abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldung "Kältekreis 07"

Hallo,

wir haben seit Juni 2021 eine Vitocal 200-G BWC 201.B10.
Seit Installation taucht mit schöner Regelmäßigkeit der Hinweis "Kältekreis 07" auf, etwa alle 3 Wochen.
Vergangene Woche kam der Hinweis im 20 Minuten Turnus während der Warmwasserzubereitung auf 60 Grad. Mir fiel der hohe Stromverbrauch auf, das Wasser wurde über 3 Stunden (!) von 50 auf 60 Grad ausschließlich durch den Heizstab erwärmt . Einmal die Woche heizen wir auf 60 Grad wegen Legionellenschutz. Normalerweise dauert dieser Vorgang mit kurzer Unterstützung des Heizstabes etwa 60 Minuten. 
Nach ca. 10 Minuten wird die Störung wieder aufgehoben, die Wärmepumpe versucht wieder zu starten. Dieses Mal ohne Erfolg.
Im Dialogfeld sind die gemeldeten Fehler 6C und 1A.
Mein Anruf beim Heizungsbauer hat kein klares Bild ergeben, evtl. muss eine Einstellung "fein" angepasst werden. Es handelt sich auch nicht um eine Störung sondern um einen Hinweis, es liegt an den hohen Temperaturen von 60 Grad. Wenn warmes Wasser nur durch den Heizstab erzeugt wird, ist das keine Störung? Handelt es sich hierbei um einen Garantiefall?

Ich frage mich auch, warum in der Störungsmeldung steht, dass der Fachbetrieb zu informieren ist.
Was empfehlen Sie mir?

Mit freundlichen Grüßen




1 ANTWORT 1

Hallo Berndt14,

 

wichtig ist, dass der Durchlauferhitzer den Sollwert erreicht hat, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe (10 Minuten) abgelaufen ist. Andernfalls erfolgt ein neuer Start und aufgrund der Mindestlaufzeit kommt es zu dieser Meldung. Weshalb die Anlage 3h mit dem Durchlauferhitzer gebraucht hat, kann ich mir nicht erklären. Hier sollte einmal geprüft werden, ob jede Stufe des Durchlauferhitzers noch Leistung bringt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren