abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldungen 38, A9, C9 - Werkskundendienst beauftragen

Guten Tag,

vor ca. 4 Wochen zeigte unsere Wärmepumpe (Vitocal 200-G) zum ersten Mal eine Störung an. Beim Quittieren der Meldung wurde die Meldung A9 Wärmepumpe angezeigt. In der Meldungshistorie war dann die weitere Meldung C9 Kältekreis (SHD) zu finden. Außerdem gab es noch eine offenbar ältere Meldung 38 Vorlaufsensor primär, die mir aber zur angegebenen Zeit nicht aufgefallen war.

Zeitgleich stellte ich eine Undichtigkeit am Ausgleichsgefäß der Soleflüssigkeit fest. Der Behälter war scheinbar von innen durchgerostet und verlor tröpfchenweise Soleflüssigkeit.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem Installateur aus dem Viessmann-Verzeichnis, der mir schon am Telefon mitteilte, zwar den Behälter tauschen, aber sonst nichts ausrichten zu können - technisch viel zu kompliziert - da könne nur der Werkskundendienst ran...

Die Heizung konnte ich zunächst durch Aus- und Einschalten wieder aktivieren - die Störungsmeldungen kamen aber wieder und häuften sich, so dass ich dann nur noch das Wasser erwärmen ließ und die Heizung trotz niedriger Aussentemperaturen ausgeschaltet ließ. Leider zog sich die Korrespondenz mit dem Fachmann in die Länge - vor zwei Wochen kam er dann aber und tauschte den Ausgleichsbehälter. Viessmann hätte er aber schon informiert, selbst aber noch keinen Rücklauf bezüglich eines Termines. Er sagte zu, noch einmal nachzuhaken. Der defekte Behälter sei keinesfalls ursächlich für die Störung der Wärmepumpe, trotzdem stellte ich fest, dass mit dem neuen Behälter und nunmehr 1,5 statt 1 bar Druck im Solekreislauf zunächst keine Störungsmeldungen mehr aufliefen, so dass ich es wagte, die Heizung wieder zuzuschalten. Auch so gab es über einen Zeitraum von mehreren Tagen zunächst keine weiteren Fehlermeldungen mehr, weswegen ich geduldig auf einen Termin von Viessmann warten konnte.

Leider ging es vor drei Tagen aber wieder mit den Meldungen weiter, dabei ist bei jeder Abschaltung ein leichter Druckanstieg von ungefähr 0,2 bar im Solekreislauf zu beobachten. Ich möchte meine Heizung nunmehr durch ständiges Ab- und Wiedereinschalten nicht mehr schädigen, als sie es evtl. schon ist und wünsche dringend, die Fehlersuche und Beseitigug durch den Kundendienst. Leider zeichnet sich der Fachpartner nicht durch gute Erreichbarkeit aus, hatte ja aber angegeben, meine Daten bei Viessmann eingegeben zu haben. Wie kann ich als Privatkunde jetzt nachvollziehen, ob ein Auftrag vorliegt und ich nur wegen evtl. coronabedingter Service - Verzögerungen auf eine Terminvereinbarung warte, oder ob das mit der Eingabe meines Anliegens durch den Fachpartner bei Viessmann vieleicht doch nicht so richtig funktioniert hat. Auf jeden Fall wäre ich über eine Kontaktaufnahme für einen Termin sehr dankbar - Ich warte nunmehr schon einen Monat.

Vorab wäre ich auch für Hinweise über mögliche Ursachen der Fehlermeldungen dankbar. 

 

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße aus dem südlichen Berliner Umland!

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mario109,

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, dann gucke ich nach, ob eine Beauftragung vorliegt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

es handelt sich um eine Vitocal 200-G, Typ BWC 201.A06 aus 2013 mit der Hersteller-Nr. 7440968301006103.

 

Gruß und Dank im Voraus!

 

 

Danke, in unserem System ist ein Termin für den 20.05.2021 hinterlegt. Wenn dir dies nicht passt, dann empfehle ich dir, dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung zu setzen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. halte bitte deine Auftragsnummer 200933154 bereit.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren