine erheblich Überdimensionierung hin.

Das hat dir jemand eine viel zu große  WP verkauft.

Das wirkt sich dann bei einem Ein/Aus Modell  erheblich auf die Laufzeit pro Start aus.

 

Das kann man auch nicht mehr mit einem Pufferspeicher kompensieren, außer man geht in  Richtung 500-1000l Puffer.

Normalerweise reicht die Pufferwirkung des Estrich der FBH um lange Laufzeiten zu bekommen,

wenn man aber jetzt nur die Hälfte der Heizkreise nutzt, steht auch nur die Hälfte des Puffer zur Verfügung.

 

 

>>sollen nicht beheitzt sein, da nicht als Wohnraum genutzt).

Diese Räume saugen dann die  Wärme aus den umliegenden Räumen über die Innenwände ab.

Das hat zur Folge dass die beheizten Räume eine höhere Heizkurve erfordern.

>>Heizkennlinie 0,6/ 1K

Für eine FBH wäre 0,3/0 die normaler Einstellung.

Wenn dann zusätzlich Raumtermostate im Einsatz sind, fällt es gar nicht auf dass die Heizkurve viel zu hoch ist.

Die Raumtermostate tragen auch erheblich zum Takten bei.

Das kann kann man mit einem Auto vergleichen bei dem der Beifahrer ständig mit der Handbremse bremst weil der Fahrer zu  schnell fährt.

 

Kurzfristige Maßnahmen:

"nicht beheizte Räume" --> Thermostat auf 18 Grad.

in den beheizten Räumen die Stellantriebe demontieren und die Heizkurve anpassen.

Starteinstellung 0,3/0 

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=65

das macht man am besten dann im Winter ab November über mehrere  Wochen.

Wenn einzelne Räume zu warm oder zu kalt sind, muss die Einstellung der Flowmeter an der FBH  angepasst werden.

 

Wegen der Überdimensionierung  würde ich die WP Nachts eher ausschalten, damit sie unter Tags länger läuft.

--> Reduz.Raumtemper: 15 ° und Normaltemp von 4:00 bis 21:00

 

Wenn der Verdichter kaputt geht, würde ich eine neue 222-G einbauen lassen, aber 1-2 Größen kleiner.

Dein aktuelle Heizverhalten ist nicht mit dem effizienten Betrieb einer WP vereinbar.

Jeder Grad höhere Heizkurve kostet 2,5% mehr Strom

 

VG Michael

Hallo Michael, meine 222G istmit 5,9 kw schon die kleinste. Mittlerweile ist es ein 1 Personen Haushalt... bin am verzweifeln. Kann mir ehrlich gesagt nach grad mal 12 Jahren  keine neue WP leisten. Wie teuer kommt denn so ein neuer Verdichter mit Einbau? Aber das Problem bleibt dann weiterhin... ich beheize in dem Fall zu wenig Räume.

Was soll ich tun? hab schon getestet mit allen Räumen auf Stufe 6 an den Raumthermostaten... sie schaltet in mal nach 15 min. wieder ein..dann nach 10 min... dann mal wieder nach 30 min. läuft immer so ca. 20 minuten oder weniger.

Was kann ich machen? 

Hallo Anni,

 

>>istmit 5,9 kw schon die kleinste

dann habe ich dem Heizungsbauer Unrecht getan 🤐

 

20 Min Laufzeit (1 Start pro Stunde ) in der Übergangszeit/Frühling wäre ok.

 

Hast du an der Anlage ein Überströmventil gesehen?

Das ist zwischen Vor und Rücklauf oder im entferntesten Verteiler der FBH.

qwert089_0-1684136190386.png

 

 

poste bitte die S/N der Vitocal, die steht am Typenschild und fängt mit 7 an.

Ich möchte sehen wie viel Volumenstrom dein Modell benötigt.

 

Wenn es den Verdichter noch gibt, würde mich mal mit etwa 3000€ rechnen.

VG

Hallo Michael,

ja ein Überströmventil gibt es.

Mich wundert dass in 12 Jahren nie was aufgefallen ist. Erste Fehlermeldung nach all den Jahren war vor 3 Wochen ( A9 und C9 ) Erst dann kam das ganze Grauen ans Tageslicht.

20230513_141654.jpg
20230422_222237.jpg

Hier noch ein Foto...

Ist das ein Überströmventil?

20230515_100240.jpg

Das sind die Anleitungen und Ersatzteile für deinen S/N

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7418013

 

Der Verdichter kostet etwas über 1000€

 

Ja genau das ist das Überströmventil!

Auf dem Typenschild siehst du, deine WP benötigt mindestens 600l/h durch die FBH.

 

Wenn die WP läuft gehst du mal durch das Haus und notierts die anzeige aller diese Flowmeter

qwert089_0-1684154387970.png

Die auf den Bildern zeigen 0l/min an.

 

Das Überströmventil hat auch ein Schauglas.

Auf dem Bild kann man den Schwimmer nicht sehen. Schau ob du etwas ablesen kannst, wie viele L/min dort dich den Bypass gehen.

Je mehr, um so schlimmer das Takten.

 

VG 

 

 

hab ich schon mal zufällig vor 3 Wochen geschaut. Die Flowmeter sind dann alle auf der 2 am Glas. Kann ich erst wieder im Spätherbst testen. jetzt hab ich aucf Sommerbetrieb ( nur WW ) umgestellt. wie lange dauert dann so ein Verdichter Austausch ( Arbeitszeit) das wären dann 1000 Euro + Arbeitszeit Monteur+ ???? kommt da noch weitere Material dazu? 

Jetzt die Frage: jetzt kaufen...falls es ihn in 1 Jahr dann nicht mehr gibt? wäre der Supergau!

 

Ausserdem hat der HB meine WW Aufbereitung auf dreimal täglich je eine Stunde eingestellt...ist das ok? kommt zum mittlerweile recht verzögert aus dem Hahn.Früher kamm das heisse Wasser schneller.

 

Er hat alles auf Normalbetrieb. Kann mich erinnern dass die Ursprüngliche Einstellung was mit "oben" war...was auch immer das bedeutet. 

Haben hier hartes Wasser. Sicher ist der Brauchwasserpuffer nach 12 Jahren mega verkalkt.

Lässt der sich problemlos vom HB entkalken,oder kommt da die nächste Horror Rechnung?

Lese auch öfter man soll die FBH alle 5 Jahre entlüften? Echt???

 

Danke im voraus für Antworten...

bin hier echt in der Wüste als Frau...jeder Handschlag vom HB kostet einige hundert Euro...damit jeder sagt: "hm, kann er so nix zu sagen"...wenns knallt halt neuen Verdichter! Na,toll. Denke die Heizkurve sollte völlig neu eingestellt werden. Aber ich allein werd da wahrscheinlich dran scheitern.

Dann hast du nur 3 Heizkreise offen mit je 2l/min ? --> 360l/h

Dann müssten mindestens 240l/h über das Überströmventil.

D.h die WP bekommt fast die Hälfte des Wassers ungekühlt sofort wieder zurück und schaltet gleich wieder aus.

Das ist wie ein thermischer Kurzschluss.

Um die Flowmeter + Überströmventil einzustellen kannst du mir im Herbst eine PN schicken.

 

Das mit dem Verdichte musst du entscheiden. Da kommen noch Kleinteile wie Kältemitteltrockner, Arbeitsgerät usw. dazu.

 

Vielleicht hat der Meister das Programm der  WW Zirkulationspumpe auch verstellt und die läuft jetzt auch nur 3 mal? Gibt es denn eine Pumpe die das WW zur Zapfstelle pumpt?

Die Ladung auf 3 mal zu begrenzen halte ich für unnötig.

Wenn das richtig eingestellt ist reicht es es das WW einmal täglich zu laden.

 

Dass der WW Speicher verkalkt ist könnte der Grund für A9/C9 sein.

Der  Kältemittelkondensator dürfte nicht verdreckt sein, die Gläser der Flowmeter sind noch ganz sauber.

Im log Buch müsste man sehen ob  A9/C9 bei der WW Bereitung oder beim Heizen aufgetreten ist.

 

Manche HB machen das Entkalken selbst, andere beauftragen eine Spezialfirma.

 

 

Ja die Heizkurve und das Heizverhalten sollten im Herbst geändert werden.

Hallo Michael,

bitte um eine ehrliche Antwort: wenn ich einen neuen Verdichter einbauen lasse, hab ich dann noch ein paar Jahre mit der WP...oder ist das nach 12 Jahren eh schon unrentabel? Viele schreiben ja das eine Sole WP durchaus 25 Jahre Lebenserwartung hat.

 

Ausserdem bräuchte ich bitte deine Fachmeinung zur Einstellung des Warmwassers:

Da ich mittlerweile ein 1 Personen Haushalt bin, brauche ich ja nicht so viel WW über den Tag verteilt.

 

Aufstehen morgends:6.30 Uhr : WW wird am Waschbecken benötigt

Mittagszeit : eventuell für Hausarbeiten in der Küche

Abends : Duschen WW wird im Zeitfenster von ca. 19-20 Uhr benötigt

 

Der letzte Techniker hat alle alten Einstellungen rausgelöscht und morgends,mittags sowie abends auf jeweils 1,5 Stunden auf Normal eingestellt.

Würde hier zumindest bei morgends und abends nicht "oben" ausreichen...sprich nur geringe Wasserentnahme? Und nur abends "Normal" zum duschen?

Bei Normal hab ich im Betriebsbuch gelesen,wird ja jedesmal mein 170 Liter Tank aufgeheizt.

 

Ach ja: Zirkulationspumpe steht auf "aus"

Einschaltoptimierung"an"

Ausschaltoptimierung"an"

 

Mir ist halt eine sinnvolle Einstellung wichtig,die natürlich meinen Verdichter schont.

 

zermürbte Grüße von Anni 1

 

 

Hallo Anni,

 

Sonst ist deine kleine 222G recht robust.

Die größeren 222G haben einen Anlaufstrombegrenzer  der gerne kaputt geht, den hat und braucht das 6kW Modell nicht.

Die Schaugläser der FBH sind nicht trüb, daher dürfte der Verflüssiger der Wärmepumpe auch nicht verdreckt sein und noch länger halten.

 

Es ist nur die Frage ob man du mal einen Kältefachbetrieb (Branchenbuch) bei dir in der Nähe fragst was die für eine Meinung dazu haben.

Wenn der Verdichter defekt ist, kann das mehrere Wochen bis Monate dauern, bis dir das der Viessmann Werkskundendienst tauscht.

Wenn der Kältefachbetrieb sagt, das können wir in 1-2 Wochen machen könnte man es auf den Defekt ankommen lassen.

 

 

WW:

6 - 20 Uhr oben auf 46 Grad wie du es schon hast.

Zirkulationspumpe:

6:15 bis 8:00?? evtl am WE abweichend!

11:30 - 14:00 ??

18:00 - 20:30 ??

Wichtig: hier wählt du das Programm 5/25 Takt

Dann läuft die Pumpe nur immer kurz für 5 Minuten und entlädt nicht ständig den Speicher

qwert089_0-1684485901920.png

Mit der Einstellung sollte der Inhalt den ganzen Tag reichen und der Speicher nur einmal am Tag geladen werden.

 

VG Michael

Jetzt bin ich total verwirrt,sorry.

 

ich als Einzelperson brauch doch relativ wenig Warmwasser. Warum dann den ganzen Behälter mit 170 Liter jedesmal durchheizen?

 

"Oben" steht im Betriebsbuch ,sei falls man nur geringere Mengen Wasser entnimmt. Würde das dann bei mir  so eingestellt sein müsen? Und wie sieht es mit Legionellen aus???

 

 Bis jetzt sind die 3 Wasserheizphasen( mogend,mittags und abends) am Tag auf "normal" eingestellt---heisst doch,die ganzen 170 Liter werden aufgeheizt,oder? Eigentlich bräuchte sie Mittag gar nicht aufheizen..?

 

3. Zirkulationspumpe ist gar nicht aktiviert----------war glaub auch von Anfang an nie auf "an".

 

4. wie lange vor dem Gebrauch sollte man die WW Aufbereitung einstellen? 5.30 Aufstehen bedeutet WW  dann auf 4.30 einstellen?

 

Mo-FR brauch ich WW um 5.30 und dann abends um 19 Uhr

Sa+So brauche ich WW  morgends 8 Uhr und abends wieder 19 Uhr

 

Bitte erklär mir nochmal auf wann ich programmieren soll?

Die 5/25 Taktung ( was auch immer das ist ) brauch ich die?  Hab jetzt echt Panik was falsch zu machen,sorry.

 

Gruß Anni

Zirkulationspumpe.jpg
Zeitprogramm WW aktuell.jpg
Abschaltbetrieb.jpg
Übersicht aktuell.jpg

Wieviel Arbeitszeit braucht es in etwa einen Verdichter bei der 222 G zu tauschen) Mich interessiert wo ich da dann preislich liege...der Verdichter kommt ja schon auf über 1000 Euro.

 

Gruß

Anni1

Hallo,

 

rechne mal mit 4 - 6 Stunden.

 

Frag bei deinem Heizungsbauer und parallel bei einem Kältetechnik Fachbetrieb in der Nähe an.

 

VG 

Diese Verdichter sind ausgelegt auf mindestens 170.000 Starts, manche, je nach Fabrikat auch 250.000 Starts.

Wenn hydraulisch keine Fehler vorliegen (optimale Kennlinie, alle Ventile offen, keine Überströmung usw.) hilft nur die Heizzeiten (inkl. Warmwasseraufbereitungszeiten) so stark einzugrenzen, dass in den zwischenliegenden Heizpausen der Temperaturrückgang im Haus noch akzeptabel ist. Auch würde ich die Nachtabsenkungszeit maximal ausführen.

Die oft propagierten Vorteile einer WP ohne Nachtabsenkung sind bei genauer Betrachtung auch ohne Berücksichtigung des Verschleißaspektes in den meisten Fällen praktisch nicht zutreffend.

VG 

Michael

 

ok, da ich noch einen Schwedenofen habe und Wohnzimmer volle Südseite könnte ich einiges runtergehen an Heizung.

Was wäre eine sinnvolle Einstellung der Heizzeiten? ( bei berufstätigen) 

Heizkurve steht ja von Anfang an bei 0,6 und 1 K. 

Brauche schonende und sparsame Einstellzeiten... damit die WP wenigstens noch paar Jahre hält. 

Was für Zeit Einstellung im Heizbetrieb macht hier Sinn? 

Bin unter der Woche halbtags beim arbeiten...und hab Solltemperatur auf 21°

 

 

Gruß Anni1