abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldung Vitocal 200-A : Wasser/Wasser SHK (D5) & EEV (07)

Hallo liebe Community

 

seit zwei Tagen sehe ich in der Vitotrol App in regelmassigen Abständen die Störungsmeldungen EEV (07) , 

unterbrochen von ein paar Fehler Wasser/Wasser SHK (D5). Zu letzterem finde ich nirgends eine Information. 

Hängen diese beiden Fehler zusammen und wie können diese behoben werden? 
Im Display der WP selbst wird kein Fehler / keine Störung angezeigt. 

Parallel habe nur gesehen, dass die Vorlauftemperatur auf 6 Grad abgesunken ist (vorher immer be 20 Grad) 

Hat dies mit dem Temperaturanstieg draussen auf 25 Grad zu tun (innerhalb der letzen zwei Tage zu tun?

Danke für eine Rückmeldung

11 ANTWORTEN 11

Hallo MarioB,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Die Seriennummer lautet : 7501477401159102.

Anbei die Fotos der Meldungen des Kältekreises. 
IMG_1322.jpegIMG_1323.jpegIMG_1324.jpegIMG_1325.jpeg

Danke fürs anschauen. 


Viele Grüsse

Mario

Danke, die Meldungen bedeuten, dass die Systemtemperaturen zu gering sind. Ist die Anlage aktuell noch im Heizbetrieb oder reiner Sommerbetrieb mit nur Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Sagen wir mal so, ich habe nichts aktiv geändert, wenn ich das richtig sehe, wird die Schneeflocke mit dem Pfeil drum herum dargestellt - das sollte der Kühlbetrieb sein. 
Sonst, muss ich etwas umstellen?

(wir sind seit Dezember Eigenheimbesitzer, und daher noch neu im "Betrieb" mit einer Heizung..)

Die Schneeflocke bedeutet, dass der Frostschutz aktiv ist. Was wird denn für eine Außentemperatur angezeigt? Gerne kannst du davon auch ein Bild hier posten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo 

es wird die normale/aktuelle Aussentemperatur angezeigt. 

 

Die Vitotrol App zeigt mir weiterhin das blinkende rote Dreieck mit der Meldung an, dass ich einen Heizungsfachbetrieb zur Störungsbehebung kontaktieren soll.

Die letze Meldung/Störung in der App ist vom 23.5. - seitdem kam dann nichts mehr. 


Viele Grüsse

Mario

 

IMG_1337.jpeg
IMG_1338.jpeg
IMG_7634ED033704-1.jpeg

Das ist keine Schneeflocke. Das ist eine Sonne und bedeutet, dass die Anlage im Heizbetrieb ist. Das oben ist für die Betriebsarten der Kühlbetrieb. Taucht die Meldung im reinen Warmwasserbetrieb auch auf?

 

Viele Grüße
Flo

...ich habe jetzt auf den reinen Warmwasserbetrieb umgestellt, mal schauen was passiert. 

Aktuell gab es keine Meldungen mehr....wie geschrieben, die Meldungen sind vom Wochenende/Anfang der Woche. 
Kann es damit zu tun haben, dass ein deutlicher Anstieg der Aussentemperatur stattgefunden hat (von Sommerbeginn wage ich ja noch nicht zu sprechen...)...

Eine Frage, im kombinierten Heiz/Kühl/Warmwasserbetrieb muss ich eigentlich nichts machen, die Anlage erkennt autoscmahtisch, wenn sie umstellt (was wäre das Kriterium ? Außentemperatur über Raum-Solltemperatur?) ? 

Beim Heizen-/Kühlen-/Warmwasser-Betrieb erfolgt die Umschaltung anhand der Heiz- bzw. Kühlgrenze.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Ansonsten ist eine Ursache für mich so nicht festzustellen. Hier empfehle ich dir die Anlage zu beobachten und sollte es weiterhin so sein, deinen Fachbetrieb einzuschalten. Dieser soll sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian

Danke dir. 

Gestern Abend (Sonntag morgen) gab es mal wieder eine Fehlermeldung (im Warmwasserbetrieb). 
0:07 heute (Sonntag) morgen0:07 heute (Sonntag) morgen

Das war noch gestern Nachmittag gegen 15:00 Uhr. 

 

15:16 gestern (Samstag) nachmittag15:16 gestern (Samstag) nachmittag

Wenn ich das Display deiner Info nun richtig interpretiere, ist die Anlage im Heiz- (Sonne) und Kühlbetrieb (Schneeflocke) (links über der Außentemperatur) , oben wird angezeigt, dass die Heizung im Warmwasser_Only betrieb ist, korrekt?

 

Nein, das Symbol bedeutet, dass die Frostschutzfunktion aktiv ist. Dies aus dem Grund, weil die Sekundärvorlauftemperatur zu niedrig ist. Ansonsten stimmt der Rest. Bitte setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit deiner Anlage eine Überprüfung unterzogen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren