abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter der Vitocal 200-S AWB-E-AC mit SW 3475 zeigt mehrmals Störung D7.

D7 wurde von mir quittiert, WP läuft an und arbeitet normal, geht jedoch irgendwann, meist bei WW-Anforderung erneut in Störung D7.

Letzte Wartung Mai 2019 mit Aufspielen der wohl aktuellen SW 3475; Verzögerungszeit Strömungswächter = 30 Sek.

Grund und Abhilfe gesucht.

9 ANTWORTEN 9

Welcher Warmwasser-Sollwert wird denn angefordert?

WW-Sollwert normal, eventuell aber auch bei der 1x-WW-Bereitung.

Hallo KiloRomeo,

D7 bedeutet, dass zu Beginn der Abfrage des Strömungswächters, ob der Volumenstrom ausreichend ist, der Strömungswächter bereits geschlossen war. 

Kommt die Meldung immer zur gleichen Zeit oder völlig willkürlich?

Viele Grüße °fl

Nach meiner Beobachtung in den ersten Minuten nach Anforderungen der Brauchwassererwärmung (Zeitprogramm), aber nicht grundsätzlich.
Die WP arbeitet jetzt im 3. Heizjahr; vor der Wartung mit SW-update im Mai 2019 (WP ist im Sommer aus, Solares-WW) kannte ich die Fehlermeldung D7 nicht. Die Störung tauchte zu Beginn der Heizperiode 19 im Oktober ein oder zweimal auf, dann jetzt wieder in den letzten Novembertagen mehrmals.

OK, mit der Warmwasserbereitung an sich sollte die Meldung nichts zu tun haben, deshalb schlage ich vor, dass der Strömungswächter von deinem Fachbetrieb einmal überprüft werden sollte.

Viele Grüße °fl

Habe jetzt geade einige Fälle durchgeprüft:
1. WP ist im stdby = 8W Leistungsaufnahme (Heizwasser Istwert > Sollwert = ok). Dann Anforderung WWextra gewählt; WW-Ladepumpe läuft mit ca 70W an, Sofort schaltet WP auf Störung D7!
entsprechend ist die WP auch nach dem Quitieren mit ok gesperrt.
Deshalb
a) WW-Anforderung AUS und b) Abschaltbetrieb gewählt und WP-Anlage auf AUS: --> dadurch Reset von D7.
2. WP wieder auf Heiz-WW-Betrieb gestellt; WP läuft ordnungsgemäß hoch und geht mit der Ausseneinheit in den Heizbetrieb bei ca. 2000W-Leistungsaufnahme. Aussentemp = 8°C.
und jetzt bei arbeitender WP das WW anfordern und das funktioniert!!

Also kommt die Störung D7 nur, wenn die WW-Ladepumpe läuft und der Regler die WP von StdBy hochfahren will.Das scheint doch ein hydrauliches oder S/W Problem zu sein; wie gesagt vor der Wartung gab es das D7-Problem nicht!
Gibt es da von euch eine Erklärung, die es dem Fachbetrieb eine einfache Lösung präsentiert?

Ich gehe nicht von einem hydraulischen Problem aus. Lass bitte den Strömungswächter überprüfen. Hier können auch Ablagerungen im Strömungswächter ursächlich dafür sein. Bei Bedarf kann dein Fachbetrieb auch gerne Unterstützung durch einen unserer Servicetechniker vor Ort erhalten.

Viele Grüße °fl

Mein Viessmann-Gebietsvertreter hat sich erkundigt und meine WP zusammen mit meinem Fachbetrieb überprüft: Fazit: die neue WP-S/W überwacht gegenüber der alten S/W den Zustand des Strömungswächters (so die mündliche Erklärung). Somit ist erklärt, dass bei meinem Sonderschema mit nachgeschaltetem viessmann-vitola uniferral und einer externen WW-Ladepumpe der Wächter eine Störung zeigt, weil die Ladepumpe früher und schneller anläuft, als die interne WP-Sekundärpumpe!! Als work-around haben wir ein Zeitrelais mit 60s Verzögerung in die Versorgung der WW-Ladepumpe eingebaut, damit hat die WP-Steuerung Zeit (ca. 30s), die interne Sek-Pumpe hochzufahren und ein stabiler hydraulischer Zustand stellt sich ein. D7 kommt damit im Normalfall nicht mehr vor! Ausser, die WP ist in einem Wartemodus (Sperrzeit >60s)!
Also, wie von mir vermutet, liegt kein Fehler am Strömungswächter vor!!
Ergebnisse im 3. Heizjahr: JAZ 3,4 bis 3,5 bei Radiatorheizung (im Sommer wird das WW durch einen Solarkollektor gewährleistet, WP=OFF). Bei diesen milden Wintern in den letzten Jahren wird der bivalente Betrieb fast nicht erreicht (nur 1 bis 2 Betriebsstunden pro Winter für den Ölbrenner!) Bei Ökostrom = fast 0kg CO2 beim Heizen!
soweit zufrieden.....

Hallo KiloRomeo,

danke für die Info zu deiner Anlage. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren