abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromausfall - Platine defekt?

Hallo zusammen,

 

ich habe eben festgestellt, dass bei meiner Vitocal 333 G-NC mit WO1C überhaupt nichts mehr stimmt.

Kein Zugriff mehr über Vitodata, PV-Funktion deaktiviert, keine Verbindung mehr zum Modbus Zähler möglich, sämtliche Grundeinstellungen verstellt.

ich drehe durch.

 

In den Meldungen habe ich dann gefunden, „Datenfehler Grundeinstellungen 02 Codierstecker-Version passt nicht zur Regler-Version“

 


die Fehlermeldung wurde mir jedoch nicht über das Display angezeigt?

ich habe es nur bemerkt, da plötzlich kein PV-Strom mehr zur Erhöhung des Warmwassers benutzt wurde.

 

Die Fehlermeldung ist vom 5.6., zur diesem Zeitpunkt waren wir allerdings im Urlaub. Ich kann nicht nachvollziehen, was da war.

 

am 28.5. war mal ein längerer Stromausfall, bei dem Zeitweise immer für Sekunden wieder vom Netzbetreiber zugeschaltet wurde und dann wieder weg.

 

ist meine Platine nun defekt?

alle Einstellungen weg?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo michael-f,

 

ob ein definitiver Defekt der Leiterplatte vorliegt, kann aus der Ferne nicht beantwortet werden. Ich empfehle dir, einmal die komplette Einstellung überprüfen zu lassen. Vermutlich wurde durch das dauerhafte Ein- und Ausschalten dafür gesorgt, dass die Anlage in den Auslieferzustand versetzt wurde, was einem Masterreset gleichkommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich konnte einige Einstellungen wieder nachvollziehen und habe zumindest wieder LON und Modbusverbindung.

Die Sollwertüberhöhung für das Warmwasser funktioniert trotzdem nicht, trotz genug PV-Überschuss.

 

Auch die Statistiken sind alle weg.

 

Vorher:

 

Anzahl Einschalt. Verdichter 12882
E-Heizung Stufe 1 Aus
E-Heizung Stufe 1 1144,39 Stunden
E-Heizung Stufe 2 Aus
E-Heizung Stufe 2 317,65 Stunden
Vorlauftemperatur Primärquelle 22,1 °C
Rücklauftemperatur Primärquelle 16,3 °C
Jahresarbeitszahl 3,9
Jahresarbeitszahl Heizen 4,3
Jahresarbeitszahl Warmwasser 3,3
 
Jetzt 76 Verdichterstarts etc...

Hallo michael-f,

 

ob ein definitiver Defekt der Leiterplatte vorliegt, kann aus der Ferne nicht beantwortet werden. Ich empfehle dir, einmal die komplette Einstellung überprüfen zu lassen. Vermutlich wurde durch das dauerhafte Ein- und Ausschalten dafür gesorgt, dass die Anlage in den Auslieferzustand versetzt wurde, was einem Masterreset gleichkommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

danke für deine Antwort.

Der TD war inzwischen da und hat die aktuellste Firmware geflasht, sowie die Anlage komplett neu eingerichtet.

Soweit funktioniert wieder alles.

 

An einigen Stellen hakt es allerdings noch.

Die Funktion 1x Warmwasser bereiten funktioniert nicht mehr (hat bisher immer geklappt).

Über die ViCare App, an der Viotronic selbst, oder über die Developer API, kann ich die Funktion zwar aktivieren und bekomme auch die Meldung, dass aktiv sei, jedoch schaltet sich werder der Verdichter, noch der Heizstab ein, obwohl die Soll-Temperaturen aktuell nicht anliegen.

 

Ich nehme an, dass ich die Funktion erst freigeben muss? In der Codierebene habe ich jedoch nichts Passendes gefunden.

Hier wär eich um Hilfe sehr dankbar, da ich die Funktion gerne nutze, um abends bei spezifischem PV-Überschuss vor Dunkelheit nochmal Warmwasser für die Dusche zu machen.

 

Zudem scheinen mir die JAZ extrem niedrig?

Jahresarbeitszahl 3,9
Jahresarbeitszahl Heizen 4,3
Jahresarbeitszahl Warmwasser 3,2

Muss sich das erst wieder einpendeln?

Oder kann es daran liegen, dass die Leistung Primärquelle (5043) auf 0 steht?

Was müsste ich denn hier eintragen?

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, 

 

die JAZ ist nach einer kurzen Betriebszeit nicht aussagekräftig. Bei dem Parameter 5043 wird bei der Einstellung 0 intern ein Leistungswert von 7,5% der Verdichterleistung angenommen. Alternativ musst du die Nennleistung aller verwendeten Primär- und Brunnenpumpen einstellen.

 

Die 1x Warmwasser-Funktion muss nicht freigegeben werden. Wie hoch ist denn der 2. Sollwert und die Hysterese Wärmepumpe eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

ist es denn normal üblich, den 5043 auf 0 zu lassen?

Ich wüsste ja dann schon mal nicht, welche Pumpen hier überhaupt alle einzubeziehen sind, bzw. dann deren Leistung. Lasse ich dann wohl mal so.

 

WW1 ist bei 45

WW2 ist auf 50 Grad und die Hysterese liegt bei 8K nehme ich an, wenn im Normalbetrieb ab 37 Grad die WW-Bereitung beginnt.

Ich vermute, dass die wenigsten dort was einstellen. 

 

Mach mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht und poste es hier, wenn du die Einmalwarmwasser-Funktion aktivierst und es nicht geht. Du gelangst am schnellsten dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren